Hallo Leute,
ich verwende eine DS713+ und habe kürzlich auf DSM 6 (DSM 6.0-7321) upgedatet. Allgemein hatte ich danach Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich nutze für die Synchronisierung einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten, der allerdings auf allen Ordnern, die per CloudStation synchronisiert werden (photo, music, backup) Schreib- und Leserechte hat.
Aufmerksam geworden bin ich durch den CloudStation-Client (unter Windows), der mir plötzlich mitteilte, dass nur Leserechte für einen Ordner vorhanden sind und ich daher in den Download-Modus wechseln sollte. Ein kurzer Check direkt im DSM zeigte vollen Zugriff auf den betreffenden Ordner, eine Verbindung mit smb bzw. afp (Mac) bestätigte aber die Meldung - keine schreibrechte. Das ließ sich noch einigermaßen zügig beheben - Schreibrechte aufheben und erneut gewähren und dann klappte das wieder über smb / afp.
Der CloudStation Client (4.0-4203) meckerte aber immer noch und bot die betreffenden Ordner nur mit Leserechten zur Synchronisierung an. Folgendes habe ich ausprobiert:
Immer dasselbe: die bestehenden Ordner werden nur mit Leserechten zur Synchronisation angeboten, obwohl auch Schreibrechte vorhanden sind.
Nehme ich einen neuen gemeinsamen Ordner und erteile meinem CloudStation-Benutzer Schreib- und Leserechte, werden diese im Client korrekt angezeigt.
Es scheint also ein Problem mit bereits vorhandenen gemeinsamen Ordnern zu geben. Hat noch jemand außer mir dieses Problem - oder noch besser eine Lösung dafür ?
VG
Mattias
ich verwende eine DS713+ und habe kürzlich auf DSM 6 (DSM 6.0-7321) upgedatet. Allgemein hatte ich danach Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich nutze für die Synchronisierung einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten, der allerdings auf allen Ordnern, die per CloudStation synchronisiert werden (photo, music, backup) Schreib- und Leserechte hat.
Aufmerksam geworden bin ich durch den CloudStation-Client (unter Windows), der mir plötzlich mitteilte, dass nur Leserechte für einen Ordner vorhanden sind und ich daher in den Download-Modus wechseln sollte. Ein kurzer Check direkt im DSM zeigte vollen Zugriff auf den betreffenden Ordner, eine Verbindung mit smb bzw. afp (Mac) bestätigte aber die Meldung - keine schreibrechte. Das ließ sich noch einigermaßen zügig beheben - Schreibrechte aufheben und erneut gewähren und dann klappte das wieder über smb / afp.
Der CloudStation Client (4.0-4203) meckerte aber immer noch und bot die betreffenden Ordner nur mit Leserechten zur Synchronisierung an. Folgendes habe ich ausprobiert:
- Client (Windows) de- und wieder installiert
- Client (Mac) de- und wieder installiert - und das .cloudstation Verzeichnis vor Neuinstallation gelöscht
- Cloud Station Server auf der DS de- und wieder installiert
Immer dasselbe: die bestehenden Ordner werden nur mit Leserechten zur Synchronisation angeboten, obwohl auch Schreibrechte vorhanden sind.
Nehme ich einen neuen gemeinsamen Ordner und erteile meinem CloudStation-Benutzer Schreib- und Leserechte, werden diese im Client korrekt angezeigt.
Es scheint also ein Problem mit bereits vorhandenen gemeinsamen Ordnern zu geben. Hat noch jemand außer mir dieses Problem - oder noch besser eine Lösung dafür ?
VG
Mattias