DSM 6.x und darunter Problem mit dem Externen Zugriff auf meine DS218J mit Fritz Box 7490

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lueix

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, das mache ich, auch wenn ich nach ner Nacht Schlaf das Gefühl habe die Hälfte ist schon wieder weg :D
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich würde mich mal mit einklinken.

Aktuell habe ich, dank Anbieterwechsel wieder ordentliches Internet.
Nun möchte ich endlich den direkten Zugriff aus "fremden Netzwerk" einrichten.
Beide Netzwerke haben VDSL. Beide Netzwerke nutzen eine Fritzbox. Fernzugriff über MyFritz läuft, auch über den ShrewSoft Client kann ich zugreifen.
Jetzt möchte ich aber, das das andere Netzwerk automatisch/also ständig vie VPN mit meinem Netzwerk verbunden ist. Also nicht nur der PC mit dem ShrewSoft-Client, sondern auch der Fire TV Stick oder das Handy auf meine Synologys zugreifen können.
Wie kann ich das am Besten umsetzten??
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das wäre dann ein Site2Site-VPN (Lan zu LAN). Lässt sich auch über die Weboberfläche der Fritzbox erledigen. Via Shrewsoft-Client kannst Du auch bei einer Verbindung beide Netzwerke eintragen und Dich so direkt mit beiden Netzwerken verinden. Je nachdem an welchen Standort Du Dich dann anmeldest, kannst Du auch auf den anderen Standort zugreifen (das läuft dann über das Site2Site-VPN).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.999
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
Site2Site macht man mit den Fritzboxen anders. Dafür benötigt man keinen Shrewsoft sondern die Boxen machen das selbstständig.
Sobald man dann in einem der Netze eine Adresse aus dem anderen Netz aufruft wird der Verkehr automatisch per VPN dort hin geleitet.
Wichtig: Die beiden zu verbindenden LANs müssen unterschiedliche IPs haben.
Die verlinkte Anleitung ist für die 7590, funktioniert aber mit jeder Fritz: https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Danke für die Anleitung.. das habe ich schon gemacht.
Allerdings komme ich dann nicht über die IP-Adresse, sondern nur über die MyFritzdomain auf die andere Fritzbox und somit nicht auf die anderen Netzwerkgeräte (Repeater, DS, etc) Mit der Shrewsoft klappt es, dann wird mir auch die VPN Verbindung in der anderen Fritzbox grafisch angezeigt - gebe ich dann die IP der DS ein, bin ich drin.
Nützt ja aber nicht, wenn ich bsp. mit dem FireTV-Stick auf die DS im anderen Netzwerk zugreifen möchte..
- Der Fernzugriff wird mir in den Fritzboxen auch grün angezeigt.
- Ich nutze unterschiedliche IPs, beide bekommen eine öffentliche IPv4.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich darf mich korrigieren:
Es geht jetzt.
Ich habe bei der IP Adresse einen Fehler gemacht.
Beim Eintragen bei der anderen Fritzbox habe ich die IP-Adresse der Gegenstelle/Fritzbox einegtragen. Also 192.xxx.xxx.1 richtig ist aber 192.xxx.xxx.0 ..
Kleiner Fehler, große Wirkung..
Ja.. wer lesen kann..:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat