Problem mit der Stabilität des Netzwerks ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Also probiere erst mal zu Hause aus, welche Geräte gehen und welche nicht.
Ganz wichtig, wer verteilt bei dir die IP Adressen, das NAS oder der Router? Wenn das das NAS macht und es schläft bekommst du keine IP um dich im Netzwerk anzumelden! Daher in diesem Fall DHCP vom Router (Fritzbox?) machen lassen.

Gerade dein Einstellungen gesehen. Es ist unklug die Festplatten ständig ein und auszuschalten, verkürzt die Lebensdauer enorm. Nach 20 Minuten off ist daher keine gute Idee. Du kannst das gesamte NAS am Abend schlafen schicken, ansonsten würde ich es mit den HDs komplett durchlaufen lassen.
DHCP wird wohl kein Problem sein, denn das NAS läuft ja durch, nur die HDs gehen aus. Dafür braucht man kein aktiviertes WOL! Erkläre trotzdem bitte wer nun DHCP macht.

Das kann ich leider nicht beantworten. ich weiß nicht wer DHCP macht.. sorry, das ist für mich zu viel..

Zu den NAS-Einstellungen, könnten Sie mir dabei helfen, wie ich das einstellen kann? bzw. was ich aktiveren/deaktivieren soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1763391956622.png
Ich hab jetzt bei punkt 1. bei ZEIT, KEINE ausgewählt. soll ich einfach auf übernehmen klicken?

Unter Energie-Zeitplan kannst du die Uhrzeiten einstellen an welchen Tagen wann dein NAS komplett runterfährt. Also Zeiten, in denen du ganz sicher nicht darauf zugreifen willst.
Wenn du WOL aktivierst kannst du trotzdem die Syno jederzeit aufwecken, dauert nur etwas bis du dann eine Antwort bekommst.
Wegen DHCP: Hast du im NAS eine App laufen die DHCP SERVER heisst? Wenn nein alles gut.

Vielleicht überrennen wir dich hier mit Fragen und Vermutungen. Evtl. noch einmal einen Schritt zurück:

- Das NAS steht zu Hause. Korrekt?
- Welche Geräte zu Hause gehen und welche nicht? Oder werden die Zugangsdaten nur nicht genommen?
- Wie sind die Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt? Zeigen die auf die IP des NAS oder? Als IP \\192.168.178.xxx\Privat oder als DNS Name \\MeinNASName\Privat
- Wurde an den Anschlüssen letztens was umgestellt?

Als erstes würde ich mal die BIOS Batterie tauschen und dann weitersehen. Wir sollten hier Stück für Stück vorgehen, sonst enden unsere Tipps und Vorschläge im Chaos. Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Unter Energie-Zeitplan kannst du die Uhrzeiten einstellen an welchen Tagen wann dein NAS komplett runterfährt. Also Zeiten, in denen du ganz sicher nicht darauf zugreifen willst.
Wenn du WOL aktivierst kannst du trotzdem die Syno jederzeit aufwecken, dauert nur etwas bis du dann eine Antwort bekommst.
Wegen DHCP: Hast du im NAS eine App laufen die DHCP SERVER heisst? Wenn nein alles gut.
DHCP finde/sehe nicht auf mein Synology-Webbrowser-Desktop. Ich hab nur:
Pakekt-Zentrum, Systemsteuerung, File Station, DSM Hilfe, Synology Drive Admin Konsole, Synolgy Drive

Klicke auf Paketzentrum > Installiert

.........

Als erstes würde ich mal die BIOS Batterie tauschen und dann weitersehen. Wir sollten hier Stück für Stück vorgehen, sonst enden unsere Tipps und Vorschläge im Chaos. Was meint ihr?
Das NAS geht nie in den Stromsparmodus oder wird ausgeschaltet, also spielt die Pufferbatterie keine Rolle!

Vielleicht überrennen wir dich hier mit Fragen und Vermutungen. Evtl. noch einmal einen Schritt zurück:

- Das NAS steht zu Hause. Korrekt?
- Welche Geräte zu Hause gehen und welche nicht? Oder werden die Zugangsdaten nur nicht genommen?
- Wie sind die Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt? Zeigen die auf die IP des NAS oder? Als IP \\192.168.178.xxx\Privat oder als DNS Name \\MeinNASName\Privat
- Wurde an den Anschlüssen letztens was umgestellt?

1. NAS ist jetzt zu Hause, Ja.
2. Zu Hause ist nur mein Laptop, welches ich mit dem gerade hier schreibe und parallel auf mein NAS über den Webbrowser habe. Der Synology Drive Client ist auch aktiv. Siehe screenshot. Da gehe ich auf den Explorer - linke Spalte auf Netzwerk und dann erscheint mein NAS als Cloud (NameCloud)

1763393830672.png

Nr. 3 kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß es nicht.. Ich sehe grad selber ein Wirrwarr..
4. An den Anschlüssen.. nein.. Meinen Sie die LAN-Kabel? wenn ja, dann nicht, hab nichts daran gemacht.
5. Ich glaube nicht, dass die BIOS Batterie was damit zu tun hat. Es sieht eher nach einem Fehler vom Netzwerk oder vom NAS... So war das zumindest bis Vorgestern. Ich werde morgen versuchen, die anderen zwei PCs zu verbinden (Geschäft A und Geschäft B)

Ok, ich denke damit ist DHCP als Fehlerquelle raus.
Kannst du noch einen Screenshot von Systemsteuerung > Netzwerk (alle Ports öffnen) schicken?
Auch die Anmeldeeinstellungen in Drive auf dem Laptop wären dazu imteressant.

Ok, ich denke damit ist DHCP als Fehlerquelle raus.
Kannst du noch einen Screenshot von Systemsteuerung > Netzwerk (alle Ports öffnen) schicken?
Auch die Anmeldeeinstellungen in Drive auf dem Laptop wären dazu imteressant.
Ja, wo ich das jeweils?
Systemsteuerung vom NAS (Webbrowser) ? Dann Netzwerk - Allgemein, Netzwerkschnittstelle, Datenfluss-Steuerung, Statische Route, Konnektivität?

wo finde ich die Anmeldeeinstellungen? im Drive Client unter Einstellungen?

1. NAS ist jetzt zu Hause,
Jetzt muss ich mal blöd fragen, weil ich etwas in deinen ersten Posts auf Seite 1 vielleicht missverstanden habe:

Was heißt denn jetzt? Wandert das NAS hin und her oder bleibt immer zu Hause? Ich verstehe die Aussage noch nicht ganz.

Ich hab mein NAS seit dem Kauf bis vorgestern im Geschäft A im Serverschrank mit dem Verteiler (Telefonanlage, Videoaufzeichnung, Router etc..) angeschlossen und hatte letzter Zeit (seit Sommer 2025) Unterbrechungen mit der Verbindung, Einstellungen weg, Anmeldedaten nicht mehr vorhanden etc.. kurz gesagt, hat es nicht funktioniert, also ich hatte immer wieder Probleme mit dem Zugriff auf das NAS.

Seit vorgestern habe ich mein NAS zu Hause gebracht und ist direkt mit dem Router verbunden. Hier (zu Hause) hatte ich das Problem, wie weiter oben erwähnt (LAN und Power LED leuchten, aber nicht Status und Disk1 und Disk2), dann wieder ausgeschaltet und wieder an, dann ging es eine zeitlang.. und als ich heute nachmittag zu hause ankam, war wieder nur LAN und Power LED an.. ich wollte nochmal einschalte, dann ging es auf einmal.

Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle, so dass man alle Einstellungen sehen kann.
In Drive die Einstellungen womit sich Drive am NAS anmeldet.
Nicht vergessen zu Hause mal den PC zu testen, der direkt am LAN hängt.

Ich vermute hier liegt ein IP Problem durch verschiedene Standorte vor. Mal sehen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
An den Anschlüssen.. nein.. Meinen Sie die LAN-Kabel? wenn ja, dann nicht, hab nichts daran gemacht
Nein, bei den Fritzboxen bzw. den DSL Anschlüssen, meinte ich. 😉
Ich sehe grad selber ein Wirrwarr.
Das glaube ich gern.

Vielleicht stimmt auch generell mit dem Netzwerk was nicht. Am besten mal die Netzwerkeinstellungen der Fritzboxen mal posten. Also nicht die öffentliche IP, sondern Fritzbox -> Heimnetz -> Netzwerkeinstellung (glaube ich). Und bitte auch mal die Einstellungen vom NAS Systemsteuerung -> Netzwerk -> Allgemein (1. Reiter) und Netzschnittstelle (2. Reiter).

Ich glaube nicht, dass die BIOS Batterie was damit zu tun hat
also spielt die Pufferbatterie keine Rolle
Aber wenn die Einstellungen von Quickconnect verschwinden, muss es ja eine Ursache haben. Von allein verschwinden, tut im Regelfall nichts. 😉

LAN und Power LED leuchten, aber nicht Status und Disk1 und Disk2
Das ist kein Problem. Die DS zeigt so an, dass die Platten im Festplattenruhezustand sind. Daraus wacht die DS bei Zugriffen wieder auf. Das dauert nur ein wenig und kann unter Umständen zu Timeouts führen. Dass das Aufwachen aus dem Festplattenruhezustand funktioniert hast du ja schon bestätigt:
Jetzt bin ich wieder nach Hause gekommen. LAN- und Paowerlampen AN, der Rest (Status, Disk1 und Disk2) waren aus. Laptop wieder angemacht.. Jetzt ist die Verbindung wieder da, OHNE dass ich DS runterfahre und wieder hochfahre.

Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle, so dass man alle Einstellungen sehen kann.
In Drive die Einstellungen womit sich Drive am NAS anmeldet.
Nicht vergessen zu Hause mal den PC zu testen, der direkt am LAN hängt.

Ich vermute hier liegt ein IP Problem durch verschiedene Standorte vor. Mal sehen.
1763403622897.png
1763403726171.png
PCs von den 2 Geschäften kann etwas anstrengend sein, da ich zuhause eigentlich nur mein laptop habe. Kein Monitor, nix.. Ich lass mir aber etwas einfallen.

Kann man aber nicht von den anderen Standorten die IP einstellen? früher (vor Sommer 25) ging es ja einwandfrei...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat