Power LED ausschalten nach ruhezustand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xopen

Benutzer
Registriert
07. März 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
moin moin

ich mochte auf meiner DS411+ erreichen das sie aus dem ruhezustand keine Power LED leutet

habe hir schon gesucht aber nicht das richtige gefunden.

MFG

Xopen
 
Hallo!

Du kannst über die Konsole (also auch per script) mit einem

Code:
echo 6 > /dev/ttyS1

die Power LED ausschalten, aber das wird wohl nicht funktionieren in Zusammenhang mit einen Standby, denn das Ausführen des Befehls würde den Ruhezustand verhindern. :)
 
das mit echo weis ich aber es soll nur ausgeführt werden wenn die DS aufwachen tut. das müste doch machbar sein
 
Ich wüßte nicht, wie du das Ereignis "HDD Spinup" greifen könntest.
 
ja da ist das prob es muss doch ein script geben was für denn ruhezustand da ist denn könnte man das da einbauen
 
Die Platten wachen auch, wenn auf sie zugegriffen wird. Dazu ist kein Script notwendig...
 
denn mache ich erstmal etwas isoband drüber !!! aber ich lasse das hir nochmal offen
 
Was ist denn eigentlich dein Ziel bei der Geschichte?
 
mich nervt die blaue leute einfach.
 
Geht die denn im Ruhezustand aus?
 
ja aber wenn wie startet leutet sie ja wieder
 
Tja, da bleibt vermutlich nur Isoband, Edding, Auslöten der LED, ...

Oder ggf. das echo, dass du jede Minute (oder alle 5 Minuten) über den Taskplaner ausführst. Bin allerdings nicht sicher, ob der Ruhezustand dann überhaupt bestehen bleibt.
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es kein Skript gäbe, welches nach einem resume ausgeführt werden würde. An meinem pc hab ich dafür die pm-utils, die gibt es hier nicht. In der Zwischenzeit helfe ich mir mit einem Cronjob aus.
 
Hallo,
ein Script wird es wohl nicht geben. Der alles überwachende daemon scemd bekommt es aber mit und schreibt einen Eintrag in /var/log/messages
Rich (BBCode):
May 16 23:26:54 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Allerdings ist scemd weder dokumentiert noch Opensource, sehr schwierig da ran zu kommen.
Möglicherweise gibt es einen Parameter unter /proc.

Gruß Götz
 
Tja, da bleibt vermutlich nur Isoband, Edding, Auslöten der LED, ...

Oder ggf. das echo, dass du jede Minute (oder alle 5 Minuten) über den Taskplaner ausführst. Bin allerdings nicht sicher, ob der Ruhezustand dann überhaupt bestehen bleibt.

Sind die LEDs wirklich verlötet? Bei jeder Serie?!? Ich hätte auch interesse die Blaue LED abzuklemmen, bzw. Vll eifach auf die Status LED zu legen! Macht in meinen Augen auch mehr Sinn, und es leuchtet nicht so grell!

DS 413 Standard:
Sleep: Status LED pulsiert
Deep sleep: Power LED pulsiert (Blaue LED)

Meine Idee:

Sleep: Status LED pulsiert
Deep Sleep: Status LED pulsiert

Die Power LED bleibt immer aus! Man erkennt vielleicht nicht mehr optisch ob das NAS in Sleep oder Deep Sleep ist, aber was macht das für einen Unterschied????

Kann man die Synos eigentlich einfach so aufschrauben, oder gibt es Garantie Siegel??
 
Gibt es da jetzt schon eine Möglichkeit?

Finde das selten dämlich, dass die blaue LED im Standby so stark pulsiert.. Wenn es am Abend dunkel ist, leuchtet das ziemlich stark.

Also ich will das am Besten komplett deaktivieren!
 
Hat sich nix geändert. -> s.Post#12
 
WTF.. Selbst bei meinem Router kann ich alle LEDs deaktivieren..

Gibt es wo eine Feature Request bei Synology? Würde das mal vorschlagen :D
 
Was spricht gegen Klebeband?
 
Ich müsste mir eines kaufen gehen :D

Spaß beiseite: Da die LED ja erst im DeepStandby so verblödet blau pulsiert, muss es via Software gelöst sein. Warum soll ich also das NAS abkleben, wenn es eindeutig via SW machbar wäre.

Daher auch die Frage, ob man Synology Vorschläge schicken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat