Preis vs. Leistung

Flat75

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor Jahren mal eine kleine DS213 mit 2x 3TB gekauft und langsam aber sicher ist mal was aktuelleres fällig.

Bis auf die Performance war ich mit der DS213 auch sehr zufrieden. Die allerdings war echt grausam, gerade, wenn man mal durch Fotos auf dem Fernseher browsen oder Musikstücke weiterdrücken wollte.

Nun stellt sich die Frage, was nehmen ? Denn das Problem ist, dass es preislich möglichst nicht ausufern, aber dennoch halbwegs performant sein sollte, so dass man auch Freude dran hat.

Bei Amazon fiel mir die DS218 incl. 2x 6TB Festplatte auf, was auch so meine gewünschte Größenordnung wäre. Preislich liegt die bei 744 Euro, was auch so mein Limit wäre (lieber drunter aber zur Not geht das).

Kann man die empfehlen oder was würdet ihr raten ?

Beste Grüße,
Flat75

 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich persönlich würde immer zu einem + Modell greifen. Die 218er ist auch schon 2 Jahre alt, das aktuellste Modell wäre die DS220+. 2 6TB Platten bekommt man auch günstiger. Habe jetzt nicht gegoogelt, denke aber, dass Du für 774€ die DS220+ inkl. 2 x 6TB NAS Platten bekommen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Flat75

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
DS220+ -> 320.-
WD60EFRX -> 165.- x2
--------------------------
macht -> 650.- Steine.

als 2 x 4 TB -> 515.-

meinjanur...
 
  • Like
Reaktionen: Flat75

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Flat75

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Danke für die Preisermittlung :). Nun liegt es an Flat75...
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Würde auch die DS218 nehmen. Reicht völlig. Die Plus Serien braucht man für den Zweck nicht. Da muss man schon deutlich mehr damit machen. Wenn du keine größeren Platten brauchst kannst du auch deine übernehmen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wegen 70.- eur unterschied das vor-vor-modelljahr nehmen.. keinen ram aufruesten koennen,
aber hey ... 3 USB Ports .. die man vermutlich nie benutzt.

ich weiss ja ned .. falls die 3 TB platten so alt sind wie die DS213j .. pffff ... klar kann man machen
aber wenn die 740.- schon verlockend klangen .. echt, dann fuer das geld so viel und gutes material
wie es geht.
 

Flat75

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank soweit an alle.
Ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.
Die 220+ hat da schon Charme ...
Größere Platten müssen auf jeden Fall rein, die alten 3TB sind am Limit ...
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich persönlich würde immer zu einem + Modell greifen.

Sehe ich auch so, gerade bei der Laufzeit von nunmehr 7 Jahren bei dir. Ich habe auch noch die DS213+ im Keller stehen als Backup-Lösung.
Läuft wie am ersten Tag. Danach kam bei mir die DS216+ und nun die DS918+.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich hab mir kürzlich (nochmal) eine DS ins Haus geholt - bewusst eine 218+ und keine 220+

Sollte Synology den Mist mit verlötetem RAM weiterbetreiben, war es auch die letzte, die ich gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Frieseba


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!