Problem mit Erstellung eines Symlinks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maladjez

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte auf meiner ds411slim mit DSM3.1 einen Symlink erstellen. Meine Photos unter /volume1/Fam/Photos (in weiteren Unterverzeichnissen) sollen auch in /volume1/photo (mit den entsprechenden Unterverzeichnissen) ersichlich sein. Versucht habe ich (über telnet)

ls -l /volume1/photo /volume1/Fam/Photos

aber ohne Erfolg - /volume1/photo bleibt leer. Mache ich hier einen Denkfehler oder funktioniert das so nicht?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maladjez

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genial! Vielen Dank!

Hat so auch gut funktioniert ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte auf meiner ds411slim mit DSM3.1 einen Symlink erstellen. Meine Photos unter /volume1/Fam/Photos (in weiteren Unterverzeichnissen) sollen auch in /volume1/photo (mit den entsprechenden Unterverzeichnissen) ersichlich sein. Versucht habe ich (über telnet)

ls -l /volume1/photo /volume1/Fam/Photos

aber ohne Erfolg - /volume1/photo bleibt leer. Mache ich hier einen Denkfehler oder funktioniert das so nicht?
Sowohl Denkfehler als auch "funktioniert so nicht" ;-) Letzteres weil ls Verzeichnisse auflistet, du suchst imho ln -s
Denkfehler weil du für ln die Argumente vertauscht hast. Der Befehl lautet ln -s WAS WOHIN und du willst /volume1/Fam/Photos als WAS haben und /volume1/photo als WOHIN
Also wohl eher
Code:
ln -s /volume1/Fam/Photos /volume1/photos/
 

developr

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dieses soeben versucht, leider ohne Erfolg.

Code:
webserver> ls -s /volume1/bilder /volume1/tina/test
/volume1/bilder:
   4 1999     4 2002     4 2004     4 2006     4 2008     4 2010     4 2012
   4 2001     4 2003     4 2005     4 2007     4 2009     4 2011

Er zeigt mir dann nur den weiteren Inhalt des Verzeichnisses an.

Bei "mount bind" bekomme ich einen "Permission denid".

Edit: Es lag daran, dass ich mit "admin" und nicht mit "root" über SSH eingeloggt war. Nun lässt sich zwar der Symlink erstellen, jedoch kann dieser nicht verwendet werden, da der Owner "root" ist und sich dieser mit chown nicht ändern lässt.

Edit2:

Code:
chown -h admin:users /volume1/tina/test

Edit3:

Der Owner konnte zwar geändert werden, allerdings kann diese Verknüpfung unter Windows nicht verwendet werden :-(.

Edit4:

Als root hat es nun mit "mount -o bind QUELLE ZIEL" geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
aber auch du hast ls und nicht ln verwendet :) ls ist wirklich zum Auflisten und ln ist zum Linken
 

developr

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich? Also hab ich tatsächlich? Oh man... Schande über mich :-D!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat