Problem bei Backup auf Zweite Disk Station

onlinebiker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich brauche mal eure SChwarmkompetenz. Ich habe eine DS1010+ von der ich via "Datensicherung & Replikation" ein Backup machen möchte. Ich habe das Backup als Diskstation im Nezwerk eingerichtet und soweit ging auch alles gut. Backup gestartet und nach angemessener Zeit kam die Erfolgsmeldung, dass es funktioniert hat. Nun bin ich auf die 410j (mein Zielsystem) und starte den Filebrowser und... ich sehe keine Daten vom Backup. Der Speichermanager zeigt aber die korrekte Größe an, welche ich rüber geschoben habe. Die Daten sind also angekommen. Warum sehe ich nix? Ich habe auch keine Verschlüsselung oder so etwas eingestellt...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Arme keine Kekse? Bzw die Kurzform: "Berechtigungen"? ??

"Irgendwohin" müssen die Daten ja geflossen sein, kann also sein, dass Du auf den entsprechenden Zielordner keine Berechtigungen hast. Solltest Du mal prüfen :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Haste Dir evtl. irgendwie die Berechtigung auf die Freigabe entzogen? Alternativ - k.A. wie das bei diesen alten Geräten war - irgendwo "anders" hin synchronisiert? Dann würde es bedeuten: Ab auf die Shell und suchen (vermutlich irgendwo unter /volumeX/...)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Tja vermutlich den gleichen Fehler wiederholt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, "irgendwohin" werden die Daten ja wohl gespeichert (wenn die Auslastung das bestätigt). Wenn sonst nix "gefummelt" wurde, sollten die Daten ja (theoretisch) in einer der vorhandenen Freigaben (gemeinsame Ordner) landen.
 

onlinebiker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie kann ich das Betriebssystem inkl. Aller Einstellungen zurück setzen oder so neu installieren, dass alle Einstellungen platt sind?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Muss ja, wenn das freie Volumen geschrumpft ist....

DSM -> Systemsteuerung -> Terminal & SNMP -> Haken rein bei "SSH-Dienst aktivieren". SSH-Client ziehen (z.B. putty), mit der IP der Syno verbinden, Login mit Admin-User und entsprechendem Passwort. Danach nochmal ein "sudo -i" dahinter (wieder Admin-User-Passwort rein) und losgestöbert...

Kurzerhand wäre am sinnigsten erstmal ein:

"cd /volume1" (hast vermutlich nur 1 Volume?)

Damit sind wir schon mal im richtigen Verzeichnis (nämlich Deinem Datenvolume), danach dann ein:

du -h –max-depth=1 . | sort -h -r | head -n 10

Damit sollten die dortigen Verzeichnisse der absteigenden Größe nach aufgelistet werden. Ansonsten (um sich ein bisschen zu "bewegen")

"ls" listet die Inhalte im aktuellen Verzeichnis auf
"cd <Verzeichnisname>" betritt ein Verzeichnis
"cd .." sprint wieder eine Verzeichnisebene zurück
"pwd" zeigt das aktuelle Verzeichnis an, in welchem man sich befindet

Das ganze ist Baum-artig aufgebaut, "/" ist die höchste Ebene. Sieht dann ungefähr so aus:

/
/volumeX/
/volumeX/Freigabename/
/volumeX/Freigabename/meinedaten/
etc.

Alles auf Werkseinstellung (inkl. Löschung aller Daten) wird z.B. hier beschrieben:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_restoredefaults
 

onlinebiker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich die Ziel Box komplett neu aufgesetzt habe (lasse gerade das RAID neu bauen)... muss ich dann noch irgend welche Dienste starten oder Rechte einrichten, um von der 1010+ eine Sicherung zu starten?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gemeinsamen Ordner anlegen, Rechte verteilen, rsync aktivieren - das sollte es (theoretisch) gewesen sein, allerdings nutze ich die Kisten so nicht, von daher... mal ganz mutig geraten ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Was hast du den als Zielort angegeben?
Edit: Na, wenn du eh alles neu aufgesetzt hast, vermutlich auch egal. Für die alten Kisten gibt's vermutlich kein hyper Backup?
 

onlinebiker

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
rsync ist in der DS Version 596 nicht mehr einstellbar. Scheint grundsätzlich an zu sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat