Problem beim HDD-Tausch DS109+

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blackys

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Hallo zusammen!

In meiner DS109+ läuft die derzeitige WDGreen 2TB voll und ich würde sie gerne durch eine WDRed 4TB ersetzen. Naiv wie ich bin ;) , wollte ich schlicht die HDD wechseln, dort DSM installieren/Einstellungen rücksichern und die Daten von der alten HDD über eine externe Dockingstation per eSata zurückspielen.

Allerdings scheitere ich nach Einbau der neuen HDD schon am Auffinden der DS. Ich bekommen sie nicht über den Synology Assistant (aktuelle Version 4.2-3179) und auch nicht über den Browser (weder Edge noch Firefox). Im Router wird eine ip vergeben, in windows aber kein Gerät gefunden. Windowsfirewall hatte ich abgeschaltet, im Router Portfreigabe für TCP 5000 eingerichtet.

-DSM auf der alten Platte war aktuell
- DHCP ist aktiv
- System ist Windows 10

HDD Status blinkt gelb nach Einbau der neuen Platte, aber das ist ja wohl normal bei frischer Platte ohne DSM. Netzwerklampe leuchtet grün.

Baue ich die alte HDD wieder ein, ist alles schön. Wo mache ich den Denkfehler?

PS: Der Synology Assistant findet übrigens nie die DS, egal welche HDD eingebaut ist.

Danke und Gruß
blackys
 
Hast Du zufällig noch einen Rechner mit Windows < Version 10 greifbar und die Installation einmal damit zu probieren?
 
Möglicherweise ein Windows 10 Problem?

Hast du einen anderen Rechner (ohne Windows 10) von dem aus du das testen kannst?

Und noch etwas: wenn du eine ehemals interne Festplatte extern an die DS anschließt, wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht an die Datenpartition kommen! Hier empfiehlt sich also vorab ein frisches Backup der Daten auf einer anderen Platte zu haben.
 
Hallo,
bei einer Platte aus einer 1-Schacht DS sollte das problemlos über USB gehen. Man muß nur die 3. Partition auswählen.
Bei Basic Platten aus Mehrschacht DS geht es nicht.

Gruß Götz
 
Hmm, schade....ich hatte gehofft, irgendwas Offensichtliches übersehen zu haben ;). Seid trotzdem erstmal bedankt, dann muss ich mal irgendwie noch einen anderen Rechner ranschaffen.

Für Backup-Zwecke habe ich nur eine kleinere 1TB an der DS hängen für die wichtigen Sachen. Für den Rest war ich nicht bereit, mir eine dicke 2TB-Platte nur für Backupzwecke zum HHD-Tausch zu kaufen. Oder kann man das Backup auch splitten auf mehrere Platten?

Ich habe das nach Ausbau aber als erstes auch getestet, ich konnte normal über eine Dockingstation per USB auf die Daten zugreifen und habe testweise auch ein paar Dateien kopiert auf den PC. Diesbezüglich hat goetz also augenscheinlich recht.
 
Man kann mehrere Datensicherungsjobs erstellen und in jedem andere Quellen auswählen. Auf die Weise kann man durchaus auf mehrere kleinere Platten splitten, aber automatisch geht es nicht.
 
Guten Abend!

Um das hier nicht offen stehen zu lassen: ihr habt richtig vermutet, ist augenscheinlich ein Windows10-Problem. Der Assistant findet dort auch mit Administratorberechtigung ums Verrecken keine DS.

Einer meiner Söhne hatte schlauerweise seinen PC nicht upgedatet, unter Win7 wird die DS auch mit neuer HHD sofort gefunden. DSM-Install und Rücksichern der Einstellungen klappte problemlos, sodann konnte die 109+ auch wieder an meinem Win10-Rechner benutzt werden.

Die alte HDD hängt jetzt über eSATA per Dockingstation an der DS, die Daten werden kopiert. Ein paar kleine hatte ich vorher erstmal getestet, sind in Ordnung. Die restlichen 1,6 TB wandern jetzt rüber.

Seid nochmal bedankt, jetzt habe ich wohl nochmal 1-3 Jahre Ruhe bis die nächste größere DS fällig ist...;)

Gruß
blackys
 
Klasse, dass es jetzt läuft, und danke für die Aufklärung.
 
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