Problem mit Berechtigungen in allen Apps

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Vikiller94

Benutzer
Guten Tag,
leider sitze ich an diesem Problem schon über einen Jahr. Das Problem kann ich weder mit ChatGPT noch mit neuen Konten anlegen lösen.

Das folgende Problem habe ich:
Ein non-admin User (Alice) wurde erschaffen. Ein zweiter admin User (Bob) wurde erschaffen. Er hat alle Berechtigungen und den homes Ordner, während Alice dies nicht hat.

Alice hat ihren eigenen home Ordner wo sie alles pflegt und Bob seinen home Ordner und homes Ordner.

Nun, sobald Alice ihre Musik, Video auf den Server hochlädt (in ihren home Ordner), wird die Musik und Video mit dem "Besitzer: Alice" unter den Berechtigungen gespeichert. So wie es sein sollte.

Analog, Bob speichert seine Musik und Video und wird als "Besitzer: Bob" gespeichert. Auch richtig.

Sobald ich jetzt Synology Drive, Docker, DS Audio, Photos und alle anderen Apps öffne, haben wir ein folgendes Problem (gehen wir von Synology Drive mal aus):

Alice meldet sich bei Synology Drive an, sieht ihre Dateien, die sie hochgeladen hat mit dem Besitzer Alice. Sie öffnet diese und "Sie haben nicht die Berechtigung diese Datei zu öffnen". Musik, Video wird nicht abgespielt. Player auf 0.

Bob guckt seine, alles klappt.

Alice tut diese Dateien in einen Team-Ordner (Besitzer:Alice) sowohl Alice als auch Bob können diese abspielen.

Sobald Bob Alice Dateien im home die Berechtigung auf sich zieht, kann Alice und Bob diese gemeinsam gucken und hören.

Woran liegt das? Wie behebt man das Problem? Ich habe schon alle möglichen Sachen ausprobiert alle ohne Erfolg.

Danke im Voraus.
Schöne Grüße, Viktor

ist z.b. in DS Audio die persönliche Bibliothek aktiviert ?

Grundsätzlich, wenn Bob "home" und "homes" sieht, ist er administrativer User. Der sollte für die tägliche Nutzung nicht verwendet werden, sondern nur zum Administrieren.

Solltest du "bob" sein, leg dir einen separaten Nutzer an. Und keine einzelnen User mit ihren Rechten so verbiegen, du verlierst den Überblick. Arbeite besser - auch bei nur wenigern usern - mit Arbeitsgruppen.

Wie soll denn die Musik abgespielt werden? Über Audio Station (DS) oder DS Audio (Mobilgeräte)? Hast du den Medienserver installiert? Grundsätzlich stellt dieser per DLNA dann die Ordner "music, video und photo" für alle zur Verfügung.

Der Ordner home ist die "Privatsphäre" des jeweiligen users und kann grundsätzlich deshalb nicht von anderen eingesehen werden (außer Admins, s.o.).

Muss die Musik denn unbedingt getrennt sein? Es kann doch jeder seinen "Anteil" unter "music" anlegen und hort das, was er will (playlists, favoriten, etc. in DS Audio)

• Like
Reaktionen: Vikiller94
Sobald Bob Alice Dateien im home die Berechtigung auf sich zieht, kann Alice und Bob diese gemeinsam gucken und hören.
Also so was darf nicht passieren, meine innerhalb von /home etwas an Rechten fummeln.
Bereite dich langsam auf eine Neuinstallation vor. Mit solchen Spielen macht man allenfalls das System kaputt.

Also so was darf nicht passieren, meine innerhalb von /home etwas an Rechten fummeln.
Bereite dich langsam auf eine Neuinstallation vor. Mit solchen Spielen macht man allenfalls das System kaputt.
In der Tat musste ich die Neuinstallation machen. Nach der Neuinstallation war das weg. Ich weiß nicht woran das lag.
Auf jeden Fall NICHT AN DEM HOMES ORNDER RUMFUMMELN MIT DEN RECHTEN!!!!!!!
Das war dann irgendwo falsch im System hinterlegt, sodass ich Berechtigungsprobleme bekam

Grundsätzlich, wenn Bob "home" und "homes" sieht, ist er administrativer User. Der sollte für die tägliche Nutzung nicht verwendet werden, sondern nur zum Administrieren.

Solltest du "bob" sein, leg dir einen separaten Nutzer an. Und keine einzelnen User mit ihren Rechten so verbiegen, du verlierst den Überblick. Arbeite besser - auch bei nur wenigern usern - mit Arbeitsgruppen.

Wie soll denn die Musik abgespielt werden? Über Audio Station (DS) oder DS Audio (Mobilgeräte)? Hast du den Medienserver installiert? Grundsätzlich stellt dieser per DLNA dann die Ordner "music, video und photo" für alle zur Verfügung.

Der Ordner home ist die "Privatsphäre" des jeweiligen users und kann grundsätzlich deshalb nicht von anderen eingesehen werden (außer Admins, s.o.).

Muss die Musik denn unbedingt getrennt sein? Es kann doch jeder seinen "Anteil" unter "music" anlegen und hort das, was er will (playlists, favoriten, etc. in DS Audio)
Danke Dir. Bei der Neuinstallation arbeite ich in der Tat nun neulich mit Arbeitsgruppen. Das macht die Sache auch deutlich einfacher.

Mit der Musik hast du auch recht. Ich habe genau nach deinem Prinzip gemacht und bin sehr zufrieden.

Danke euch allen für eure nette und freundliche Unterstützung :)

• Like
Reaktionen: *kw*
Danke für die Rückmeldung! :)

• Like
Reaktionen: Vikiller94

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat