Priorität beim weiteren Ausbau meiner DS923+

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Aktuelle Situation meiner DS923+ ist folgende: Auf Bay 1 befindet sich eine 6 Jahre alte WD Red 4 TB, auf Bay 4 noch eine 2 TB Seagate-Platte, die dort aber nur liegt, weil ich die DS923+ mal als Teststation für die Festplatte benutzt habe.

Ziel ist die WD Red auszutauschen, ein SSD-Storage für Docker Container und mehr Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher ist aktuell zwischen 30 und 40 % ausgelastet, also sind bei den 4 GB aktuell noch etwas Luft.

Nun stelle ich mir die Frage, was gehe ich zuerst an: Festplatten oder SSD. Wobei sich wohl auch schon beim Einbau einer neuen Festplatte die Geschwindigkeit erhöhen wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Meine Prioritäten wären da
  1. mind. 2 neue Platten als SHR
  2. 1-2 NVME-SSDs für die M.2-Slots als Volume für Docker
  3. RAM-Erweiterung
 
  • Like
Reaktionen: tehabe und Devil6666

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Die NVME als Volume sind nach wie vor inoffiziell. Viele nutzen sie so, aber Synology könnte das mit einem DSM-Update beenden.

Die sichere Variante ist eine SATA-SSD in einem Laufwerksschacht. Macht nicht nur Sinn für Docker, sondern auch für die DSM Pakete.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vor allem, da Vieles gern nur mit "echter" Synology-Hardware funktioniert und alles Andere verrammelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat