Privilegeinstellungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stroppi

Benutzer
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir helfen. Habe eine Diskstation 211+. Habe eine Menge User angelegt und ein paar Gemeinsame Ordner. Die User haben alle Lese- und Schreibrecht auf die Gemeinsamen Ordner. Jetzt passiert es manchmal das ein User eine Datei bearbeiten, abspeichern und schließen. Danach ist es nicht mehr möglich die Datei wieder zu öffnen. Die Rechte haben sich "verstellt" und der User hat keinen Zugriff mehr. Ich gehe dann als admin hin und ändern die Rechte wieder. Das passiert manchmal, nicht immer, ich konnte bisher noch einen Zusammenhang erkennen.

Ich habe auch ein paar Persönliche Ordner angelegt, wo jeweils nur ein User Zugriff drauf hat, dort passiert das komischer Weise nicht, bis jetzt zumindest nicht.

Hoffe irgendwer kann mir einen Tipp geben woran das liegt. Das ist auf Dauer nicht zumutbar, immer wieder kann ein User nicht weiterarbeiten bis ich die Privilegien wieder umgestellt habe.

Habe einen Screenshot von den Rechten einer Datei gemacht, so sieht es normalerweise aus, und dann verschwinden wie aus dem Nichts die Lese- und Schreibrecht für den User
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 77
Moin

Hast Du die letzte Version vom DSM 3.1 1613?
Bei der 3.1 Beta war das noch ein bekanntes Problem, mit der 1605 und höher ist es mir zumindest nicht mehr aufgefallen....

Grüße
 
Hallo,

nein, ich habe noch gar kein Update gemacht, ich habe noc die Version DSM 3.0-1372. Welche Version würdest du denn empfehlen?
 
Die letzte 3.1 1613 ist aus meiner Sicht ok und soweit stabil.
Wenn Du irgendwelche speziellen Pakete nutzt, würde ich hier im Forum vorher aber mal
suchen. Mit dem ipkg gab/gibt es z.B. ein Prob mit dem wget was dann separat nachinstalliert werden musste.

Grüße
S.Grobi
 
Hallo,

das Update ist gemacht aber das Problem leider immernoch da. Noch irgendeine Idee? Wir sind wirklich am verzweifeln. Komisch ist es das es primär eigentlich nur in zwei oder drei Ordner auftaucht. Immer im gleichen Gemeinschaftsordner und dann auch nur bei zwei oder drei verschiedenen Ordner. Obwohl die Vollzugriff haben!

Jetzt ist nach dem Update noch das Problem aufgetaucht das unser rsync Backup nicht läuft. In den Einstellungen kann man einen Verbindungstest machen, dieser ist auch erfolgreich. Der Fehler kam mit dem Update. Geändert hat sich am Backup aber nichts. Ich wollte den Backup-Job neu einrichten das klappt aber nicht, da kommt dann der Fehler das die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
 
Acl?

Die Frage die sich mir stellt: verwendest Du ACL?
Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter (-> "Papierkorb-Problematik ingnorieren; dafür mal die Rechte über die Konsole betrachten).
Ich hatte früher ähnliche Probleme, seit ich ACL abgeschaltet und die Rechte korrigiert habe, kenne ich dieses Phänomen nicht mehr.
 
Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Nein ich hatte ACL nicht aktiviert. Habe es jetzt aber mal gemacht, vielleicht hilft es ja :-)

Ich schreib sonst mal ne Mail an den Support von Synology. Komisch ist eben auch das mit dem Backup, das das seit dem Update nicht mehr geht.
 
Ich würde mal folgendes vorschlagen:
- Du ziehst alles was in diesen Ordnern ist auf Deinen PC.
- Dann löscht Du den Inhalt dieser Ordner auf der DS
- Dann löscht Du die Freigabe in der DS
- Wenn Dir möglich gehst Du mit Telnet auf die DS in /volume1 und löscht dort per Telnet diese leeren Ordner (wenn sie da noch liegen sollten)
- Dann erzeugst Du mit dem DSM entsprechend niegelnagelneue Shared-Freigaben
- Setzt die Rechte im DSM wie gewollt
- Und kopierst dann alles wieder in die Ordner.

Ich weiß nicht was da bei Dir krumm ist, aber ich denke, so sollte es wieder gerade werden....

Grüße
S.Grobi
 
Hallo nochmal,

leider konnte ich das Problem noch nicht beheben. Mitlerweile habe ich alle Einstellungen nochmal geprüft, habe das neuste Update eingespielt und habe sogar den Gemeinschaftsordner neu erstellt, alle Privilegeinstellungen nochmal gemacht und alle Dateien so eingestellt das Vollzugriff ist. Leider kommt es immer wieder vor das ein user keinen Zugriff auf Dateien hat.

Wir nutzen verschiedene Betriebsysteme, Windows XP, Vista und 7. ACL ist auf der Diskstation für den Ordner nicht aktiviert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat