Cloud Station Problem mit "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom Nas abgerufen"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernie9

Benutzer
Hallo,

bin langsam am verzweifeln -> vielleicht kann mir jemand BITTE helfen?

Meine Aufgabenstellung:
Habe einige Ordner mit der NAS mit Hilfe von Cloud Station veknpüft. Nun will ich einzelne Unterordner nicht mehr "syncen" und vom PC löschen (aus Platzgründen auf dem Laptop) - diese Ordner sollen auf der DS bleiben. Ich will nun wieder den Unterordner verknüpfen könne, damit ich die Dateien ggf wieder am Laptop habe

Was allerdings passiert ist, wenn ich erneut verknüpfe, dass er mir die Dateien auf der DS löscht!!! (dabei will ich dass er sie mir wieder auf den Laptop synct...)!

Wie bin ich vorgegangen:
Verknüpft -> Alle Ordner sowohl am PC als auch auf der DS
Einstellung auf der Cloud Station "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" angewählt als Standard Aktion wenn eine neue Verknüpfung stattfindet
Verknüpfung des Unterordners aufgehoben (nur vom Unterordner mit den Synchronisationregeln in der Cloud Station am PC)
Ordner am PC gelöscht (bleiben nun auf der NAS, da ja nicht mehr verknüpft) --> passt
Erneut verknüpft --> nun wird der Ordner auf der NAS gelöscht

WAS MACHE ICH FALSCH?

danke

Du hast das Wort Synchronisierung nicht verstanden. Genau das passiert nämlich bei dir.

Verknüpft -> Alle Ordner sowohl am PC als auch auf der DS
Hier klingeln schon mal die Alarmglocken. Was heißt denn "alle Ordner"? Wenn das wörtlich zu nehmen ist, hast du nicht wirklich nachgedacht, denn sonst hättest du die (selbstgemachten) Probleme nicht!

Wenn du zwei Ordner synchron halten willst, heißt das: Alles was in dem einen Ordner passiert, wird in dem anderen auch passieren, sobald die Verbindung hergestellt ist.
Denke nochmal drüber nach und richte es so ein, wie es gebraucht wird. Dazu musst du natürlich deine Anforderungen genau definieren und dann helfen wir gern weiter.

Du hast das Wort Synchronisierung nicht verstanden. Genau das passiert nämlich bei dir.

Hier klingeln schon mal die Alarmglocken. Was heißt denn "alle Ordner"? Wenn das wörtlich zu nehmen ist, hast du nicht wirklich nachgedacht, denn sonst hättest du die (selbstgemachten) Probleme nicht!

Wenn du zwei Ordner synchron halten willst, heißt das: Alles was in dem einen Ordner passiert, wird in dem anderen auch passieren, sobald die Verbindung hergestellt ist.
Denke nochmal drüber nach und richte es so ein, wie es gebraucht wird. Dazu musst du natürlich deine Anforderungen genau definieren und dann helfen wir gern weiter.

da habe ich mich schlecht ausgedrückt: "alle Ordner" bezieht sich auf die jeweiligen ordner die ich synchronisiert haben wollte -> da syncen funktioniert ja auch perfekt!
mein problem ist halt, dass wenn ich einen unternordner nicht mehr auf dem laptop brauche (platzgründe), will ich ihn auch nicht mehr synchronisiert haben --> darum "entknpüfe" ich den unterordner und lösche ihn auf dem laptop (funktioniert wie beschrieben auch so perfekt)
kann aber später sein, dass ich den unter-ordner wieder brauche -> also verknpfüpfe ihn wieder --> und was macht dann meine DS? Sie löscht den Ordner auf der DS anstatt ihn wieder auf den Laptop zu kopieren.... Habe ich da was falsch verstanden`?

vielen Dank!

ok, definiere noch mal meine anforderungen:

arbeite mit meiner frau an gemeinsamen projekten (online und offline) und verwende die synology als "cloud" (und datenspeicher);
da wir an den laptops nicht so viel speicher platz haben, wollen wir nur die aktuellen projekte synchronisieren
es kommt vor, dass wir alte projekte (die wir nicht auf den laptops haben) wieder aktuell haben wollen (also wieder synchronisieren)

WIE MACHE ICH DAS RICHTIG?

Ich kann das jetzt nicht garantieren, würde aber erwarten, dass das nicht passiert, wenn du das nicht mit Unterordnern realisierst, sondern ein einzelnes Sync-Paar aufsetzt.
Die ganze Geschichte funktioniert über eine Datenbank und wenn du einen Ordner A in welchem die Ordner B,C,D,... drin sind in der CS aktivierst, dann geht das so in die DB.
Wenn du dann einen der Unterordner abhängst, wird das nicht sauber aus der DB genommen. (Was ich mir auch als nicht ganz trivial vorstelle!)

Würdest du jetzt den kompletten Ordner A aus der CS nehmen, erwarte ich, dass der komplett aus der DB fliegt. D.h. wenn du den irgendwann wieder einhängst, wird die DB für diesen Ordner komplett neu aufgebaut und fängt sozusagen bei NULL an.

Das ist offensichtlich in der von dir gewählten Struktur nicht der Fall, sondern die CS macht da weiter, wo sie mal aufgehört hatte.

Also: Augen auf und mitdenken, wenn es darum geht, die eigene Ordnerstruktur zu gestalten...

Ich kann das jetzt nicht garantieren, würde aber erwarten, dass das nicht passiert, wenn du das nicht mit Unterordnern realisierst, sondern ein einzelnes Sync-Paar aufsetzt.
Die ganze Geschichte funktioniert über eine Datenbank und wenn du einen Ordner A in welchem die Ordner B,C,D,... drin sind in der CS aktivierst, dann geht das so in die DB.
Wenn du dann einen der Unterordner abhängst, wird das nicht sauber aus der DB genommen. (Was ich mir auch als nicht ganz trivial vorstelle!)

Würdest du jetzt den kompletten Ordner A aus der CS nehmen, erwarte ich, dass der komplett aus der DB fliegt. D.h. wenn du den irgendwann wieder einhängst, wird die DB für diesen Ordner komplett neu aufgebaut und fängt sozusagen bei NULL an.

Das ist offensichtlich in der von dir gewählten Struktur nicht der Fall, sondern die CS macht da weiter, wo sie mal aufgehört hatte.

Also: Augen auf und mitdenken, wenn es darum geht, die eigene Ordnerstruktur zu gestalten...

ja ich denke du hast recht -> ich muss für jedes projekt ein einzelnes sync paar bilden, dass ich dann jeweils neu verknpfüfe -> mit den unterordnern funktioniert das nicht richtig...

vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat