Cloud Station Problem mit Zugriffsrechten bei der CloudStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mattias

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich verwende eine DS713+ und habe kürzlich auf DSM 6 (DSM 6.0-7321) upgedatet. Allgemein hatte ich danach Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich nutze für die Synchronisierung einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten, der allerdings auf allen Ordnern, die per CloudStation synchronisiert werden (photo, music, backup) Schreib- und Leserechte hat.

Aufmerksam geworden bin ich durch den CloudStation-Client (unter Windows), der mir plötzlich mitteilte, dass nur Leserechte für einen Ordner vorhanden sind und ich daher in den Download-Modus wechseln sollte. Ein kurzer Check direkt im DSM zeigte vollen Zugriff auf den betreffenden Ordner, eine Verbindung mit smb bzw. afp (Mac) bestätigte aber die Meldung - keine schreibrechte. Das ließ sich noch einigermaßen zügig beheben - Schreibrechte aufheben und erneut gewähren und dann klappte das wieder über smb / afp.

Der CloudStation Client (4.0-4203) meckerte aber immer noch und bot die betreffenden Ordner nur mit Leserechten zur Synchronisierung an. Folgendes habe ich ausprobiert:

  • Client (Windows) de- und wieder installiert
  • Client (Mac) de- und wieder installiert - und das .cloudstation Verzeichnis vor Neuinstallation gelöscht
  • Cloud Station Server auf der DS de- und wieder installiert

Immer dasselbe: die bestehenden Ordner werden nur mit Leserechten zur Synchronisation angeboten, obwohl auch Schreibrechte vorhanden sind.
Nehme ich einen neuen gemeinsamen Ordner und erteile meinem CloudStation-Benutzer Schreib- und Leserechte, werden diese im Client korrekt angezeigt.

Es scheint also ein Problem mit bereits vorhandenen gemeinsamen Ordnern zu geben. Hat noch jemand außer mir dieses Problem - oder noch besser eine Lösung dafür ?

VG
Mattias
 
Ok, scheine wohl ein Einzelfall zu sein.
Habe den Synology Support angeschrieben, hoffe das die helfen können.
 
Hallo,

bei mir gibt es ähnliche Probleme mit den Rechten. Als eine mögliche Ursache habe ich den homes-Ordner identifiziert. Viele Sync-Aufgaben, auch bei anderen Anwendungen, sind bei mir für einen User eingerichtet, wobei die Verzeichnisse in seinem Home-Ordner liegen. Unter DSM 5.2 keine Probleme. Unter DSM 6.0 scheint das Recht, den homes-Ordner zu durchqueren nicht zu reichen. Das niedrigste Recht, was funktioniert, schein eine Anzeige des Homes-Ordner bei dem User zu sein. Inhalte dürfen weiter verborgen bleiben
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat