Problem mit rsync

Flat75

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines "Phänomen" mit rsync ...

Bislang hatte ich diesen immer innerhalb derselben DS verwendet. Beispiel:

Quelle:
/volume1/Daten

Ziel:
/volume2/DatenBackup

Wenn ich dann also über

rsync -av /volume1/Daten /volume2/DatenBackup

synchronisiert habe, wurde auf dem Ziel unterhalb von DatenBackup sauber die Struktur von Daten abgebildet.

Nun ist aktuell meine Quelle aber ein NFS Export von einer anderen DS, den ich mir auf der Ziel DS gemountet habe.

192.168.x.x:/volume3/Daten wird dabei gemountet nach /volume1/NFS

Nun möchte ich von /volume1/NFS einen rsync nach /volume1/DatenBackup durchführen.

Gebe ich nun ein

rsync -av /volume1/NFS /volume1/DatenBackup,


so würde ich folgendes erwarten:

Verzeichnisstruktur auf der Quelle:
/volume1/NFS/1
/volume1/NFS/2
/volume1/NFS/3
usw.

Verzeichnisstruktur auf dem Ziel:
/volume1/DatenBackup/1
/volume1/DatenBackup/2
/volume1/DatenBackup/3

Was ich mit dem rsync aber erhalte - und ich habe keinen Schimmer, warum er das in diesem Fall so macht - ist folgendes:
/volume1/DatenBackup/NFS/1
/volume1/DatenBackup/NFS/2
/volume1/DatenBackup/NFS/3

Kurz gefragt also: Wenn ich ihm angebe, dass er alles unterhalb von ./NFS synchronisieren soll, warum nimmt er bei dem NFS gemounteten Filesystem dann das Verzeichnis ./NFS selbst noch mit und viel wichtiger, wie rede ich ihm das wieder aus ??

Beste Grüße,
Flat75
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.458
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Schon mal mit rsync -av /volume1/NFS/* /volume1/DatenBackup probiert?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
* ? Wäre das nicht eher -r (rekursiv)?
 

Flat75

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bricht ab, weil er die Dateien nicht findet. Scheint den * nicht zu interpretieren, sondern als Namen zu verstehen.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
War das nicht so bei rsync, dass entscheidend ist, ob bei den Verzeichnissen der abschliessende „/„ dran ist oder nicht?
 

Flat75

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sah Anfangs nicht so aus, aber ich hatte nochmal versucht bei der Quelle das / hinten dran zu setzen und beim Ziel nicht. In der Kombi macht er es aktuell, wie er soll.

Vielen Dank für euren Input !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat