Private Photostation mit Cloudstation synchonisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Halli Hallo!

Ich versuche gerade einen Ordner meiner Privaten Photostation mit der Cloudstation bzw. meinen Cloudstation Clienten (PC, Macbook) synchronisieren zu lassen! Bzw. das die 2 Ordner einfach synchronisiert werden und PC und Macbook weiterhin die Cloudstation synchronisieren, wie auch immer sich das realisieren lässt, allerdings kein cronjob. oder sowas, es muss irgendwie über den DSM realisierbar sein!
Hat irgendwer ne Idee? :cool::eek:

Danke für eure Hilfe!

Ideen hab ich da viele ... ;)
meinst du mit privater PS, den photo-Ordner in deinem Home?

Stefan

Genau den! :)

Ideen hab ich da viele ... ;)
meinst du mit privater PS, den photo-Ordner in deinem Home?

Es sei mir eine kurze Zwischenfrage erlaubt!
Kann man genau diesen Ordner der PS unter /home eigentlich auch irgendwie, irgendwo umbenennen? Oder ist man dazu verdammt diesen Ornernamen /home/photo zu nutzen?

Tommes

Es sei mir eine kurze Zwischenfrage erlaubt!
Kann man genau diesen Ordner der PS unter /home eigentlich auch irgendwie, irgendwo umbenennen? Oder ist man dazu verdammt diesen Ornernamen /home/photo zu nutzen?

Tommes

Im DSM? Starke Zweifel! Die PS war schon immer auf den Namen photo festgelegt. Allerdings ist auch die PS nur ein Programm in PHP das eine Template Engine befüttert......

das geht nur mit Gebastel...
symlinks/hardlinks werden nicht gehen, weil die eigentlich nur von smb/cifs und auf der Konsole unterstützt werden, ein mount bind könnte gehen, Problem ist aber, dass der mount bind stattfinden muss, bevor die CS startet.

@Tommes: wahrscheinlich müsste man dazu am Paket schrauben, mit dem nächsten Update ist die Änderung vermutlich wieder weg...

Andere Idee:
die PS ist ja "nur" eine php-Anwendung, die den Apache nutzt...
einen Gemeinsamen Ordner anlegen "neosprivatfotos",
auf die Konsole gehen: ln -s /volume1/neosprivatfotos/ /volume1/homes/neo/photo/neosprivatfotos/ (damit verlinkst du den Gemeinsamen Ordner unterhalb von photos)
in die Web-Einstellungen mit dem php-base-dir gehen, das benutzerdefinierte base-dir aktivieren und ":/volume1/neosprivatfotos/" anhängen.
Du siehst dann zwar nichts über den DSM, aber der Apache greift ja direkt zu...
Oder über mount bind den gleichen "Weg" nutzen.

Mit der PS habe ich das noch nicht getestet, aber mit dem "normalen" Webserver funktioniert das....

Stefan

Das is alles das was ich nicht tun will! Oder so haben will!

hm, verstehe ich....
ich versuche auch mit möglichst wenig Gebastel auszukommen, weil einem die Änderungen mit den nächsten Updates wieder auf die Füße fallen und dann "nix mehr geht"...

Stefan

hm, verstehe ich....
ich versuche auch mit möglichst wenig Gebastel auszukommen, weil einem die Änderungen mit den nächsten Updates wieder auf die Füße fallen und dann "nix mehr geht"...

Stefan

Genau! :(

Und ich kein "Programmierer" bin, sowas vergess ich nach ein paar minuten wieder, bzw. kanns mir erst garnicht merken was ich da gemacht hab! :o

da ich sowohl faul als auch vergesslich bin, schreibe ich mir das inzwischen auf, sozusagen eine Doku, die ich nur noch rauskramen muss ;)

Stefan

da ich sowohl faul als auch vergesslich bin, schreibe ich mir das inzwischen auf, sozusagen eine Doku, die ich nur noch rauskramen muss ;)

Stefan

:D Man könnte sein eigenes wiki auf der Syno laufen lassen! (gibts ja als Paket) ;) aber das is mir alles zu viel gebastel, das mag ich einfach net!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat