Problem mit Medienserver nach Update auf 6.01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baltic_bavaria

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei DS215j bislang völlig problemlos laufen.
Nun stelle ich fest, nachdem ich bei einer auf DSM 6.01 upgedatet habe, dass diese NAS auf keinem Gerät ( PS4, PC, MiniX etc. ) mehr als Medienserver angezeigt wird.
Ich kann es nur noch über die Netzwerkfreigabe ansteuern.
Das NAS, mit DSM 5.2, wird als Medienserver angezeigt.
Wo ist das Problem ? Ich habe keine Einstellung verändert. Offensichtlich lag es an dem Update auf 6.01

VG, BB
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lösch doch bitte mal die im Medienserver zugelassenen Geräte und stell die dann neu ein.
 

baltic_bavaria

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meinst du mit "neu einstellen".
Ich habe die Geräteliste bereits zurückgesetzt. Ohne Erfolg
Muss die NAS neugestartet werden ?

... bin jetzt kein Mega-Fachmann ;-)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
:)
Versuch es doch mal neu zu starten.
 

baltic_bavaria

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich natürlich gemacht :)
Die Liste wird neu erstellt ( es sind automatisch 2 Geräte drin ... die Diskstation und der Amzaon Fire Stick )
Aber weder der Windowsrechner, noch die PS4 werden hinzugefügt, obwohl sie im Netzwerk sind.
Wie gesagt: Netzwerkfreigaben lauf am Windowsrechner ! Ich kann den Ordner aufrufen und Inhalte abspielen.
Aber kein Medienserver :-( ... die PS4 zBsp. braucht diesen aber
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann fällt mir nur noch ein den Medienserver mal zu stoppen und neu zu starten...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
PS4 und PC auch mal neu gestartet?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Medienserver deinstallieren und neu zu installieren. Zusätzlich würde ich das Problem dem Support mitteilen.
 

baltic_bavaria

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deinstallation brachte leider auch nichts :-(
Support hatte auch keinen entscheidenden Tipp !
Komisch ... als Netzlaufwerk wird die NAS erkannt ! Am PC kann ich mit diesem Zugriff leben,
aber meine PS4 benötigt leider einen Medienserver.
Dennoch verstehe ich nicht, warum die zweite NAS ( ebenfalls DS212j ) mit DSM5.2 problemlos läuft
und diese ( nach dem Update auf DSM 6 ) beim Medienserver Probleme macht.
Hat keiner mehr eine Idee ?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wurde bei der Deinstallation auch alle Einstellungen gelöscht oder waren die nach der Installation wieder vorhanden?
Wenn letzteres müßte man die Konfigurationsdateien / Ordner manuell löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat