Problem mit Gigabit - Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ombre

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen wird an meinem Router angezeigt, dass meine DiskStation 109 nicht als Gigabit-Anschluss erkannt wird.
Nach einem Neustart der Station wird für einige Minuten der Gigabit-Anschluss erkannt, jedoch blinkt dann die LAN-LED für einige Zeit recht stark (obwohl kein Datenverkehr abläuft) und die Station wird wieder nur als 100-Mbit erkannt.

Ich habe weder an der Router-Konfiguration noch an der DiskStation selbst etwas geändert.

Kann es sein, dass sich irgend ein Dienst oder Prozess "aufgehängt" bzw. im Leerlauf befindet?

Auf meinem MacBook wird seitdem im Finder die Diskstation nicht mehr mit dem Zusatz "afp" angezeigt... Die Verbindung über afp Funktioniert trotzdem weiterhin. :confused:
 
Folgende Versuchen können helfen die Ursache einzugrenzen:


  1. - anderen Port am Router testen
  2. - Kabel tauschen
  3. - anderes GB-LAN-Gerät am gleichen Port testen
  4. - Reset des Routers
  5. - Test der DS an anderem Router/Switch oder direkte Verbindung zu PC/Laptop
  6. - Überprüfen der JumboFrames Einstellungen an allen beteiligten Geräten
 
1. anderen Port am Router testen
-> An allen 4 Ports versucht, gleiches Spiel.

2. Kabel tauschen
-> Bereits mit 2 Kabeln getestet

3. anderes GB-LAN-Gerät am gleichen Port testen
-> Kein Problem, wird erkannt. Verbindung auch dauerhaft stabil

4. Reset des Routers
-> Router aus/einschalten brachte keinen Erfolg
-> Vollständiger Reset und Neukonfiguration brachte auch keinen Erfolg

5. Test der DS an anderem Router/Switch oder direkte Verbindung zu PC/Laptop
-> Konnte ich leider nicht machen, da ich nur einen Gigabit-Router habe. Leider habe ich auch kein Cross-Over Kabel zur Hand um direkte Verbindung zu testen.

6. Überprüfen der JumboFrames Einstellungen an allen beteiligten Geräten
-> Jumbo Frames sind auf allen Geräten auf 1500 eingestellt bzw. deaktiviert. Hier habe ich jedoch noch nie etwas geändert.


Wie gesagt, dass Problem tritt auf ein mal auf... Zuerst flackert die LAN-LED einige Zeit, dann ändert die Station die Netzwerkverbindung auf 100Mbit.
Habe gerade noch über SSH einige Prozesse neugestartet.

Derzeit laufende Prozesse:
PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
3479 root R 800 3476 0.9 0.6 top
2875 root S 7032 1 0.0 5.5 httpd
3329 admin S 6040 1568 0.0 4.7 postgres
2568 admin S 5192 1568 0.0 4.1 postgres
2906 nobody S 5144 2875 0.0 4.0 httpd
2907 nobody S 5124 2875 0.0 4.0 httpd
2908 nobody S 5124 2875 0.0 4.0 httpd
1791 root S N 4752 1 0.0 3.7 synoindexd
1760 admin S 4248 1568 0.0 3.3 postgres
3271 root S 3124 1 0.0 2.4 smbd
1700 admin S 3112 1568 0.0 2.4 postgres
2810 root S 2884 1 0.0 2.2 httpd
1568 admin S 2648 1 0.0 2.1 postgres
3186 root S 2480 1 0.0 1.9 nmbd
2873 root S 2464 2810 0.0 1.9 httpd
3419 root S 2344 1 0.0 1.8 afpd
1759 root S 2232 1 0.0 1.7 scheduler
1534 root S 2176 1 0.0 1.7 ddnsd
1571 admin S 2116 1568 0.0 1.6 postgres



Hier die letzen Zeilen des System-Start-Logs:
bad rx status 6da60ce9, (crc error)
bad rx status 2fa73099, (crc error)
bad rx status 6fa47a99, (crc error)
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
eth0: link down
eth0: link up, full duplex, speed 100 Mbps


Wo finde ich denn die Einstellung der "eth0", dann kann ich da ja evtl. das Ding dauerhaft auf 1Gbps umstellen????
 
5. Test der DS an anderem Router/Switch oder direkte Verbindung zu PC/Laptop
-> Konnte ich leider nicht machen, da ich nur einen Gigabit-Router habe. Leider habe ich auch kein Cross-Over Kabel zur Hand um direkte Verbindung zu testen.

Nur dein Router und die DS haben Gbit sonst nichts? Wenn PC oder Laptop mit Gbit haste, kannste z.b. PC und DS einfach mit normalem Netzwerkkabel verbinden.
Bei Gbit braucht man kein Crossover, weil die Gbit Ports sich das irgendwie selbst "hindrehen" wenns nicht passt.
 
Es ist zwar nicht immer möglich kein Cross-Over zu verwenden, aber die meisten modernen LAN-Karten können dasu von alleine, so auch die der DS.

MfG Matthieu
 
Habs gerade ausprobiert:
IP-Adressen vergeben, alles Neugestartet -> Gleiches Spiel wie immer!!!

Über SSH erhalte ich mit ifconfig eth0 folgende Meldung:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:32:04:DB:67
inet addr:192.168.0.10 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2465 errors:7 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1614 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:532
RX bytes:361938 (353.4 KiB) TX bytes:671985 (656.2 KiB)
Interrupt:11

Daten sind da ja nicht wirklich übertragen worden... Das ganze wird mir langsam ganz schön schleierhaft:cool:
 
Es sieht ganz danach aus, dass entweder das Kabel kaputt ist oder das Interface im Router oder das Interface in der DS. Da Du Kabel und Routerinterface schon ausgeschlossen hast... siehts aus als hätte das Interface in der DS ne Macke.

Die Frage ist warum...

gruss
dude
 
Ich würde auch sagen die GB-LAN-Schnittstelle in der DS ist das Problem. Um ein Softwareproblem auszuschließen könntest du einen Reset mit Firmwareneuinstallation machen.

Sonst wende dich mit den bisherigen Erkenntnissen an Synology.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat