Problem bei Docker/ Redmine und HyperBackup; Verbindung zu MariaDB bricht ab

maneuss

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen das Docker-Image von Redmine von Sameer Naik (sameersbn-redmine:latest) installiert. Die Datenbank läuft auf Synology´s MAriaDB10 ohne Probleme.
Schwierigkeiten entstehen, wenn ich HyperBackup regelmäßig laufen lasse. In diesem Rahmen wird MariaDB pausiert und wieder angefahren. Anschließend hat Redmine die Datenbankverbindung verloren und meldet einen „internal error“. Ich muss den Container stoppen und neu starten worauf alles wieder funktioniert.
Also:
- kennt jemand eine Möglichkeit, die Datenbankverbindung zu MariaDB nach Hyper-Backup wiederherzustellen. Kann man das einfach konfigurieren (im Container über Umgebungsvariablen oder in HyperBackup)?

Persönlich werde ich dieselbe Frage mal im Redmine-Forum posten. Selber kann ich mir vorstellen nach jeder Hyper-Backup-Aufgabe, Docker einmal zusätzlich runter- und hochzufahren bzw. das für den Redmine-Container per Script zu machen.

Das ist dann zwar ärgerlich, könnte aber helfen.

Das Synology-Redmine-Packet, das ebenfalls ein Docker-Image installiert (sameersbn-redmine:3.4.13, ältere Version) hat dieses Problem anscheinend gelöst. Weiss jemand wie die das machen?

Danke mal im Voraus

M. Neuß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat