Synology Photos Problem mit Photo Backup

martin_1987

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe gestern auf meiner RS818+ das Update auf DSM7 gemacht. Soweit läuft auch alles, habe aber beim Photobackup ein seltsames Verhalten festgestellt. Wenn ich über die Photos-App auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy A50) ein Backup mache, werden über 900 Fotos und Videos hochgeladen. Nachdem die Foto-Sicherung abgeschlossen ist, sind im Backupordner in Synology Photos nur 91 Medien. Auch direkt im Ordner home/photos sind es nicht mehr. Ich bin im Moment ratlos, mit der Photostation hat es immer problemlos funktioniert. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee?

Danke, Grüße Martin
 

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
unter iOS hat has gut funktioniert. die Bilder landen dann unter /home/Photos/MobileBackup/<DeviceName>/yyyy/mm
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
die Bilder landen dann unter /home/Photos/MobileBackup/<DeviceName>/yyyy/mm
ergänzend, das tun Sie dann wenn du den Standardordner verwendest. Ihr könnt unter iOS aber jedes beliebige Backupziel definieren.
Dies funktioniert im Moment sogar besser als unter android, da derzeit android zum selbst definierten Backupziel autom die android Ordner /DCM/Camera hinzufügt und dort dann die Bilder ablegt.
Bei iOS hingegen erfolgt KEIN anlegen von internen Ordnern.
Ihr könnt das Speicherziel eurer Backupfotos frei definieren, also entweder in den freigegebenen Bereich nach Photos (=photos) oder in den persönlichen Speicherplatz (=/home/Photos/backupordnername/xxxx.heic

iOS Backupziel frei definieren:
Synology Photos APP starten > Photobackup Funktion einschalten (falls schon aktiv dann die Zeile "Foto-Sicherung" antippen > auf die schwarze Zeile Datensicherungsziel drauftippen (einfach auf den schwarzen Text "Datensicherungsziel" tippen) > hier könnt ihr jetzt euer Wunschziel zum Ablegen der Backupbilder frei auswählen.

oben entweder
*) Persönlicher Bereich (=home/photos/ usw
*) Freigegebener Bereich (=/photo/ordnername/usw usw)

Der Haken erscheint jeweils rechts in der Auswahlzeile, gewünschte Zeile auswählen durch Antippen, Haken springt entsprechend in die Zeile

unterhalb bei Zielpfad, hier wieder auf den schwarzen Text "Anpassen" drauftippen > oranges Zielfenster öffnet sich > Ordner anlegen mit Ordnersympol+ ganz links unten, zB Ordnername: Backupziel_usernameA > rechts oben mit FERTIG bestätigen:

ios_app_synophotos_backupziel1.png



Wenn ihr als ZIEL Persönlicher Speicherplatz ausgewählt hattet und dann den Zielpfadordner eingetragen habt, werden die Bilder ab jetzt hochgeladen mit der Backupfunktion nach
/home/Photos/Backupziel_usernameA/xxxx.heic

ios_app_synophotos_backupziel2.png

iOS macht das im Moment also besser als Android, da die Geräteinternen Ordner DCIM/Camera NICHT im Speicherziel angehängt werden, sondern wirklich nur die Bilder/Fotos.

@martin_1987
Deine 900 Bilder sollten also bei dir durch das Android Gerät hier zu finden sein:
/home/photos/dein ( e ) zielordner/DCIM/Camera/xxxx.jpg

Wie mehrmals erwähnt, leider fügen die Android Geräte im Moment ungefragt die Geräteinternen Android Ordner /DCIM/Camera/ autom dem definierten Backupziel hinzu.
iOS macht das im Moment nicht. Die Bilder landen im vorgegebenen Ziel bei iOS.

Durch das "Anpassen" vom Backupziel ist es möglich, so wie früher unter DS Photo für jeden User sein "eigenes" Speicherziel festzulegen, wohin seine Bilder hochgeladen werden sollen.
Erste Einstellung freigegebener Bereich (=/photo auf der DS) oder persönlicher Speicherplatz (=/home/Photos/usw usw)
dort dann den jeweiligen Ordner für den Geräteuser anlegen.
Für den Fall das die Usergeräte jeweils in separate Ordner hochladen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja, habe ich oben auch erklärt, nur leider im Moment mit dem Schönheitsfehler dass dem definierten angepassten Backupziel die Geräteinternen Ordner /DCIM/CAMERA/ eingefügt werden, ansonsten ist es gleich iOS.
 

martin_1987

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Problem gefunden, schuld war die Einstellung "Doppelte Dateien - Überpringen", obwohl die Medien nirgends doppelt vorhanden waren. Mit der Einstellung "Doppelte Dateien - Umbenennen" werden jetzt alle Fotos hochgeladen.
 

deta

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bastel da auch gerade rum, wenn ich aber ein anderes Ziel angebe, dann Sortiert er diese nicht mehr nach Jahr und Monat. Kann man dieses im anderen Ziel auch so speichern lassen?
 

orkus

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe die Optionen bei "Ziel" nur, wenn ich als ein Administrator angemeldet bin. Mein eingeschränkter User kann zwar den "Zielpfad" auswählen - dann aber nur im persönlichen Bereich. (iPhone)
Woran kann das liegen?

Lese/Schreibberechtigung auf die Ordner im freigegebenen Bereich (also unter /photo) hat der eingeschränkte User.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!