Problem mit Raid 1 Reparatur nach Festplattendefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also die Festplatte wird mir angezeigt, allerdings nicht mit 3TB sondern mit 2,2TB, von einer nicht laufenden RAID-Anordnung ist auch nichts zu lesen. Angeblich sind 2,2TB frei und es existieren keine Partitionen.

Kann ich die Partitionstabelle wieder herstellen? GParted will ja wie schon erwähnt nicht wirklich... Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Muss die Platte zwangsweise intern verbaut sein? Habe sie jetzt per USB angeschlossen, da ich nur einen Laptop zur Verfügung habe.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich weiß das es unter Linux Mint mit installiertem mdadm die Möglichkeit gbt die Platte als degraded RAID einzuhängen, ich meine der befehl war mdadm --assemble --run /dev/md0

mdadm --assemble --run /dev/md1

ich bin mir allerdings nicht ganz sicher und kann es gerade nicht nachprüfen, habe es aber schonmal gemacht ;) ansonsten ist es sicherlich zu vergleichen mit dem FAQ von Synology http://www.synology.com/de-de/support/faq/579
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mdadm findet leider garkeine RAID-Verbunde.

In der Syno-FAQ steht allerdings auch, dass bei einem RAID alle zugehörigen Platten angeschlossen werden müssen. Das ist bei mir ja nicht möglich.

Außerdem nochmal meine Frage: Funktionieren die Rettungsmöglichkeiten, die hier beschrieben werden, analog auch für USB-Festplatten? Da es sich um eine 3,5"-Festplatte handelt und ich hier nur ein Notebook zur Verfügung habe, wird das mit dem direkten Einbauen etwas schwierig ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat