Problem: Kann nicht zu SVN verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madlip

Benutzer
Hallo Community,

nachdem ich es gestern nun endlich geschafft habe mir SVN auf meiner Nas einzurichten steh ich nun vor dem nächsten Problem, ich kann über TortoiseSVN, eclipseSVN kein check out machen.

------------------------------------------------------------
Kurz zu meinen Angaben, ich hab folgende Hardware:

- synology ds110j
- macbook
- Fritzbox 3370
- nach folgender Anleitung hab ich das SVN installiert: http://www.blogging-it.com/subversi...sk-station-nas-installieren/hardware/nas.html
------------------------------------------------------------

Die Nas erreiche ich mittels Dynamic DNS über den Port 5000, das sieht dann wie folgt aus:

Nun gibt es ja bei oben genannten Tutorial folgenden Abschnitt:

8.
Server – Konfiguration

Da der SVN-Server etwas mehr Ressourcen benötigt, ist es zu empfehlen diesen nur zu starten, wenn er benötigt wird. Dies kann über den Internet-Dämon inetd realisiert werden.
Dieser fragt mehrere Ports (in unserem Fall Port 3690) parallel ab. Sobald über einen dieser Ports eine Anfrage eintrifft, startet er den entsprechenden Server.

daraus schließe ich das ich die 5000 durch 3690 ersetzten muss.

Desweiteren wird in den Tutorial folgendes beschrieben:

10.
SVN-Repository über einen Client aufrufen

Um von einem Computer auf das SVN-Repository zugreifen zu können, wird ein SVN Client benötigt. Dafür kann z. B. unter Windows das kostenlose Programm TortoiseSVN benutzt werden. Für Mac OS kann ich das kostenlose Programm SVNX oder den kostenpflichtige SVN-Client VERSIONS empfehlen.

Der SVN-Pfad der der für den SVN-Checkout eingegeben werden muss lautet:

Rich (BBCode):
svn://DISKSTATION_IP/REPOSITORYNAME

dies hab ich in meinen Fall folgender Maßen angepasst:

Rich (BBCode):
svn://meinenas.no-ip.org:3690/meinSvn

wenn ich dies eingebe (Browser, Eclipse SVN, TortoiseSvn) bekomm ich,

über den Browser:
Network Error (tcp_error)

A communication error occurred: "Connection refused"
The Web Server may be down, too busy, or experiencing other problems preventing it from responding to requests. You may wish to try again at a later time.

EclipseSVN:
svn: E175002: PROPFIND of '/meinSvn': 405 Method Not Allowed (http://192.xxx.xxx.xx:3690)

und bei Tortoise:
Error: Can't connect to host 'meinenas.no-ip.org': A connection attempt failed
Error: because the connected party did not properly respond after a period of time, or
Error: established connection failed because connected host has failed to respond.

also kann er den angegebenen Pfad ja nicht erreichen, aber was genau kann ich da nun tun?

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mad

Zugriff von intern oder extern? Wenn intern, dann nimm direkt die IP / den Namen der DS. Wenn extern, ist der Port im Router auch freigeschaltet? Firewall auf der DS an? Wenn ja, dann auch dort den Prort prüfen.

Also der 5000 Port ist definitv frei geschaltet, dann werde ich den 3690 auch nochmal frei schalten.

geht es denn wenn du via LAN-IP der DS auf svn zugreifen willst? Tortoise meint es bestünde ein Problem mit dem DNS zu deinem externen Namen. sicher dass du dich ned vertippt hast? Den Port 3690 musst du natürlich auch weiterleiten wenn du darauf zugreifen willst ;-)

Also ich hatte es gestern Abend im Eclipse SVN mit der LAN-IP versucht, da hatte es aber auch nicht geklappt.

Das Problem ist das wenn ich zu Hause bin kein Tortoise hab (Hab ein Mac) das Tortoise hab ich nur hier auf Arbeit.

Aber ich werde nachher mal den Port frei geben und dann mal weiter schauen, macht eigentlich am meisten Sinn das es daran liegt. Da reg ich mich immer auf über solche schusselfehler :mad:

Naja, wenn es intern mit der lokalen IP schon nicht funktioniert, dann wird es erst recht nicht von extern funktionieren.

Schau erstmal das es intern läuft und dann kannst du dich um die externe Freigabe kümmern.

Du kannst auch auf einem lokalen PC mittels Banner grabbing testen ob SVN funktioniert.

telnet [NAS-IP] 3690

Ich empfehle keine weiteren Ports nach aussen nicht zu öffnen und eher OpenVPN oder VPN (PPTP) einzurichten. Dann musst du dich nicht um Portöffnung kümmern.

Gruss Dany

Also ich hab das ganze nun lokal getestet und der Browser gibt mir folgende Meldung:

( success ( 2 2 ( ) ( edit-pipeline svndiff1 absent-entries commit-revprops depth log-revprops partial-replay ) ) )

weiß nun nichts mit der Meldung anzufangen.

Über EclipseSVN und SCPlugin (ähnlich Tortoise halt für Mac) geht es nicht, da bekomm ich folgende Meldung:

svn: E175002: can not read HTTP status line

@dany, wenn du mir einen Link geben könntest was das genau macht und halt Infos zu deinen Vorschlag dann wäre ich dir sehr Dankbar :) Bzw, wie das Netzwerk mäßig dann ausschauen würde?

Wäre das, dass ich mittels VPN auf den 5000 Port drauf mache oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
die erste Meldung ist sehr gut und heisst, dein svn läuft und nimmt Anfragen ab. Der zweite Fehler kommt mir so vor als würdest du via Browser versuchen zuzugreifen. Das geht aber bei svn nur wenn man einen entsprechenden Apache aufgesetzt hat. Out-of-the-box dürfte der svn Zugriff via Browser kaum klappen

Also bei mir läuft SVN auf beiden NASen einwandfrei.

/etc/services
Code:
svn             3690/tcp                        #Subversion
svn             3690/udp                        #Subversion

/etc/inetd.conf
Code:
svn     stream  tcp  nowait     svn     /opt/bin/svnserve svnserve -i -r /volume1/svn
(User "svn" ist ein User mit Zugriff auf /volume1/svn, wo die Repositories liegen)

und in Tortoise ist eingetragen "svn://<ds-name>/<repos>"

Damit klappt der Zugriff (zumindest lokal) einwandfrei.

Das/Die Repositories müssen angelegt und freigegeben sein
Code:
cd /volume1/svn
svnadmin create <dir>
cd <dir>/conf
vi passwd
  + "<user> = <password>"
chmod 600 passwd
vi svnserve.conf
  anon-access = none
  auth-access = write
  password-db = passwd

Edit:
Wie jahlives schon sagte: Per WEB klappt der Zugriff Out-of-the-Box nicht.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:
die erste Meldung ist sehr gut und heisst, dein svn läuft und nimmt Anfragen ab. Der zweite Fehler kommt mir so vor als würdest du via Browser versuchen zuzugreifen. Das geht aber bei svn nur wenn man einen entsprechenden Apache aufgesetzt hat. Out-of-the-box dürfte der svn Zugriff via Browser kaum klappen

die erste Anfrage wurde aber halt über den Browser gemacht und die zweite kam über EclipseSvn

@Benares, das ist bei mir auch alles soweit konfiguriert.

Hallo Leute,

wollt nur bescheid geben das nun alles soweit geht wie ich das wünsche, ich kann von intern und extern aus zugreifen :)

Vielen Dank an alle die mit geholfen haben.

Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer DS213 und wollte mir heute SVN installieren. Die Installation hat (zumindest denke ich das) funktioniert. Die Dateien habe ich alle wie hier beschrieben angepasst. Leider kann ich mich von meinem Windows 7 64bit Rechner nicht verbinden. Wenn ich über Tortoise auschecken will, bekomme ich die folgende Meldung 09-11-2012 11-31-51.png

Versuche ich es nicht über den Namen der DiskStation sondern die IP, bekomme ich die folgende Meldung: 09-11-2012 11-33-00.png

Eine Abfrage für Benutzer/Passwort wurde mir nicht angezeigt.

Weiß jemand Rat? Leider habe ich im Internet bisher noch nichts brauchbares gefunden, was mir helfen würde.

Die Einstellungen auf der DS habe ich mehrfach überprüft

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Grüße
Daniel

Ich habe jetzt noch ein Update auf die neuste DSM gemacht, aber leider auch das behebt das Problem nicht

Irgendwer sachdienliche Hinweise?

Ich habe nochmal gesucht und einiges probiert. Vielleicht bringt einem diese Meldung noch was:

DiskStation> svn list svn://diskstation
svn: E210004: Unable to connect to a repository at URL 'svn://diskstation'
svn: E210004: Malformed network data

Leider habe ich bisher bei google noch nichts passendes gefunden. Weiß dazu jemand Rat?

Grüße
Daniel

Hallo ihr,

Ich komme etwas spät, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen...

ich kann mich leider auch nicht auf meinen SVN Server verbinden.... Tortoise sagt auch Malformed Network-Data... ich weiss leider nicht... was ich tun kann. Kann jemand auch mal bitte diese Fehlermeldung erklären?

Danke und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat