Private Netzwerke - wie ip Bereich festlegen wg. firewall

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ich einen neuen Docker Container (bridge) anlege, dann wird entweder der Netzwerkbereich 192.168.x.0 oder 172.x.0.0 automatisch zugewiesen. Gibt es eine Möglichkeit, alle privaten ip Adressen in der Firewall freizugeben? Oder wenigstens die Vergabe von privaten Netzwerkadressen auf den Adressraum 172.x.0.0 zu beschränken? Vielen Dank.
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK. Danke So habe ich es auch gelöst.Screen Shot 2023-01-24 um 19.10.50.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dort fehlt beim ersten Netz eine 225 im Subnetz! Alles andere wäre untypisch!

1674584824408.png
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich will doch den gesamten Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 freigeben. In meinem internen Dockernetzwerk gibt es Adressen wie 192.168.240.x.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Dann ist 255.255.0.0 aka eine 16Bit Subnetz-Maske doch auch völlig richtig.

Über die Syno-UI kann man die IP-Ranges eines Bridge-Netzwerks definieren.
In einem Compose File oder `docker network create` muss man IPAM (IP Adrress Management) konfigurieren.

Was ist dein konkretes Ziel und dein bevorzugter Weg es zu konfigurieren? Syno-UI, Portainer, Compose File, Terminal? Was darf's sein? :)
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es geht mir um das Testen von verschiedenen Containern neben normalen Containern, die permanent laufen. Jetzt habe ich mehrere Container aus dem Internet erreichbar gemacht. Und da hat sich die Firewall-Frage gestellt. Mittlerweile habe ich auf die harte Weise gelernt, wie interne Netzwerke funktionieren.

Leider habe ich keine Einstellmöglichkeiten für die IP-Ranges des Bridge-Netzwerkes gefunden. Und IPAM sagt mir gar nichts.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dass du nicht mit dem originalen Netzwerk auskommst, ist schon komisch. Container im Synology Netzwerk können sich nicht untereinander unterhalten. In jedem Netzwerk hast du 255 Adressen, was reicht dir denn da nicht?
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Docker vergibt für jeden neuen Container einen neuen Netzwerkbereich (z. B. 172.26.0.0/16), der auch beim Löschen des Originalcontainers nicht wieder automatisch freigegeben wird. 100 ip Adressen würden mir reichen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Docker vergibt für jeden neuen Container einen neuen Netzwerkbereich
Kann ich so nicht bestätigen, normal landet alles erst einmal im Bridge-Netzwerk von Synology. Ich habe viel experimentiert und auch Dockernetzwerke gelöscht und wieder installiert. Meine Netzwerke sind ab 172.17. (Bridge) aufwärts automatisch angelegt worden. Sobald ein Netzwerk gelöscht wird, wird dieses auch wieder unter der gleichen IP erstellt. Eventuell hilft ein Neustart. Meine DS läuft ja schon seit Jahren so.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Leider habe ich keine Einstellmöglichkeiten für die IP-Ranges des Bridge-Netzwerkes gefunden.
Ich hab gerade nachgesehen: Es geht nur beim Neuanlegen von Bridge-Netzwerken. Erste wenn die Netze 172.16.x.x bis 172.31.x.x durch sind (da passen 4096 24bit Netzwerke rein!), werden die 192er Netze genommen.

Die Frage hatte eigentlich die Absicht, zu verstehen über welchen Weg Du es konfigurieren möchtest damit man diesen beschreibt.

Container im Synology Netzwerk können sich nicht untereinander unterhalten
Container innerhalb eines nachträglich angelegten Container Netzwerks können innerhalb dieses Netzwerks miteinander kommunizieren. Sie können nur nicht mit Containern kommunizieren, die in anderen Container Netzwerken sind. Nur das Default Bridge-Netzwerk ist hier die Sonderlocke: hier können Container nicht miteinander kommunizieren, außer sie werden miteinander gelinkt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@haydibe, Ich meinte das Synology-Bridge-Netzwerk (Standard) nicht, die man separat anlegen kann. Dieses sollte bei Container-Erstellung automatisch ausgewählt sein.
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Frage hatte eigentlich die Absicht, zu verstehen über welchen Weg Du es konfigurieren möchtest damit man diesen beschreibt.

Ich lege über Portainer (copy & paste einer Docker Compose Datei in Stacks) einen neuen Container an. Mit dem Thema Netzwerke hatte ich mich bis dahin nicht beschäftigt, außer daß ich ein kleines macvlan verwende.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und da haben wir es wieder. MacVLAN und anschließend berichten, dass etwas nicht funktioniert. Wie du siehst, bin ich kein Freund davon.
 
  • Haha
Reaktionen: haydibe

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
@EDvonSchleck das ist die Default-Bridge, allerdings wird die von Docker selbst angelegt bei ersten Start des Docker Demons nach der Installation. Die gibt es auf jedem Docker Host und die ist als einzige mit dem Interface Docker0 verbunden. In der Docker-Welt benutzt man das Netzwerk eigentlich nicht und "Container-LInken" ist schon lange deprecated und wird irgendwann aus Docker ausgebaut.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das weiß ich schon. Aber ich habe ja auch einzelnen Container, die nicht miteinander reden müssen und dafür ist die Synology Bridge doch bestens geeignet. Alle anderen Anwendungen, welche mehrere Container benötigen, lasse ich für jede Anwendung zusammen laufen. Datenbanken können ggf. auch in mehreren Netzwerken vorhanden sein. "Container-LInken" nutze ich nicht.
 

tdse

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Noch eine Zusatzfrage: Ist möglich, die Firewall zu cachen? Ich bemerke eine Latenz von 1 - 2 Sekunden beim Aktualisieren von Daten beim Aufruf eines Containers bei eingeschalteter Firewall im Vergleich zur ausgeschalteten Firewall.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein, wenn etwas länger dauert, stimmt eher etwas anderes nicht. Eine Latenz habe ich noch nicht festgestellt. Entweder der Zugriff besteht oder nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!