Problem mit durchqueren von Verzeichnissen

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf ein Unterverzeichnis einer Freigabe.
In der Systemsteuerung des DSM habe ich unter Dateidienste- Erweitert - die Option "Auslassen der durchsuchenden Überprüfung aktivieren" eingeschaltet.
Dann habe ich einen freigegebenen Ordner "Sicherungen" erstellt, in den Berechtigungen ist mein User um den es geht, explizit nicht aufgeführt.
In diesem Ordner habe ich einen Unterordner erstellt und hier meinen User explizit mit Lese/Schreibrechten hinzugefügt.
Wenn ich die Option aus der Systemsteuerung richtig verstanden habe, müsste der User auf den Pfad \\Synology\Sicherungen\Unterordner zugreifen können, - geht aber nicht.
Nur wenn ich den User in der Berechtigung des Hauptordner explizit mit Lesen bzw. Ordner durchqueren hinzufüge, geht es - aber das ist ja doppelte Arbeit die ich mir mit dem Setzten der Option gerne erspart hätte. Grade wenn ich mehrere Ordner unterhalb von "sicherungen" erstelle auf die unterschiedliche User zugreifen sollen, wäre die Option ja eigentlich optimal für geeignet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Thx
MisterMustang
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielen Dank für die Antwort...
Problem ist, das wenn ich die Berechtigung für "Everyone" auf "Ordner durchqueren.." setze, trotzdem nicht auf den Unterordner komme, erst wenn ich zusätzlich den Haken bei "Ordner auflisten / Daten lesen" setze funktioniert es. Das ist aber doof, damit kann ein User zumindest die Dateinamen lesen (er kann zwar die Datei nicht öffnen), und damit u.U schon Rückschlüsse auf den Dateiinhalt ziehen.
Erst wenn ich dann in den Unterordnern wieder die Berechtigung für "Everyone" entziehe, kann er die Ordner/dateien auch nicht lesen - das ist aber Murks und für die Praxis nicht praktikabel.. Verstehe nicht warum das "Ordner durchqueren" nicht greift....
1672381655237.png
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
kleine Korrektur, grade gesehen das wenn ich den Haken bei "Anwenden auf" nur auf "dieser Ordner" setze, geht es...
Bleibt die Frage warum die Option die in der Systemsteuerung da ist, so nicht funktioniert oder für was die sonst da sein soll...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Schau dir die Berechtigungsstruktur doch einfach bei /homes ab. Das ist ja ein ganz ähnliches Konstrukt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat