Problem bei COPS installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal Eure hilfe und zwar versuche ich hier verzweifelt COPS zum laufen zu bringen.
COPS habe ich auf meinem Volume 2 installiert, nicht wie gewohnt bzw. oder vorgegeben auf Volume 1. Sobald ich nun im Paketzentrum auf den URL-Link klicke um auf Cops zuzugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

cops.jpg

Habt Ihr vielleicht eine Idee was da schief gelaufen ist ?
Würde mich freuen über einen kleinen Denkanstoß :)

LG
romeo

Hallo,
DSM - Systemsteuerung - Webdienste - Reiter PHP-Einstellungen und dort bei open_basedir :/volume2/calibre anhängen.

Gruß Götz

Huhu goetz,

vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort !!!
Ich habe :/volume2/calibre eingetragen und siehe da, ein Teil der Meldung ist weg. Allerdings habe ich noch weitere Meldungen in diesem Fenster:

cops2.jpg

Hast Du dafür auch eine Idee !?
Entschuldige bitte das ich soviel Frage, nur bin ich leider etwas überfordert mit dieser Geschichte :confused:

Könntest Du mir die Punkte 1,2,3 erklären, zum Verständnis !?

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe und hilfe !!!

LG
romeo

Hallo,
funktioniert denn calibre? Existiert eine metadata.db in /volume2/calibre?
Schau mal hier.

Gruß Götz

Huhu goetz,

ich habe mir deinen Link angeschaut. Hatte erst garnicht verstanden was er meinte :confused:
Habe dann mit Calibre (über Windows) eine metadata.db erstellen können auf der DS im calibre Ordner:

cops3.jpg

Nur habe ich weiterhin die gleiche Fehlermeldung Punkt 2:

File /volume2/calibre/metadata.db not found, Please check u. Value of $config['calibre_directory'] in config_local.php

Kann es sein das ich /volume2/calibre/metadata.db in der open_base dir einfügen muss, anstatt :/volume2/calibre

Über meinen Laptop ( Windows Calibre) kann ich auf meinen erstellten calibre Ordner zugreifen. Was ich nicht kann ist, auf die COPS Oberfläche zuzugreifen wenn ich den URL Link anklicke. Ich komme immer nur auf die besagte COPS Configuration Check Seite.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dein Anhang ist nicht sichtbar.
In open_basedir kommen nur Verzeichnisse rein, keine Dateien. Welche Rechte sind der metadata.db zugewiesen?

Gruß Götz

Ups...Anhang habe ich hinzugefügt.

Entschuldige bitte die blöde Frage, aber wo genau kann ich das noch mal einsehen ? Über WinSCP z.B. ?

Hallo,
kannst Du auch in der File-Station machen. Rechtsklick Eigenschaften. Auf jeden Fall Lesen und Ausführen für alle erlauben. Ebenso für das Verzeichnis calibre bearbeiten, bei Berechtigungen - Lokale Gruppen - der Gruppe http Lesen/Schreiben gewähren (kann man aber auch bei Gemeinsame Ordner in der Systemsteuerung machen).

Gruß Götz

Huhu goetz,

also ich bin hier noch am machen und tun, aber irgendwie komme ich zu keinem erfolgreichen Ergebnis.
Ich denke mal das ich die Rechte nach deinen Anweisungen richtig gesetzt habe. Aber leider wieder besteht die Fehlermeldung immer noch.

Cops4.jpg

Kannst du eventuell mit Punkt 1.(open_basedir) oder Punkt 2. (this) was anfangen ?

Also im moment stehe ich ansonsten vor einem Rätsel. Kann denn die installation so ein Umstand sein/machen !?

VG

Hallo,
habs gerade bei mir installiert. Ausschlaggebend war dem gemeinsamen Ordner calibre die Berechtigung Lesen/Schreiben für die lokale Gruppe http zu geben, dann war der Fehler weg.

calibre.JPG

Gruß Götz

Jaaaaa...meiiiiine Güüüüte :D

Es geeeht goetz...Bilder sagen manchmal mehr wie Worte :D
Dein Screen war das Ziel. Viiiielen Viiiielen Dank für deine Geduld und Mühe die Du dir gemacht hast !!!

Aber jetzt musst Du mir bitte noch eine Sache erklären und zwar die Sache bzw. der unterschied zwischen "Lokale Benutzer" und "Lokale Gruppe". Denn bei meinen Lokalen Benutzern (4. Familienmitglieder) waren die Rechte alle auf Zulassen gesetzt.

Habe mal von meinem jetztigen Stand einen Screenshot gemacht:

calibre1.jpg
calibre2.jpg

Muss bzw. sollte ich in meiner jetztigen "Lokalen Gruppe" ebenfalls ein häckchen setzen für die anderen Gruppenmitglieder ?

VG

Hallo,
brauchst Du nicht. COPS wird vom User Webserver ausgeführt und der läuft unter dem User http. Dieser User http ist Mitglied der Gruppe http und hat somit Zugriff auf das Verzeichnis.

Gruß Götz

Hallo goetz,

möchte mich noch viiiielmals bedanken für Deine Mühe und Geduld !!!

MfG
romeo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat