Prio: BackUps & Medienserver - DS413j, DS414 oder DS412+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mojocl

Benutzer
Hallo Community,

ich möchte mir in naher Zukunft einen NAS zulegen.

Meine Prioritäten hierfür sind in folgender Reihenfolge:
- Medienserver
- Backupserver
- CloudStation

Zugriffe werden zeitgleich maximal von 2 Maschinen durchgeführt.
Wiedergabe von .mkv's zum TV und zeitgleichen Kopieren/Lesen von einer anderen Maschine sollten ohne Probleme durchführen lassen.

Gerät sollte ordnungsgemäß in Standby gehen können, da dieser nur in den Zeiten von 17:00 bis 01:00 Uhr unter Zugriff stehen.

Festplatten werden 4 WD Red's für den NAS-Betrieb sein.

Meine Frage ist, ob der 413j Performance-technisch hierfür ausreicht, oder eine größere Variante her muss.
Auch wäre wichtig, wie lange der Support und die Community Apps & Updates bereitstellen.

Danke im Voraus,

Die 413j reicht, arbeitet aber noch mit einer Kirkwood CPU, die ohne FPU auskommen muss. Beim berechnen von Thumbnails ist sie deshalb weit langsamer, aber auch beim Schreiben großer Dateien. Die 412+ hat die größte Paketauswahl. Ich persönlich würde die 414 nehmen, die für meine Begriffe das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Sie wird am längsten mit Updates versorgt.

Hi dil88,

meine TVs haben jeweils einen MediaPC bzw. Raspberry PI mit Openelec bezüglich der Media-Wiedergabe.
Wichtig für mich ist bezüglich meiner Serien/Filme, dass diese "ruckelfrei" an 2 Mediastations übertragen werden können.
Ich würde ein Raid 5 präferieren, um eine kleine Redundanz bezüglich Ausfälle zu haben, aber dennoch 66% der Kapazität effektiv nutzen zu können (Mit den Jahren sammelt sich etwas und viele der Serien sind alte Schmuckstücke ;))

Ob das Backup auf Grund der schwächeren CPU langsamer wäre ist mir relativ, da ich noch ein 2.BackUp auf externes Medium fahre.

Dieser NAS sollte performant Filme/Serien übergeben und als möglicher CloudSpeicher dienen.

Ich würde ein Raid 5 präferieren, um eine kleine Redundanz bezüglich Ausfälle zu haben, aber dennoch 66% der Kapazität effektiv nutzen zu können (Mit den Jahren sammelt sich etwas und viele der Serien sind alte Schmuckstücke ;))

Macht Sinn.

Ob das Backup auf Grund der schwächeren CPU langsamer wäre ist mir relativ, da ich noch ein 2.BackUp auf externes Medium fahre.

Das Backup wird bei der 413j nicht primär durch die CPU gebremst, sondern daduch, dass sie nur USB2-Ports hat. Ab 414 sind USB3-Ports inklusive. Auch deshalb finde ich die 414 runder.

Dieser NAS sollte performant Filme/Serien übergeben und als möglicher CloudSpeicher dienen.

Das hängt heutzutage primär an der Bandbreite der Netzverbindung, nicht mehr an der Speed des NAS.

Hallo allerseits.
Ich habe bzgl. des DS414 eine erweiternde Frage, weshalb ich die nicht unbedingt in einem neuen Thread stellen will.

Die Idee an sich ist eigentlich die selbe, also 1. Medienserver, 2. BackUp, 3. Cloud (für kleine Daten wie Dokumente)

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, dieser Thread aber soweit alles beantwortet wollte ich nur Fragen wie das Streamen von Videos auf einen Laptop/PC und von da auf einen Fernseher aussieht.

Wie hier schon geschrieben steht, sollte es kein Problem sein, aber ein bisschen Sicherheit dabei wäre schon wichtig.

MfG

[...] wollte ich nur Fragen wie das Streamen von Videos auf einen Laptop/PC und von da auf einen Fernseher aussieht.

Die Frage verstehe ich nicht. Üblicherweise streamt die DS die Videodaten zum Medienplayer oder Fernseher. Was hat der Laptop/PC da zu suchen?

In meinem Fall würde, statt eines Medienplayers im Normalfall ein Laptop an dessen Stelle treten.
Das Video würde also auf dem Latop abgespielt werden und von dort per HDMI Kabel auf den Fernseher.

War etwas missverständlich geschrieben.

Da kenne ich keinen besseren Weg, als die Videos vom Netzlaufwerk auf dem Laptop per VLC abzuspielen und dort als Ausgabemedium den Fernseher auszuwählen.

Bitte! :D

;)

Ich würde dir ma empfehlen einen Mediaplayer anzuschaffen! sowas spart Strom! ;)

Um ergänzend zu deiner Frage noch was beizufügen Braamsery.
Du sagtes per HDMI schließt du PC oder Laptop an den TV?
Durch die Aussage würde ich schon fast vermuten, dass du einen aktuellen TV hast, welcher DLNA von Haus aus kann.
Wenn dies der Fall ist und due nicht den Wert auf die Optik wie XBMC oder VideoStation liegst, kannst du am TV wie am Rechner durch Ordner Browsern und deine Filme aussuchen.

In dem Fall bräuchtest du nur "NAS -> LAN-Kabel [-> Switch -> LAN-Kabel] -> TV" als Verbindung.

Um kurz noch zu meiner Konstellation zu kommen.
Würde der 413j als reiner Dateiserver ausreichen?
Thumbnails und die Aufgaben des Streamens übernimmt ja mein Rasbert oder der MediaPC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat