Problem beim Formatieren einer extern angeschlossenen Seagate 5TB-Platte (eSATA)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mito17

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS412+ mit derzeit DSM 5.0-4493

Vorhin habe ich eine neue externe Seagate 5TB-Platte über eSata angeschlossen. Sie ist leer, enthält nur unallocated space

Unter "Externe Geräte" wird sie auch als "External SATA Disk" erkannt, wenn ich aber formatieren möchte, wird mir eine Gesamtkapazität von 1.833 GB angezeigt.

Was tun? Hat jemand einen Rat für mich, pls?

Danke schon vorab,
Mito17

:confused:

Hi,

handelt es sich bei dem Gehäuse, in dem die 5TB Platte steckt um ein mitgeliefertes? - also als externe 5TB Platte erworben?
Denn es gibt Gehäuse, die machen bei 2TB Schluss. Unter Umständen kann es Helfen, wenn Du das Platte mit einem anderen Gerät (PC) formatierst.
Habe hier auch eine Kiste, die kommt sogar mit den 8TB Seagate klar, wenn sie bereits formatiert sind.
Kann ohne Probleme lesen und auch schreiben, aber selber formatieren geht nur bis 2TB.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Rat, ich denke, du hast damit den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen.

Ich habe die Seagate 5TB zwar als externe Festplatte (Expansion Desktop) erworben, die eigentliche Platte dann aber ausgebaut und in ein Raidsonic IcyBox RAID1-Gehäuse gepackt, das ich über eSATA an meine DS412+ angeschlossen habe. Ich weiß noch nicht genau wie (denn eigentlich sollte die IcyBox keine Kapazitätsbegrenzung haben), aber mit diesem Umstand hing das Problem irgendwie zusammen.

Also zunächst mal DSM auf 5.2-5592 upgedatet (kann ja auch eine Rolle spielen), die HDD wieder ins Original-Gehäuse gepackt, am PC wieder in "Unallocated Space" verwandelt, über USB3 an die Diskstation gehängt ...

und schon ließ sich das Teil über Systemsteuerung - Externe Geräte wunderbar mit 4.657 GB Kapazität formatieren.

Ich werde die fertige Platte (eigentlich sind es 2, wegen RAID1 ;-)) nachher wieder in die IcyBox stecken und berichten, ob das Ganze dann wieder an der DiskStation funktioniert!

Grüße,
Tom

Hi...
In der Expansion Desktop ist doch nur eine Platte drin, oder? Kenne nur die 2,5", in denen dann zwei Platten stecken.
Tippe ganz stark auf das von Dir verwendete Gehäuse. Welches Modell hast Du denn da im Einsatz?
Wenn die formatierte Platte erkannt werden sollte, dann teste aber ausgiebig, bevor Du dem Teil wichtige Daten anvertraust.
BTW, die beiden Platten müssten in dem Gehäuse wieder formatiert werden, wenn sie als Raid1 laufen sollen.
Externe Gehäuse haben da so ihre Tücken.
Wenn Du z.B. aus einer WD MyBook die Platte heraus nimmst, dann wird sie am PC als nicht formatiert erkannt.
Ebenso kannst Du eine Platte vom PC da rein packen und der WD Controller behauptet, sie wäre nicht formatiert.

Gruß
Matthias

Hi,

hmmm... tatsächlich scheint es leider ein Problem mit meiner RAID-Box Raidsonic IB-RD3620SU3 und großen Platten an der DS412+ zu geben.

Am PC wird die RAID-Box einwandfrei mit der 4650GB-ext4-Partition erkannt, an der DS412+ leider nicht.

IcyBox_an_DS412+.jpg

Gibt es jemanden, der eine ähnliche Konstellation am Laufen hat? Oder wenigstens jemanden, der eine andere RAID-Box empfehlen kann, die mit großen Platten an der DS412+ funktioniert?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
In ihrem original Gehäuse funktioniert die Platte ja an der DS....
Muss es denn 'unbedingt' ein eSata Gehäuse sein?
Wenn es 'nur' um Backup geht, wäre da nicht ggf. auch ein zweites NAS eine Lösung?
Bei einem Tipp für ein Gehäuse muss ich leider passen.
Verwende eine zweite DS als Backup....
Was wäre denn mit einer DX213...?

Das ist völlig normal, als ich meine erste 3TB Platte gekauft habe bin ich alle vorrätigen externen Gehäuse durch gegangen und habe alles was nur 700GB meldete gleich dem Elektroschrott überantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat