Problem mit Freigabelinks aus Drive Client

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
bei uns taucht ein Phänomen bei der Erstellung von Freigabelinks aus dem Synology Drive Client auf.

Die Diskstation hat eine feste IP, die Synchronisation etc. funktionieren einwandfrei. Auch die Erstellung von Freigabelinks in der Filestation funktioniert einwandfrei, alle Links lassen sich wie gewünscht von extern abrufen.
Das Format des Links ist in etwa so: https://feste-ip.de:7001/sharing/zahlenundbuchstaben

Wenn ich aber mit dem Synology Drive Client einen Link erstelle (Button "Freigabelink erstellen im Taskleistenmenü), wird Müll produziert, und der Link funktioniert auch nicht.
Das Format des nicht funktionierenden Links sieht etwa so aus: https://feste-ip.de:7001/d/s/zahlenundbuchstaben
Seite wird aufgerufen: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Mir ist nicht klar, wo der Fehler liegt. Eigentlich sollte doch der Link immer gleich aussehen, und dann auch funktionieren. Wo kommt "d/s" statt "sharing" her?

Grüße von
Micha
 

hmax

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir wird auch beim externen Link immer die interne Adresse angezeigt: http://diskstation.local/d/s/604331255504354030/KJbDlfGSsAOBWllFDQg6IuUUeHMF8.....
Für deine DS habe ich sowohl Cloud-Connect als auch einen DNS-Namen konfiguriert.

BG
Markus
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Markus,
Du meinst Quick Connect? Hast Du denn eine feste IP, oder eine dynamische?
Bei uns ist die feste IP unter Konnektivität/ExternerZugriff/Erweitert eingetragen, zusammen mit dem Port, der im Router für DSM (und Filestation) weitergeleitet ist.
 

hmax

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Micha,
Danke - damit funktioniert es bei mir.
Und ja, ich meinte Quick Connect ;-)
Komisch, dass es bei dir hakt. Einen Ansatz hätte ich aber: Am Ende des Links ist bei mir immer ein Underline. Vielleicht hast du den übersehen zu kopieren? (Sorry, ist blöd, könnte in der Eile aber passieren ;-) )
 

Schneiderix

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo mife,
ich verwende auch einen dyndns und habe festgestellt, dass der benutzerdefinierte Alias im Anwendungsportal für Drive (bei mir) nicht gesetzt sein darf, da der dann von Drive generierte Freigabelink nicht funktioniert.
Setze ich nur die Ports (die im Router natürlich freigegeben sein müssen) funktionieren die Links einwandfrei.
Hier ein Beispiel:
1616317123822.png
Hier mal ein Link auf eine Testdatei auf meinen Server zum rumprobieren, wer will:
https://storage-1.myds.me:10003/d/s/610134199453661351/LfB12fLOxHe4lJigeuBTJ9iPacJHhJh0-irvAn--wdwg_
Und hier ein Beispiel für gesetztem Aliasnamen (hier: drive) - der generierte Link funktioniert nicht:
https://storage-1.myds.me/drive/d/s/610134199453661351/C30bFNBZXEwRyZBt9NW8EgAn9dEwOnWh-NbvgFKuwdwg_
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat