Problem mit Dynv6 - IP wird nicht aktualisiert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FizzyMUC

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2023
Beiträge
241
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Hi!

ich habe einen Dynv6 Account mit Domain, den ich bisher fuer meine Applikationen genutzt habe. Die Adresse wird von der Fritzbox automatisch über Dyndns mit der IP versorgt und das klappt problemlos.
nun habe ich noch eine Netcup Domain gekauft. Damit ich nicht alles doppelt verwalten muss, habe ich diese bei Netcup mit den Dynv6 Nameservern versorgt. Nach ca 24h war sie dann dort auch als “delegated” sichtbar.
Nun bekomme ich auf diese Domain aber nicht meine IP…. Ich habe zuächst in der Fritzbox einfach mal versucht beide Domains (Dynv6 und netcup) in das entsprechende Feld einzutragen, was nicht geklappt hat.
Dann habe ich mal spaßeshalber die Update URL von Dynv6
Code:
http://dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv4=<ipaddr>
manuell mit den entsprechenden Variablen fuer Domain, Username und IP veraorgt und im Browser ausgeführt, was mit “zone not found” quittiert wird. Als zone/domain habe ich fizzy.de eingegeben, genauso wird es auch bei Dynv6 in der Übersicht angezeigt.
kann jemand sagen, was der Fehler sein kann?
 
Hat niemand eine Idee?
 
Bei dynv6 deine netcup Domain per CNAME auf deine dynv6 DynDNS zeigen lassen.
 
Heißt konkret:
Bei Dynv6 auf die delegierte Netcup Domain gehen, dort unter records einen neuen CNAME anlegen. Da steht dann unter Name nichts (?) und unter Data/Hostnamen trage ich Domain.dynv6.net ein? Und die Fritzbox aktualisiert dann weiterhin nur die Dynv6 Domain direkt, also nicht die Netcup-Domain?
 
Ja, ist wie ein Alias und die Namen werden dann alle auf der IP hinter dem Zielnamen (DynDNS) aufgelöst. Damit kann man beliebig viele Domains auf eine DynDNS IP zeigen lassen und muss weiterhin nur diese eine Stelle von einem DynDNS Client mit der aktuellen IP des Anschlusses zu Hause versorgen.

Grundsätzlich sub.domain1.tld CNAME sub.domain2.tld
Hängt jetzt von deinem konkreten Konstrukt ab, was du wie von Netcup an dynv6 delegiert hast, ob du es so oder anders angeben musst. Ein '@' z.b. Bezeichnet die komplette Zone
 
So 100% verstehe ich es nicht :)
Also hier mein Setup.
Ich habe eine Dynv6-Domain, bei der auch Subdomains über CNAMES hinterlegt sind.
Weiterhin eine Netcup-Domain, bei der bei Netcup im Customer Control Panel nun die Dynv6-Nameserver eingetragen sind, ergo auch keine eigenen CNAMES bei Netcup mehr hinterlegt.
Bei Dynv6 habe ich dann diese externe Domain eingetragen. Sie wird mittlerweile mit grünem Haken erkennt ("delegated").

In der Übersicht der Domains stehen nun die Dynv6-Domain mit der korrekten IP, und darunter die Netcup-Domain mit einer älteren IP, die ich einmal manuell upgedated hatte. Dynv6 macht das Update auf dieser Domain nicht.
Meine ganzen CNAMES für meine Netcup-Domain habe ich bei Dynv6 bereits eingetragen.

Bei welcher Domain lege ich nun den CNAME an?
 
Egal für welche Domain. Das Ziel des CNAMES muss in jedem Fall eine dynDNS sein hinter der sich die aktuelle IPv4 deines Routers oder Ipv6 deiner NAS findet.
 
Aber nur wenn es um Subdomains geht. Du kannst kein CNAME für die Hauptdomaineinrichten. Das wird irgendwie nicht klar aus den Beiträgen bis jetzt. Jedenfalls für mich
 
Ja genau das ist das Problem. Ich muss ja für die Grunddomain die IP updaten
 
Danke, probiere ich gern nachher aus. Nach wie vor wurmt mich aber am meisten, dass er immer sagt „Zone not found“ wenn ich die netcup Domain aktualisieren will. Mal sehen ob das Problem damit auch auftritt.
 
Kurze Antwort: Man muss darauf achten, dass unter Account -> Keys -> HTTP Tokens beim Token unter "Zone" -> "all" ausgewählt ist. Standardmäßig steht das nur auf der Dynv6 URL.
Da man dennoch (so denke ich nach kurzem Test) nur eine Zone (= eine Domain) updaten kann, probiere ich nachher trotzdem das angegebene Skript aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat