Problem beim Sichern auf USB HDD (ext3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Meine DS 109 funktioniert soweit einwandfrei. Verbaut ist eine WD 1TB Festplatte. Mittlerweile sind dort 750GB an Daten.

Dazu habe ich mir eine externe USB HDD (ebenfalls WD 1TB) gekauft, welche als Backupplatte genutzt werden soll.

Diese habe ich gestern angeschlossen damit ich das erste Backup (Vollsicherung) durchführen kann. Die HDD wurde native (EXT3) formatiert und ist somit startklar. Das Backup startet und nach ca. 90min erhalte ich die Fehlermeldung, dass die externe Platte "disconnected" wurde und daher das Backup abgebrochen wurde. Gesamtbackup Zeit ist etwa 7h.

Heute morgen habe ich dann den 2. Versuch gestartet und wieder brach die Sicherung nach ca. 90min ab.
Die Platte wurde laut Protokoll "ejected". Diese ist nun zwar noch physisch angeschlossen, aber im Management ist sie nicht verfügbar bzw. als nicht angeschlossen gekennzeichnet, es scheint so also ob diese in Stand By gegangen ist, obwohl dauerhaft Daten raufkopiert wurden.

Woran kann das liegen?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

welches gehäuse verwendest du für die ext. hdd?

könnte es sein, dass diese sich eigenständig schlafen legt?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die hier

Aber es werden doch Daten kopiert?

Trotzdem kann das USB-Gehäuse ja einen Schuss haben und sich irgendwie eigenartig verhalten. Deswegen würde ich erstmal das USB-Kabel tauschen und dann mal probieren, ob es mit einem anderen Gehäuse geht. Und - ich hatte das schon in einem anderen Thread gepostet - die 'Standby'-Geschichte der externen Platte erstmal aus machen würde.

USB ist ein solch '*@§'-Protokoll, dass man immer sehr viel Glück hat, wenn was geht ... und so manches Gehäuse hat halt Probleme mir der DS.

Itari
 

Juppes

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe seit 3 Tagen eine DS109 und habe exakt das gleiche Problem wie Stanky. Habe verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert und es kommt immer wieder dieser seltsame Abbruch.

Danach habe ich die gleiche externe Platte (Medion 1TB, relativ neu) über eSATA angeschlossen (hatte am Anfang noch kein eSATA-Kabel) und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei :)

Dann habe ich eine andere USB-Platte (350GB Maxtor, schon etwas älter) an die DS109 per USB angeschlossen und ein Backup versucht --> gleiches Problem wie oben.

Ich denke, dass das mit der Firmware oder irgendwelchen (internen) Einstellungen zu tun hat, oder hat jemand noch eine andere Idee??

Juppes
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Meine externe 500GB Maxtor HDD (USB) macht keine Probleme. Jeden Sonntag um 4 Uhr nachts schaufelt die DS109+ FW844 automatisch knapp 150GB Daten auf die USB-HDD.

Diese Maxtor Platte gibt es auch als 1TB Version: [KLICK]
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn es mit dem USB-Plattenanschluss trotz Platten-Wechsels Probleme gibt, dann würde ich mich mit dem Synology-Support in Verbindung setzen. Wenn es wirklich eine Firmware-Macke ist, dann bekommen die das dann mit und können das für die nächste Firmware-Version ausbessern ...

Itari
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe meine Backupplatte in ein anderes externes Gehäuse gebaut und dann lief das 7 stündige Backup ohne Probleme durch! Muss also am Gehäuse liegen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe meine Backupplatte in ein anderes externes Gehäuse gebaut und dann lief das 7 stündige Backup ohne Probleme durch! Muss also am Gehäuse liegen.
Meist liegt es eigentlich an den Controllern in den Gehäusen und wie diese mit der DS kommunizieren. Eine Liste mit unterstützten Controllern gibt es imho leider nicht.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze den ESATA-Anschluss mit siehe Sig. und meistens klappt es gut. Einmal hat ich aber auch schon einen ungeplanten Auswurf.
 

mj_wagner

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das selbe Problem mit einem Storagebird 35EV821 (1GB USB, JMicron Controller). Das Backup ist mehr als unzuverlässig, MP3 oder JPEGs von mehr als 100 GB (viele kleine Dateien) muss man erst gar nicht probieren. Gelegentlich zerschießt es auch die ganze USB Platte, dann darf ich neu formatieren.

Die Platte hat vorher als Sicherungsplatte eineinhalb Jahre lang am PC direkt zuverlässig funktioniert (und tut das heute noch wenn ich sie umstecke), an der Platte kann es daher nicht liegen.

Ich benutze eine DS 209 und bereue, für das selbe Geld nicht eine 109+ gekauft zu haben um den eSATA Anschluss nutzen zu können. Ein NAS, das sich nicht zuverlässig backuppen lässt ist ein Schleudersitz...

Synology sollte hier schleunigst nachbessern!

Michael
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Synology sollte hier schleunigst nachbessern

Nimm bitte Kontakt per E-Mail mit dem Synology-Support auf und lass sie dein System checken. Nur wenn sie solche Grenzfälle studieren können, können sie nachbessern.

Itari
 

SMaik

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch das gleiche problem, mehrere usb platten probiert :(

Bei allen das gleiche drama, ich muss jedes mal die DS neu starten damit die geraete wieder erkannt werden :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe auch das gleiche problem, mehrere usb platten probiert :(

Bei allen das gleiche drama, ich muss jedes mal die DS neu starten damit die geraete wieder erkannt werden :(

Auch hier die Empfehlung, sich mit dem Synology Support in Verbindung zu setzen. Ich habe solche Probleme noch nie gehabt und kann daher zur Lösung auch nichts beitragen. Ich habe mir aber mal die USB-Entwickler-Foren vor Jahren angeschaut und kann nur sagen: USB ist eine Geschichte für sich ... keiner hält sich wirklich an Standards und man muss eigentlich immer froh sein, wenn USB überhaupt funzt ... ich tendiere immer mehr zur der Meinung, dass USB sich sehr gut eignet, um sein Handy aufzuladen oder eine kleine LED-Beleuchtung für die Laptop-Tastatur zu betreiben ... viel mehr sollte man nicht erwarten :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat