Hyper Backup Problem bei skriptgesteuertem Hyper Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Night

Benutzer
Hallo, ich habe seit dem Update auf DSM 6.1 ein Problem mit Hyper Backup.

Ich habe 2 NAS, Wöchentlich soll das eine auf das andere gesichert werden. Das geschieht mit Hyper Backup.
Dazu habe ich auf NAS 1 einen Backupjob eingerichtet (Sicherungsziel: Remote-Datenkopie [auf NAS 2]).

Das Backup soll automatisch per Script starten welches ich in der Aufgabenplanung eingebunden habe. Der Befehl /usr/syno/bin/synobackup --backup 1 im Skript soll das Backup eigentlich starten, das Problem ist nur das nichts passiert, output.log ist leer, im Browser sehe ich im Hyper Backup das nichtmal versucht wurde den Job zu starten.
Ich habe dann versucht diesen Befehl per Telnet auszuführen, das gleiche, es passiert garichts.

Klicke ich im Browser in Hyper Backup auf „Jetzt Datensicherung durchführen“ klappt es wunderbar.

Ich habe dann irgendwo gelesen –type local dranzuhängen, so: /usr/syno/bin/synobackup --backup 1 –type local. Wird das Skript so ausgeführt (per Aufgabenplanung oder Telnet) ist die output.log ebenfalls leer, allerdings sehe ich im Browser das Hyper Backup den Job startet, dieser bricht dann jedoch ab mit dem Status „Fehlgeschlagen Das ausgewählte Ziel für die Datensicherung existiert nicht“

Hoffe mir kann jemand bei der Lösung helfen

Niemand eine Idee? Oder habe ich das Problem zu ungenau beschrieben?

Hi,

ich habe mich heute mal mit dem ganzen auseinander gesetzt.
Da ich einen Backupjob habe den ich bei jedem start der Syno anstarten wollte.

Lösung:
Rich (BBCode):
/var/packages/HyperBackup/target/bin/dsmbackup --backup 1

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Backup per Skript und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Beim Ausführen des oben genannten Befehls läuft das Backup anscheinend im Hintergrund und wenn der Befehl über ein Script ausgeführt wird hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einen Befehl erst nach der Ausführung zu starten, weil es keine Rückmeldung vom Hyper Backup gibt. Ein wait oder wait $! funktioniert hier nicht. Gibt es da irgendeinen Trick? Der Befehlt selbst bietet ja soweit ich das erkenne keine Möglichkeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt selbst im Autorun Thread gefunden:

Code:
/usr/syno/bin/synobackup --backup n --type image
sleep 60
while [ "$(/bin/pidof img_backup)" ]
do
sleep 60
done

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat