Problem: Dienste werden gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slord

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein erster Beitrag hier im Forum und dann gleich ein Bug:(

Ich habe die DS211j schon seit mehreren Monaten. Update von 3.0 auf 4.0 Beta. Keine Probleme. Alles lief rund.

Seit ich 4.0 Final (V 2198) drauf habe wird die DS nicht mehr erkannt. Der Synology Assistent zeigt an "Dienste werden gestartet". Blaue LED blinkt schnell.
Ich habe schon mehrere Beiträge zu dem Thema gelesen, doch es gibt nur Notlösungen.
Reset klappt nicht. Trennung Stromzufuhr mehrere Stunden funkt auch nicht.
"Dienste werden gestartet" erscheint mehrere Tage. Einmal habe ich nichts getan und es war weg. Juhu... weit gefehlt. Genau einen Tag später war es wieder da. Mal ist das Problem nach 3-4 Tagen, mal nach einer Woche da. Keine Regelmäßigeit erkennbar.

Ich gehe folgenden Weg zur Fehlerbehebung, die aber sicher nicht das Optimum darstellt

1. Ausbau der Festplatte
2. Strom + Lan wieder angebaut, einschalten
3. Synology Assistent zeigt an, keine Installation, klicke dann auf "installieren"
4. Installation klappt bis Punkt 2 (Formatieren), Fehlermeldung "Disk wird nicht erkannt" --> normal
5. Installationsfeld wird geschlossen. Reset an der Rückseite gedrückt.
6. Ausschalten, Festplatte einbauen, einschalten
7. Der DS Status im Assistenten ändert sich auf "Fertig".


Das Witzige ist, dass ich heute zum Testen erst das Reset vor der nicht möglichen Installation durchgeführt habe. Das klappte nicht! Nur in obiger Reihenfolge ist das Ansteueren meiner DS wieder möglich.

Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen, dass das auch schon andere hatten. Das automatische Ausschalten zur Nachtzeit (habe 01:00-06:00 Uhr eingestellt) könnte meines Erachtens das Problem auslösen. Die Neustartroutine hängt sich irgendwie auf.

Ist meine DS Fehlerhaft? - Umtauschen? Wer hat das Problem noch? Gibt es eine bessere Lösung als 1-7?
Werde das nächtliche Abschalten ausstellen und hier nachberichten. Dennoch wäre ich schon jetzt für Ratschläge dankbar.

Falls Fragen aufkommen: Nutze die DS fast nur über DS Audio. Zwischen den Ausfällen habe ich die DS auch mal überhaupt nicht genutzt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
am besten per Mail mal den Synology Support kontaktieren und auf deine DS drauf schauen lassen ... normal ist das nicht, was da bei dir abgeht

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat