MailPlus Server Problem/Frage zu Mailversand per SMTP....

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Zusammen,
sorry für den nicht sehr detaillierten Betreff, ich tute mich schwer das "Problem" das ich habe zu beschreiben.
Meine Frage bezieht sich am Ende auf den SMTP Versand.

Ich beschreibe einfach mal kurz meinen Zustand und am Ende meine Frage :)
1. Es gibt 4 Benutzer auf der NAS, wobei nur 3 den Mailserver verwenden. User Nummer 4 hat zwar ein NAS Konto, nutzt aber das Postfach vollumfänglich vom Provider. Alle Benutzer haben den gleichen Mailprovider, also die gleiche "Mail-Domain". Die Mail Domain ist nicht meine eigene sondern tatsächlich von einem richtigen Mailprovider.
2. Mails hole ich direkt im Mail Client direkt per POP Mails vom Provider ab.
3. Bei SMTP habe ich folgendes eingerichtet.
- Bei "Domain" habe ich den Domainnamen des Mailproviders angelegt (gleicher Provider für alle 4 User). In dem Domainnamen dann die 4 User die ein Synology NAS Konto bei mir haben angelegt.
- Unter "Mail Delivery" (Mailübermittlung) habe ich unter "Relay Host List" in "Sender rule" für jeden der 4 User die SMTP Daten angelegt.

So klappt es eigentlich einwandfrei Mails zu empfangen und Mails zu versenden außer......

Frage/Problem:
Wenn ich nun eine Mail an den User Nummer 4 verschicken möchte, oder jemand anderen der den gleichen Mailprovider hat, klappt dies nicht.
Im Prinzip klappt es schon, aber der Mailserver versendet die Mail nicht wirklich über SMTP an das "externe" Postfach beim Provider sondern schiebt vielmehr die Mail sofort in die "lokale" Mailbox des Users Nummer 4.
Da der Benutzer aber das Postfach auf der NAS nicht verwendet, erreicht ihn die Mail nie da diese ja nie in dem Postfach beim Provider ankommt.
Mails an Benutzer die den gleichen Mailprovider haben aber kein Konto auf meiner NAS, kommen quasi überhaupt nicht an.
Kann ich den irgendwo am Mail Server einstellen das die Mails der lokalen Benutzer wirklich versendet werden über SMTP? Also somit wirklich im Postfach des Mailproviders landen von dort aus die dann wieder vom Mail Client abgeholt werden per POP?
Ansonsten habe ich ja wirklich ein Problem mit Benutzer die den gleichen Mailprovider haben wir ich da diese Mails nie ankommen....

Ich hoffe jemand versteht was ich genau meine :)
Vielleicht geht das ja aber auch überhaupt nicht was ich mache..... Ich möchte eben den Mailserver verwenden ohne irgendwelche MX Einträge usw. machen zu müssen und im Prinzip verwende ich ihn ja aber nicht mit einer eigenen Domain.... sondern mit der vom Mailprovider...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
also ich wundere mich, dass dies bei dir geht, weil ich hatte vor einiger Zeit genau die Aufgabe ein internes Mail einzurichten. Da einer der User ein echtes smtp in seinem Account hatte, ging zuerst alles via 'aussen' obwohl an 'localhost' adressiert. Ich konnte das Senden über den externen nicht wirklich unterbinden.


Was mich wundert, wen der User aus seinem Mailclient was sendet, dann trägt man doch direkt in dem Client den externen smtp ein.
Nur empfangen tut man die Mails von dem Mailserver auf der DS.
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
also ich wundere mich, dass dies bei dir geht, weil ich hatte vor einiger Zeit genau die Aufgabe ein internes Mail einzurichten. Da einer der User ein echtes smtp in seinem Account hatte, ging zuerst alles via 'aussen' obwohl an 'localhost' adressiert. Ich konnte das Senden über den externen nicht wirklich unterbinden.


Was mich wundert, wen der User aus seinem Mailclient was sendet, dann trägt man doch direkt in dem Client den externen smtp ein.
Nur empfangen tut man die Mails von dem Mailserver auf der DS.
Also ich habe am Mailclient als SMTP Server meine NAS eingetragen und auf dem NAS ist dann noch unter "Service" SMTP usw. konfiguriert. Durch die Einstellungen die ich unter Punkt 3 beschreibe verschickt dann der Mail Server die Mails aber eben wenn es ein Empfänger ist der den gleichen Mailprovider hat, leider nicht :-( weil der Mail Server den dann wohl als lokalen Benutzer sieht und die Mail "nur" lokal verschieben möchte......

@synfor
Genau das dachte ich mir und im Prinzip ist es dann eben nicht lösbar oder? Weil es der Mail Server nicht anders einstellen lässt? Also entweder ich lebe mit dem Umstand oder muss was grundlegend ändern? Aber was? Bliebe ja nur tatsächlich eine eigene Domain zu verwenden und dann den Mailserver verwenden?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
aber was spricht dagegen die Mail mit dem Mailclient von der DS holen, aber im Mailclient den smtp des Providers einzutragen?

Oder was genu wird hier als Mailclient verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: mabox

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Man könnte aber auch einfach die fehlerhafte Konfiguration des Mailservers korrigieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Das gewünschte lässt sich auf dem Mailserver nicht mit einem Haken einstellen. Wenn die Basis Postfix ist, das weiss ich aber nicht recht, dann könntest Du das über die Parameter einstellen, meine ich. Aber dann gehts los mit Konsole, suchen der richtigen Konfigdateien usw. Denkbar wäre auch eine zweite unabhängige Domain, dann wäre User 4 ausserhalb der NAS.

nutzt aber das Postfach vollumfänglich vom Provider

Und wenn User 4 nicht den direkten Weg zum Provider geht, sondern geht den "Umweg" über die Synology? Eine DNS und Einstellung im DSM vorausgesetzt, kannst Du auch von extern das NAS-Postfach über https://DS-DNS/mail/ ganz easy erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
aber was spricht dagegen die Mail mit dem Mailclient von der DS holen, aber im Mailclient den smtp des Providers einzutragen?

Oder was genu wird hier als Mailclient verwendet?
Eigentlich nichts und Du hast vollkommen Recht. Mit Maiclient meine ich z.B. den Synology Mailclient.
Ich habe an dem Mailclient als SMTP den Mail Plus Server konfiguriert und auf dem Mail Plus Server dann widerum als SMTP den Mailprovider aber ich kann ja auch einfach direkt im Mailclient den SMTP vom Provider einstellen. Da bin ich irgendwie gar nicht draufgekommen.
Letztendlich ist ja mein Ziel das die Mails nicht beim Provider liegen, sondern auf meiner NAS.
Ich dachte immer ich brauch für das Vorhaben den Mail Plus Server aber ich glaub ich habe einen großen Denkfehler gehabt?
Weil ich kann doch eigentlich alles "nur" mit dem Mail Plus Client ausführen. Ich hole mit dem Mailclient die Mails vom Provider und versende sie eben dann auch wieder direkt über den SMTP vom Provider....... oder ich brauch glaub den Mail Plus Server dann doch damit die NAS User überhaupt eine Mailbox haben auf der NAS?
Das ist schon so lange her als ich das eingerichtet habe, muss mich da nochmal damit genauer beschäftigen :)

@Andy+
Konsole wäre erstmal kein Problem für mich aber ich glaub ich brauch es ja dann doch nicht, siehe meine Infos oben..... möchte ja lediglich nur das die Daten auf meiner NAS liegen und bekomm das dann ja über den Mailclient hin.
Den oder die Benutzerin 4 genauer gesagt, bekomme ich leider nicht dazu das sie den Mailclient bzw. das Postfach auf meiner NAS nimmt. Außedem gibt es noch andere Benutzer in meinem Bekanntenkreis mit dem gleichen Mailprovider, die erreiche ich ja so oder so nicht da der Mail Plus Server die Mails erst gar nicht versendet weil er diese User bei sich lokal sucht.....
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Weil ich kann doch eigentlich alles "nur" mit dem Mail Plus Client ausführen. Ich hole mit dem Mailclient die Mails vom Provider und versende sie eben dann auch wieder direkt über den SMTP vom Provider....... oder ich brauch glaub den Mail Plus Server dann doch damit die NAS User überhaupt eine Mailbox haben auf der NAS?
Ohne den Server funktioniert der Client nicht.
Den oder die Benutzerin 4 genauer gesagt, bekomme ich leider nicht dazu das sie den Mailclient bzw. das Postfach auf meiner NAS nimmt. Außedem gibt es noch andere Benutzer in meinem Bekanntenkreis mit dem gleichen Mailprovider, die erreiche ich ja so oder so nicht da der Mail Plus Server die Mails erst gar nicht versendet weil er diese User bei sich lokal sucht.....
Beseitige deine Fehlkonfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: mabox

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Du musst das quasi doppelt sehen, Du hast einen Mail-Server beim Provider und einen Mail-Server auf der NAS.

Nun musst Du Dich entscheiden, wo Du alle Emails verwalten möchtest und wo ggf. auch eine Ordnerstruktur existieren soll. Wenn Du User 4 weiterhin diese Freiheit lässt, wird es eine Mischung geben, ich würde das nicht zulassen. Oder alle verwenden den Provider als Ablageort, dann kannst Du Dir aber den Mail-Server auf der NAS sparen, dann reicht es, wenn alle mit Outlook oder Thunderbird usw. auf die Providerkonten zugreifen.

In der Regel, und so mach ich das auch, hast Du auf dem Mail-Server alle Emails gespeichert, auch die Ordnerstrukturen der User und hast den Provider eigentlich nur für den Empfang und Versand Emails, mehr nicht. Und auch der User 4 hätte beim Provider dann eigentlich nichts mehr liegen, wenn Du diesen Mix auflöst.

Benutzerin 4 genauer gesagt, bekomme ich leider nicht dazu das sie den Mailclient bzw. das Postfach auf meiner NAS nimmt

Was ist dafür der Grund?
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Genau so hab ich das im Prinzip auch für meine 3 User. Ich habe den Mail Server jetzt angepasst und dort den Mailprovider wieder entfernt. Jetzt klappt alles wie ich es möchte. Ich habe meine Ordnerstruktur, meine Daten auf meiner NAS und verwende den Mailprovider nur direkt für SMTP und POP (lösche die Mails dabei beim Provider). Dies hab ich beides im Mail Client Plus eingerichtet in den jeweiligen Mailboxen.
Den Mail Server Plus brauch ich somit für meine Anforderung überhaupt nicht für den SMTP Dienst.

Den Benutzer 4 hab ich einfach nicht so im Zugriff wie die Anderen. Dort administriere ich im Prinzip die Geräte selbst. Bei Benutzer 4 muss es einfach sein. Z.B. im Mailprogramm die Möglichkeit die POP/SMTP Serverdaten automatisch "suchen" und eintragen usw...... Ist für mich aber auch ok. Es ging mir darum das ich eben auch Mails an Benutzer 4 bzw. überhaupt Mails an die Leute die den gleichen Mailprovider haben wie ich schicken kann. Das kann ich jetzt also alles gut. Fall ist für mich gelöst :) Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!