Problem mit DS215j DSM 6.0 Update 1 und AVM FritzBox 7490

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruunboy

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier. Bitte um Entschuldigung, falls ich das falsche Forum gewählt habe.

Mein Problem:
Ich verwende eine DS215j mit 2*3TB HDD und eine Fritz.Box 7490 mit dem neuesten Betriebssystem.

Seitdem ich DSM 6.0 verwende wird meine 7490 nicht mehr erkannt.

Blöd nur: manch mal (nicht reproduzierbar) wird die 7490 scheinbar erkannt, allerdings kann ich keine automatischen Portfreigaben einrichten. An die manuelle Variante traue ich mich nicht so richtig ran, da mir die Erfahrung fehlt.

Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dankeinrichten des routers.jpgmanuell router.jpg
 
Hallo Gruunboy

willkommen im Forum. Das ist ein Problem, mit dem anscheindend viele User zu kämpfen haben.
Mach es aber durch manuelle Portfreigaben und Weiterleitungen. Da bist Du Dir sicher, welche Dienste/Ports du öffnest.
Bei UPnP können Programme/Dienste selbständig Ports freigeben/ändern und Du bekommst es nicht mal mit.
Es ist nicht schwer, und ich kann Dir dabei gerne helfen. Wichtig ist halt, daß Du weißt, welche Ports Du von extern zugänglich machen willst.

Gruß Rednag
 
Hallo Gruunboy,

ich habe das gleich Problem. Nach dem Update von DSM5 auf DSM6 waren meine Netzlaufwerke mit einem hübschen roten Kreuz versehen. Es scheint am smb zu liegen. Dateidienst.jpg
Stellt einfach mal um auf ein anders smb prokoll um. dann im win Explorer neu verbinden und die Kreuze sind verschwunden. Leider nur für diese Sitzung. Hier muss Synology dringend nachbessern.
 
@Gruunboy. Sieht bei mir genauso aus (DSM 6, FB 7490). Ob es unter DSM 5.2 anders ausgesehen hat, weiß ich nicht, da ich die autom. Routerkonfiguration noch nie verwendet habe. Wobei mein Router erkannt wird. Das rote Dreieck bei "Netzwerkumgebung" hat nach meiner Meinung keinen negativen Einfluss.

ABER zur autom. Routerkonfiguration ist aktiviertes UPnP auf dem Router notwendig und UPnP wird im allgemeinen von den meisten Personen abgelehnt, weil jedes Gerät selbständig bestimmen kann, was für Ports am Router aufgemacht werden. D.h. Du verlierst jegliche Kontrolle über Dein Netzwerk!

An Deiner stelle würde ich auf der FritzBox überprüfen, ob UPnP so eingestellt ist, wie Du es haben möchtest. -> http://avm.de/service/fritzbox/frit...matische-Portfreigaben-ueber-UPnP-einrichten/

Und dann überlege, ob Du die Portfreigaben nicht doch manuell erstellen möchtest und wieder ein bisschen Herrschaft über DEIN Netzwerkwerk zurück gewinnen möchtest. Das Ganze ist kein Hexenwerk. Viele hier haben einen FritzBox und helfen Dir sicher bei den EInstellungen. Was wir wissen müssen ist, was (welchen Funktion, z.B. FTP) Du gerne von außen erreichen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat