Problem bei Datensicherung via rsync nach Windows 2008 r2 (Delta Copy)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redwing1978

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf unserem Windows 2008 R2 Server Delta Copy installiert, soweit hat alles geklappt. Das Repository wurde angelegt, der Dienst gestartet. Auf Seite der Windows Firewall wurde Port 873 in & out geöffnet.
Unter "Datensicherung und -wiederherstellung" habe ich einen neuen Sicherungstask angelegt; dieser konnte das Repository auch gleich finden. Jedoch scheitert der Backupversuch mit der Meldung: "Fehlgeschlagen. Sehen Sie hierzu das [Netzwerk-Sicherheitsprotokoll]." Dennoch werden die Dateien im Repository angezeigt. Also hat die Sicherung an sich funktioniert. Hier noch der Auszug aus genanntem Protokoll:
Rich (BBCode):
Error 2011/07/28 08:12:38 SYSTEM	
Network Backup failed to backup task [Fotos auf rsync srv01dc] to [192.168.0.11]. ([23] Some files could not be transferred. Possible reasons: 1) backup user has no permission to access the files, 2) files are deleted, 3) illegal file name, 4) too many folders.)

Warning 2011/07/28 08:12:37 SYSTEM	
Network Backup failed to backup shared folder [/photo] to [192.168.0.11].

Information 2011/07/28 08:12:28 SYSTEM	
Network Backup started to backup task [Fotos auf rsync srv01dc] to [192.168.0.11].

Wie kann ich mir das erklären? Ich habe dann testweise den rsync Server auf eine Win7 Arbeitsstation installiert. Hier verhält es sich gleich mit dem Fehler. Trotzdem lese ich hier im Forum von positiven Usererfahrungen in Zusammenhang mit Delta Copy...

Verwendete Hardware:
DS211j
DSM 3.1-1748, danach noch mit 3.2-1869
Testweise 11,6MB im gemeinsamen Systemordner "photo".

Grüße
Redwing
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1) 2) 3) und 4) hast du überprüft und ausgeschlossen?
Testweise könntest du mal probieren den Backup Job direkt auf der Konsole anzuwerfen. Vielleicht werden dabei aussagekräftigere Fehlermeldungen ausgegeben
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
bei mir ist es genau das gleiche Problem. Die Meldung tritt beim sichern mit rsync auch auf dem lokalen Backuprechner auf. Alle Dateien werden fehlerfrei übertragen habe ich getestest mit Files bis 150GB Größe. Diese Meldung erscheint bei mir immer beim sichern der Fotos (ganz normale jpg), anzahl ist auch egal. Die Fotos werden aber scheinbar richtig übertragen!

Clako
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eventuell folgende Zeichen in den Dateinamen? \ : * ? " < > |
Oder Leerzeichen können auch Probleme machen
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ne, das habe ich alles ausgetestet. Das problem besteht nur bei den convertierten Dateien. Könnte es evtl. mit den Meta-Dateien zusammenhängen die dabei erzeugt werden?

Gruß
Clako
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was heisst convertierte Dateien? Meinst du die Vorausschaubilder, welche die Photostation automatisch erstellt?
 

redwing1978

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag nun von meiner Seite: Ich habe Delta Copy nun auf meinem Win7-64 Rechner installiert und die Windows Firewall deaktiviert. Dort wird das selbe Archiv problemlos hinkopiert. Somit sind Punkte 1 bis 4 hinfällig. Daraufhin habe ich auch unter Win2008 R2 die Firewall deaktiviert, jedoch ergebnislos: Das Backup bricht NACH erfolgtem Kopieren der Bilder mit der selben Fehlermeldung ab.

Somit ist das Problem augenscheinlich Delta Copy. Hat jemand noch eine Ahnung, wo man den Fehler beheben könnte?

Grüße
Redwing
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du nicht exakt denselben User bei Win7 wie beim Server verwendest ist der Punkt 1) noch nicht erledigt
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin mir da nicht sicher, werden da nur Vorschaubilder erzeugt und ein Index erstellt? Jedenfalls wenn die gleichen Dateien in einem normalen Ordner und nicht in /photo durch convert befingert wurden gibt's keine Fehlermeldung.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jedenfalls wenn die gleichen Dateien in einem normalen Ordner und nicht in /photo durch convert befingert wurden gibt's keine Fehlermeldung.
afaik erstellt convert Dateinamen mit für Windows ungültigen Zeichen. Bist du sicher, dass convert die Bilder im anderen Verzeichnis überhaupt auch bearbeitet hat?
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, da ahben wir uns falsch verstanden. In den anderen Verzeichnissen werden die Bilder nicht durch convert bearbeitet -hier liegen dann also nur die .jpg- und dann läuft auch rsysnc auf keinen Fehler, daher meine Vermutung dass es mit den erzeugten Meta-Dateien zusammenhängen könnte.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nicht die Metadaten, sondern die Dateinamen bei den Vorschauen für die Photostation sind das Problem. einfachste Lösung: Schliess die Verzeichnisse mit den Miniaturen der Photostation vom Backup aus. rsync kennt den --exclude Parameter. Oder lebe mit dem Fehler, da es ja scheinbar nur die Miniaturen sind und alles andere sauber gesichert wird ;-)
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Bilder werden richtig gesichert und mit den fehlenden Miniaturen kann man denke ich gut leben. Von Nachteil ist eigentlich nur, dass man nicht mehr mitbekommt wenn noch weitere Fehler beim Sichern aufgetreten sind. Die Miniaturen zu excluden ist da doch wohl die bessere Lösung.

Gruß
Claus
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da hab ich nochmal eine Frage zu exclude. Ich habe rsyncd.conf um die Zeile exclude from file = rsyncd.exclude erweitert, sieht dann so aus:

#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsync.lock
use chroot = no
[NetBackup]
path = /var/services/NetBackup
comment = Network Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
exclude from = /etc/rsyncd.exclude

In rsync.exclude habe ich eingetragen:

@eaDir/
@app/

eigentlich wollte ich damit erreichen diese beiden Verzeichnisse aus der Sicherung auszuschließen, funktioniert so aber nicht. Was mache ich da falsch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee sonst muß ich einfach mit dem Fehler leben.

Gruß
Clako
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
probier mal */@eaDir
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, aber @eaDir wird trotzdem übertragen, als wenn die exclude nicht abgearbeitet wird.
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube ich werde mir mal Goodsync besorgen, einige scheinen damit ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In rsync.exclude habe ich eingetragen:

@eaDir/
@app/

eigentlich wollte ich damit erreichen diese beiden Verzeichnisse aus der Sicherung auszuschließen, funktioniert so aber nicht. Was mache ich da falsch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee sonst muß ich einfach mit dem Fehler leben.
Wird denn der Ordner mit komplettem Inhalt gesichert?
Mir dem "/" am Ende schliesst du eigentlich nur den "Inhalt" der Ordner aus. Der Ordner selber wird am Ziel wohl nur angelegt. Bei Pfadangaben unterscheidet rsync im Allgemeinen zwischen "/" am Ende und ohne!

Also ich würde das nochmal testen ohne die / am Ende. ;)

Bei meinem rsync steht auch nur --exclude=@eaDir und das klappt wunderbar.
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liegt es vielleich daran wie ich den rsync starte? Ich mach das einfach über das Menü und dort habe ich nichts gefunden um excludes einzugeben, darum hab ich das mit dem rsyncd.exclude versucht.

rsync.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat