PPTP mit Ubuntu 12.04?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
beide sind 192.168.1.x, werde in einigen Wochen neuen Router haben zu hause, dann werde ich zu hause auch wohl ein anderes Subnet machen. Jetzt geht es nicht, der Provider Router ist da fest eingestellt.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Jetzt geht es nicht, der Provider Router ist da fest eingestellt.
Hallo, wenn die anderen PCs funktionier, nur der Ubuntu nicht.
Hast Du die Idde von laserdesign in seiner #10, mal angesehen ?
Ubuntu scheint nichts aufzulösen, darum das Timout.

Gruß Jo
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Hast Du die Idde von laserdesign in seiner #10, mal angesehen ?


Gruß Jo

das muss ich machen, aber wie schon erwähnt, ich bin mehr der GUI Ubuntu User und die nicht klickbaren Sachen sind für mich etwas komplexe Sache. Muss das alles noch klären. Habe Ubuntu installiert und sonst nicht viel damit extra gemacht. ist auf zwei meiner PC drauf in der Arbeit.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,
eigendlich ist es nicht so kompliziert:
auf der Console folgendes eingeben

sudo apt-get update
sudo apt-get install resolvconf # damit installierst du resolvconf

dann muss du für openvpn in die /etc/openvpn/client.conf

folgende zwei Zeilen einfügen:

up /etc/openvpn/update-resolv-conf
down /etc/openvpn/update-resolv-conf

und speichern

Wenn du ein Ubuntu 12.04 oder neuer benutzt stelle am besten den DNS-Server (dnsmasq) ab:
das machst du unter:
/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[main]
plugins=ifupdown,keyfile
#dns=dnsmasq
[ifupdown]
managed=false

jetzt noch den Network-Manager neu starten
sudo /etc/init.d/network-manager restart

das war es.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Hallo,
eigendlich ist es nicht so kompliziert:
auf der Console folgendes eingeben

sudo apt-get update
sudo apt-get install resolvconf # damit installierst du resolvconf

ja das ist installiert, das war schon default da

dann muss du für openvpn in die /etc/openvpn/client.conf




folgende zwei Zeilen einfügen:

up /etc/openvpn/update-resolv-conf
down /etc/openvpn/update-resolv-conf

und speichern

openvpn war nicht installiert bei mir, eigentlich habe ich zuerst versucht das vorinstallierte PPTP in Betrieb zu nehmen, was jedoch nach wie vor scheitert.

Habe dann noch OpenVpn installiert, jedoch gibt es unter /etc/openvpn kein client.conf.
Ich habe auch versucht mit der nun im Network manager erscheinenden Option OpenVPN eine Verbindung aufzusetzen, aber ohne Erfolg. Was immer ich ausfülle, es lässt sich nicht speichern und funktioniert somit nicht. Nehme an erst wenn man eine Verbindung erstellt in dem Network Manager, wird eine client.conf angelegt. Geht jedoch nicht.
Ich habe also keinen File in den ich die beiden Zeilen up/down eintragen kann.


Wenn du ein Ubuntu 12.04 oder neuer benutzt stelle am besten den DNS-Server (dnsmasq) ab:
das machst du unter:
/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[main]
plugins=ifupdown,keyfile
#dns=dnsmasq
[ifupdown]
managed=false

jetzt noch den Network-Manager neu starten
sudo /etc/init.d/network-manager restart

das war es.
gemacht, aber hat offenbar keine Wirkung.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

die client.conf ist ein frei wählbarer Name.
In dem Verzeichniss /etc/openvpn/ muss doch aber schon eine conf liegen
die mußt du natürlich nach deinen Bedürfnissen anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat