Cloud Station Problem mit Cloud Station Backup - Unendliche Synchronisation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pm500x

Benutzer
Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Vor wenigen Tagen habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt und logischerweise auch Cloud Station Backup neu installiert. Ich nutze es in Kombination mit einer DS215j. Früher hatte ich eine einfache Synchronisation meiner Daten-Festplatte: Alle Ordner (Bilder, Musik, Videos etc.) wurden 1:1 auf das NAS gesichert (/volume1/PC-Backup), was auch einwandfrei funktioniert hat.

Nach der Neuinstallation des PCs und von CSB konnte ich den o. g. Pfad nicht mehr auswählen, sondern musste einen neuen wählen, wieso auch immer. Ich konnte lediglich den "PC-Backup" Ordner auswählen, wo er wiederum zur Durchführung des Backups weitere Unterordner generiert hat (z. B. /volume1/PC-Backup/Patrick-PC/D/Bilder). Dieses Problem ist aber eigentlich nur ein "Schönheitsfehler". Möglicherweise weiß ja jemand, wie ich dies korrigieren kann.

Das eigentliche "richtige" Problem besteht darin, dass CSB nicht mehr aufhört, zu synchronisieren. Auf der zu sichernden Platte habe ich rund 75.000 Dateien (688 GB).

CSB sichert nun munter die Daten, kopiert fleißig, aber findet kein Ende. Selbst wenn ich den PC über viele Stunden oder sogar ganze Nächte durchlaufen lasse, wird es nicht weniger. CSB meldet dann, dass alle Daten erfolgreich synchronisiert wurden, aber die Ordner auf der NAS sind viel zu klein und es sind längst nicht alle Daten überspielt worden. Wenn ich dann den PC und/oder CSB neu starte, dann fängt er wieder von vorne an, 40.000+X Daten zu verarbeiten. Es ist eine Endlosschleife.

Sowohl das NAS (DSM 6.0.1-7393 Update 2), als auch die CSB-Software selbst (4.1.0-4224) sind alle auf dem aktuellen Stand. Weder der PC, noch das NAS, haben Probleme, nur CSB macht Ärger.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Im Anhang noch zwei Screenshots, zum besseren Verständnis.

Danke & mit freundlichen Grüßen,

Patrick
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 154
  • 1.JPG
    1.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 155
Inzwischen habe ich sowohl Cloud Station Server, als auch Cloud Station Backup, gelöscht und neu installiert. Er synchronisiert nun schon seit über 24 Std und hat nun etwa 3/4 der Daten (o. g. 688GB) kopiert. Die LAN Verbindung ist aber stink langsam und bricht teilweise auf 4-5kb/s ein.

Nach einem PC-Neustart meldet er jetzt, dass er nur noch 2 Dateien a 20 MB synchronisieren muss, allerdings schon seit 10min. Schade, dass man sich mittlerweile nicht mehr auf das NAS verlassen kann. Ein Jahr hat es einwandfrei funktioniert aber von Update zu Update wurde die Software leider fehlerhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen hier aber ein paar Informationen. Wie ist die DS angebunden, sicherst Du im lokalen Netz, übers Internet, hängt Switch dazwischen. etc.
 
Das ist eine typische Cloudstationkrankheit, was Du erlebst. Du hast richtig erkannt, am besten ist, eine Seite zu löschen und Cloudstation den erneute Sync zu überlassen. Weil das aber über Tage hinweg gehen kann und dann noch immer nicht alles gesynct ist, ist das auch jedes mal ein Glückspiel. Zudem hatte Cloudstation mit solchen Datenmengen schon immer ein Problem.

Deshalb setze ich Cloudstation nicht ein, habe ich im Grunde auch nie, immer nur getestet. Ich verwende BTsync, das kannst Du einfach alleine lassen, nicht mal Syncthing ist so geschliffen gut, wird aber immer besser und die v0.14 ist BTsync schon recht nahe.
 
Mir fehlen hier aber ein paar Informationen. Wie ist die DS angebunden, sicherst Du im lokalen Netz, übers Internet, hängt Switch dazwischen. etc.

Der Rechner sowie die DS hängen beide an einem Devolo Powerline System. Der Stecker in der Streckdose hat zwei Anschlüsse. An einem hängt der PC via LAN und am anderen die DS, ebenfalls via LAN. Das Ganze mündet dann an einer anderen Steckdose in eine Fritzbox. Die Synchronisation erfolgt ausschließlich zwischen dem PC und der DS, andere Geräte greifen nicht darauf zu.

Das ist eine typische Cloudstationkrankheit, was Du erlebst. Du hast richtig erkannt, am besten ist, eine Seite zu löschen und Cloudstation den erneute Sync zu überlassen. Weil das aber über Tage hinweg gehen kann und dann noch immer nicht alles gesynct ist, ist das auch jedes mal ein Glückspiel. Zudem hatte Cloudstation mit solchen Datenmengen schon immer ein Problem.

Deshalb setze ich Cloudstation nicht ein, habe ich im Grunde auch nie, immer nur getestet. Ich verwende BTsync, das kannst Du einfach alleine lassen, nicht mal Syncthing ist so geschliffen gut, wird aber immer besser und die v0.14 ist BTsync schon recht nahe.

Schade, eigentlich sollte dies (in meinen Augen) ja eine der ureigenen Aufgaben eines solchen Systems sein. Zumindest habe ich es mir gerade deshalb angeschafft. Ich werde mir BTsnyc mal genauer anschauen. Alternativ soll wohl auch "FreeFileSync" gute Dienste leisten, allerdings weiß ich nicht, ob/wie ich das mit dem NAS synchronisieren kann.

Glücklicherweise verlasse ich mich ohnehin nie auf nur ein Backup. Es hängt zeitgleich noch eine externe WD-Platte dran, deren Software (WD Smartware PRO) einwandfrei läuft. Außerdem sichere ich meine Daten zusätzlich auf einer weiteren externen Festplatte, welche ich je nach Bedarf synchronisiere. Diese kommt dann ins Handschuhfach im Auto. Schließlich bringen mir selbst 10 Sicherungen nichts, wenn das Haus abfackelt, in welchem sich alle Backups befinden :-)
 
FreeFileSync ist eine reine Desktoplösung, ist aber im Grunde dafür keine Lösung. Es gibt 3 Lösungen, die auch auf der DS installiert werden können und für die es Windowsclients gibt: BTsync, Syncthing und Cloudstation. BTsync ist bislang mit Abstand das beste Tool. Den Rest Deiner Backups machst Du dann mit den DS-eigenen Sicherungstools. Dann bist Du mit Deinen Clients unabhängig.

Wenn Du eine professionelle Nur-Desktoplösung suchst, schau Dir mal http://www.2brightsparks.com/download-syncbackpro.html an. Das Tool ist FreeFileSync weit überlegen. FreeFileSync ist super für schnelle Abgleiche, darüber hinaus wird es ser umständlich damit.
 
@Andy+

Nachdem Du anscheindend schwer von BTSync angetan bist, wollte ich mir das auch mal ansehen. Ich scheitere schon grandios an der Installation auf der DS415+.
Habe hier mal die Pakete für x86, x64 und avakon durchprobiert. Leider sagt mir dann das Paketzentrum:

bt1.PNG

Gibts hierfür eine Geheimformel, welche mir verschwiegen worden ist. :p
 
Hätte die Info noch schreiben sollen.
Auf meiner DS415+ läuft das derzeit aktuelle DSM 6 Udate 2.
Leider kann ich das von Dir verlinkte Paket nicht installieren. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche...
 
Wenn Du eine professionelle Nur-Desktoplösung suchst, schau Dir mal http://www.2brightsparks.com/download-syncbackpro.html an. Das Tool ist FreeFileSync weit überlegen. FreeFileSync ist super für schnelle Abgleiche, darüber hinaus wird es ser umständlich damit.

Dann werde ich es mir definitiv mal anschauen. Eine sehr einfache und unkomplizierte Backup-Lösung ist exakt das, was ich suche. Es geht mir lediglich um eine stumpfe 1:1 Spiegelung meiner D: - Platte auf einen externen Datenträger (hier das NAS, zum externen Zugriff).

Vielen Dank für die Tipps, rednag und Andy+!
 
Für stumpfes Spiegeln ist das Tool, aber besser noch BTsync, Syncthing und Cloudstation geeignet - aber nicht als Backuplösung, denn dafür braucht es Backupfunktionen. Rudimentär ist das mittels der Versionierungen drin, aber dennoch.

SyncBackPro dagegen kann auch Backup, aber das kann ich auch mit der DS abbilden.
 
Auf der Seite zu den Paketen findet man ganz unten den Hinweis:

Sync requires user "admin" enabled on the NAS to run. Some Synology models have admin disabled after update to DSM6.

Das war bei mir der Fehler. Admin aktiviert und BTSync lässt sich über das Paketzentrum installieren.
 
Das ist eine typische Cloudstationkrankheit, was Du erlebst. Du hast richtig erkannt, am besten ist, eine Seite zu löschen und Cloudstation den erneute Sync zu überlassen. Weil das aber über Tage hinweg gehen kann und dann noch immer nicht alles gesynct ist, ist das auch jedes mal ein Glückspiel. Zudem hatte Cloudstation mit solchen Datenmengen schon immer ein Problem.

Deshalb setze ich Cloudstation nicht ein, habe ich im Grunde auch nie, immer nur getestet. Ich verwende BTsync, das kannst Du einfach alleine lassen, nicht mal Syncthing ist so geschliffen gut, wird aber immer besser und die v0.14 ist BTsync schon recht nahe.
Nachdem ich mit Cloudstation so meine Not habe - siehe hier
http://www.synology-forum.de/showth...ierung-mit-Cloud-Station-Drive-unvollständig1

frage ich mich auch ob ich mal BTsync probieren soll.

Aber welche Version man da nehmen soll muss ich mir erst noch überleben. Bei 2 usern und den doch etwas besseren Möglichkeit der Pro Version erscheint mir die Pro Version eigentlich sinnvoller.
https://www.resilio.com/individuals/compare/#nav-start

Womit fährt ihr den so?
 
Ich bin da ganz der Schwabe und nehm die Individuals. Das ist bei einer neuen DS etwas mehr Arbeit, dafür aber kostenlos. Und funktioniert bestens.
 
Nachdem ich als Wiener gerade im schönen Schwabenland beruflich zu tun habe, verstehe ich was du meinst! :)

Kann man eigentlich theoretisch später von der kostenlosen Variante auf die kostenpflichtige umsteigen wenn später mal erforderlich? Weißt du das zufällig?
 
Das geht problemlos. Die Funktionen werden m.W. über die Lizenz gesteuert. Ansonsten, einfach mal den Support befragen.
 
Gibt es erwähnenswerte News?
 
Hallo zusammen.

Und wieder muss ich mich mit Cloud Station herumärgern.

Dieses Mal hängen wieder vier Dateien in einer Endlosschleifer. Es sind vier Videodateien mit jeweils 2-3 GB. Bei allen vier Files wird der Status "Vorbereitung" angezeigt, dann kommt irgendwann "Lade hoch", der Upload steigt (sehr langsam) auf 100% und dann beginnt es wieder mit "Vorbereitung".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe wirklich keine Lust darauf, Cloud Station Backup und Cloud Station Server wieder neu zu installieren und die ganzen 1 TB neu synchronisieren zu lassen....und zwar im Schneckentempo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat