Hyper Backup Problem Hyperbackup bei örtlicher Trennung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franzbertbua

Benutzer
Hallo

ich habe folgendes problem:

ich habe eine 918+ als main-nas und bei meinen eltern meine alte ds110j welche für die wichtigen daten als daten backup völlig ausreicht.
da das modem/internet meiner eltern ziemlich beschränkt ist, hab ich es via vpn gelöst was auch funktioniert.

nun zu meinem problem: das backup soll sonntags laufen. leider schaltet das nas den dns server nicht um bzw baut die vpn verbindung nicht auf....
witzigerweise macht sie das aber wenn ich vor ort bin und testweise neu starte dass sie auch wieder den richtugen dns server wählt und die vpn verbindung aufbaut. nur wenn sie von sonntag bis sonntag in standby ist schafft sies nicht mehr....

kann da vielleicht das doppel-nat auch mitspielen? vielleicht hilft es ja wenn ich sie an den ersten router hänge?

für ideen wäre ich überaus dankbar....

warum soll DNS Server umgeschaltet werden?
Kannst du nicht einfach einen von Hand eintragen?

ich muss ja irgendwie ins netz um dann die vpn verbindung aufzubauen. danach muss das nas ja umstellen aber das geschieht dann nicht mehr...
hab jetzt nochmal nachgesehen und es ist das gateway welches sich nicht umstellt und somit nicht via vpn online geht...
sobald ich das standard gateway manuell auf 10.255.255.0 stelle, funktioniert es...

also ich betreibe auch VPN hier seit Jahren, aber von einer Umstellung von DNS habe ich noch nie gehört und kann auch nicht nachvollziehen wozu es sein soll.

Was wichtig ist bei VPN:
Subnetz Quelle ungleich Subnetz Tunnel ungleich Subnetz Ziel

Die default IP des Tunnels, also die 10.xxxx verwende ich zu keiner Zeit aktiv.
Sthet die VPN Verbindung, kann ich Geräte in beiden Subnetzen ganz normal ansprechen.

Welche VPN verwendest du denn? L2TP oder OpenVPN?

Wo willst du ins Internet? Im Ziel?
Dann gibt es bei OpenVPN die Zeile mit redirect gateway, bei der dann das # wegnehmen.

Also ich verwende L2TP über mein ubiquiti usg

möchte mit der nas die bei meinen eltern steht 192.168.188.210 via vpn auf mein lokales netz daheim. bei mir daheim hat die nas dann die ip 192.168.2.1 und meine nas daheim mit der ip 192.168.1.240 sichert auf diese.

ich hoffe ich hab alles beantwortet was dir zu fehlerfindung helfen könnte.

wie gesagt wenn ich manuell dievpn verbindung starte funktionierts ja. nur hätte ich extra angegeben, dass die von wieder verbinden soll sobald sie verloren ging was sie leider nicht macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kalr ist es nicht was du versuchst
Subnetz 192.168.188.x
und
Subnetz 192.168.1.x ? oder 192.168.2.x?

das liest sich sowas von verkorkst!
Dein Heim-LAN muss ein anderes Subnet sein als das LAN Eltern. Ich habe das so verstanden:
192.168.1.x mit 255.255.255.0 ist das eine. Sagen wir mal der Router hängt auf 168.1 dann bleibt das so genau so wie die IP der Syno mit der 1.240.
192.168.188.x mit 255.255.255.0 ist das der Eltern. Dort steht der Router auf zB 188.1 und die Syno auf 188.210

Eine Seite arbeitet dabei als VPN Server. Das müsste in deinem Fall das Gerät bei deinen Eltern sein, da du ja von dir zu Hause die Verbindung dort hin aufbaust.
Dein NAS zu Hause ist also der VPN Client.

Die Alternative Config wärem dass beide Seiten Serverfunktionalität haben, um gegenseitige Verbindung aufbauen zu können.
Beide Lösungen lassen sich zB mit den Fritzboxen einbfach realisieren, auch wenn die Dinger nicht die schnellsten sind.

Auf jeden Fall ändert man zur Verbindungsaufnahme nichts aber auch gar nichts an DHCP und schon 1000x gar nichts am DNS!

das mit dns habe ich schon erwähnt dass das mein fehler war und ich es mit der gateway adresse verwechselt habe.

nochmals

ip adresse bei mir 192.168.1.x
vpn netzwerk (server) bei mir 192.168.2.x
ip adresse bei meinen eltern 192.168.188.x

ich möchte nun, dass sich mein nas bei meinen eltern via vpn mit meinem netzwerk automatisch macht nachdem es 1x die woche startet damit ich dann das backup machen kann.
die vpn verbindung etc funktioniert alles. leider aber nicht automatisch weshalb ich bei meinen eltern lokal die vpn verbindung starten muss.

es läuft also grundsätzlich alles nach plan nur dass mein nas ds110j mit dsm5.2 die vpn verbindung nach start nicht automatisch verbindet.

ip adresse bei mir 192.168.1.x
vpn netzwerk (server) bei mir 192.168.2.x
ip adresse bei meinen eltern 192.168.188.x

das ist zumindest mir noch nicht klar.

Du brauchst bei den Eltern einen VPN Server. Also der liegt im Subnetz 192.168.188.x
Dein Subnetz ist 192.168.1.x, und von da verbindet sich dein Client zu deinen Eltern.

ist das so?

Was ist 192.168.2.x?

nein ich verbinde mich von meinen eltern zu meinem vpn server daheim. der vpn server verteilt ip adressen im 192.168.2.1 netz...

der läuft dann auf der DS?
Oder ist das etwas anderes?
Weil bei mir verteilt der VPN Server nichts (läuft auf der DS), das macht der DHCP im Router, respektive für feste Komponenten im Netz habe ich feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs.

Es ist also wohl eine etwas nicht standard Installation bei dir, darum wirst du hier wohl nicht richtig verstanden.

der vpn server ist direkt auf meinem ubiquiti router.

wie gesagt wenn ich auf meiner ds110j in den netzwerkeinstellungen die vpn verbindung starte funktioniert ja alles. nur automatisch nach start wird die vpn verbindung nicht hergestellt.

ich glaube einfacher kann man es nicht erklären wie ich es obern versucht habe.
Das LAN, welches du von Aussen per VPN anwählst muss das mit dem VPN Server sein. Anders herum kann nicht klappen.

Einzige Lösung für dich: Zeitgesteuert auf der DS110J die Verbindung zu deinem NAS herstellen. Diese Zeit muss dann mit deinem Backup-Programm übereinstimmen. Steht die so initiierte Verbindung klappts auch mit dem Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat