postgresql - Probleme nach Update

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Ja, müsstest du.

Aber: Der Default ist erst seit Juni 2023 überhaupt Version 15 ausschließlich für neue Installationen und war bis dahin Version 13 – wir reden hier von Jahren, in denen das mal eine Rolle spielt, wenn überhaupt. Die Macher von Paperless-ngx sagen damit explizit nicht, dass das mit v13 nicht funktioniert.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Ihr habt schon verstanden, dass @DrDeath mit euch die notwendigen Befehle hier geteilt hat, mit der man von einer Version auf die andere migrieren kann? Es geht hier um wenige Minuten Zeitaufwand.
 

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Euch allen für die Tipps - ich stand ebenfalls genau vor diesem Problem und sah schon meine Fälle davonschwimmen.

Mit dem Festschreiben der Datenbankversion in der Yaml-Konfigutation wurde mein Problem ebenfalls gelöst. Danke nochmals!!!

Ich habe die Anleitung zum Update der DB von @DrDeath zwar gelesen und verstehe sie teilweise, aber gibt es nicht eine einfachere Methode? Oder wie lang kann man mit der alten DB-Version arbeiten und was passiert bei einem Versionsupdate bei einem der anderen Container?
 

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ich mir bisher beholfen habe:

Ich habe im Container Manager ein neues Paperless Projekt aufgesetzt mit der YAML-Datei von Mariushosting: https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/

Das Projekt ist durchgelaufen und hat sich sauber installiert.
Nachdem ich Paperless nun "gefüttert" habe, erstelle ich täglich per Hyperbackup ein Backup des gesamten Paperless-Ordners im Verzeichnis Docker in einen gesonderten Backupordner.

Nun kam es tatsächlich zu einem Missgeschick und ich war gezwungen ein Restore der Daten einzuspielen. Dazu habe ich das Projekt im Container Manager sowie die Daten im Dockerordner gelöscht und die Daten per Hyperbackup wieder an die ursprüngliche Stelle wiederhergestellt.

Jetzt noch ein neues Projekt im Container Manager mit der ursprünglichen YAML-Datei aufgesetzt (danach wird beim Container Manager gefragt) und Paperless läuft wie gewohnt weiter.

Das Update der Datenbank (im Container Manager - wurde im Container Manager unter Images angezeigt) hat aber nicht mehr funktioniert - ausser ich verweise beim Restore in der YAML explizit auf die alte Datenbank - hier 15.4. Dann läufts.

Ich stehe nun auf dem Schlauch, wie ich - auf eine einfache Art und Weise - die Daten "transformieren" kann. Bisher konnte ich den Portainer und Zeilenkommando umschiffen - jetzt wird es aber schwierig, oder?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Oder wie lang kann man mit der alten DB-Version arbeiten und was passiert bei einem Versionsupdate bei einem der anderen Container?
Wir reden hier von mehreren Jahren. Ein Update des Webservers oder des Brokers hat keine Auswirkungen (erstmal) auf die Datenbank.
 
  • Like
Reaktionen: DrDeath

Private

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke an @ebusynsyn

Hat tatsächlich gereicht, via Portainer die besagte Zeile zu ändern und den Stack upzudaten.
Das Image neu ziehen musste ich nicht.

 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Das macht Portainer wahrscheinlich im Hintergrund oder das alte Image von PostgreSQL v15 war noch nicht gelöscht.

Der Container Manager von Synology löscht die Images auch nicht automatisch und wenn das alte dann erhalten geblieben ist, kann er natürlich mit dem vorhandenen Image sofort wieder einen neuen Container bauen und muss nicht vorher die knapp 400 MB noch mal herunterladen.
 
  • Like
Reaktionen: Private

Newbie1712

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im ganzen Synology Thema, nutze meine Synology aber unter anderen auch für Paperless.
Bei mir hat es wie bei dem ein oder anderen auch das automatische Update mein postgresql "zerschossen"
bzw. vor v15 lief und v16 scheint nicht ohne weiteres kompatibel zu sein, so das mein Paperless nicht mehr startet.
Ich habe dann den postgresql-v16 Container gelöscht, bekomme den v15 aber nicht mehr ans laufen:
1695815843078.png

Kann mir jemand helfen ?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wie probierst du denn ihn zu erstellen? Hast du eine docker-compose.yml? Wenn ja wie sieht die aus? Man bräuchte mehr infos um dir zu helfen.
 

Newbie1712

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie probierst du denn ihn zu erstellen? Hast du eine docker-compose.yml? Wenn ja wie sieht die aus? Man bräuchte mehr infos um dir zu helfen.
Vielleicht verstehe ich Deine Frage auch falsch, aber der postgresql Container lief schon sauber für ca. 6 Monate, nur das "Update auf neuere Version (postgresql 16)" hat Probleme bereitet.
Ich habe den v16 Container gelöscht bekomme den v15 Container aber nicht mehr gestartet ...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Irgendwo musst du doch das Image mit Version angeben. Ich würde dir empfehlen, dass über die docker-compose einzurichten. Ich finde die GUI macht das nur alles unnötig kompliziert und anstrengend.
 

Newbie1712

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Image ist postgres:latest gewählt über den Container Manager. Mir ist schon klar das ich das später irgendwie auf 15.4 beschränken/eingrenzen muss, aber erstmal muss ich es wieder ans laufen bekommen.
Über Docker-compose habe ich noch kein einzigen Container eingerichtet, ich habe das bisher immer über die Synology GUI (jetzt Container Manager) gemacht und finde das eigentlich übersichtlicher, wenn man nicht tief in der Docker Konfiguration drin steckt.

Was empfiehlst Du mir jetzt ? ein neues postgres image erstellen mit "postgres:bullseye" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wi
bekomme den v15 Container aber nicht mehr gestartet ...
Wenn du postgres:latest verwendest, dann kannst du nicht erwarten, dass Postgresql wieder läuft mit den alten Daten. Du müsstest einen neuen data Ordner mounten. Das als erstes. Du willst 15.x nutzen, dann solltest du das auch als Tag angeben und nicht latest.
Mir wird aktuell nicht klar was die Ausgangslage ist. Willst du es KOMPLETT neu machen, also das alle Daten weg sind, oder sollen die alten Daten da bleiben. Wenn sie bleiben sollen, dann kannst du nicht latest nutzen. Wenn sie nicht bleiben sollen, dann muss der data Ordner leer sein.
finde das eigentlich übersichtlicher, wenn man nicht tief in der Docker Konfiguration drin steckt.
Man sollte sich aber vielleicht mehr einarbeiten in die Technik die man nutzt. Weil beim ersten Problem weiß man nicht wie man es am besten lösen kann. Bei der GUI muss man sich erstmal durch die langen Dialoge klicken. Beim docker-compose kann man die Version innerhalb von 5 Sekunden ändern.
 

Newbie1712

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du postgres:latest verwendest, dann kannst du nicht erwarten, dass Postgresql wieder läuft mit den alten Daten. Du müsstest einen neuen data Ordner mounten. Das als erstes. Du willst 15.x nutzen, dann solltest du das auch als Tag angeben und nicht latest.
Mir wird aktuell nicht klar was die Ausgangslage ist. Willst du es KOMPLETT neu machen, also das alle Daten weg sind, oder sollen die alten Daten da bleiben. Wenn sie bleiben sollen, dann kannst du nicht latest nutzen. Wenn sie nicht bleiben sollen, dann muss der data Ordner leer sein.
Mir ist jede Lösung recht, die die bestehenden Daten beibehält und die sind von der Table-Struktur v15, und scheinbar nicht ohne weiteres auf v16 zu migrieren.
Das "automatische Update" des Synology Container Managers hat bei dem Update auf postgre v16 eine neuen Container erstellt, den alten aber beibehalten.
Nachdem ich festgestellt habe das die Daten von v15 auf v16 nicht automatisch mit konvertiert werden konnten und v16 nie gestartet hat (weil Data Verzeichnis ja nicht leer), habe ich den Container v16 gelöscht.
In der Annahme das der v15 Container, wie die ganzen 6 Monate vorher auch, wieder funktioniert. Das ist aber nicht der Fall !

jetzt suche ich nach einer Lösung die bestehende "alte" v15 Lösung wieder erfolgreich zu starten und dann dort das "automatische Update" nicht auszuführen/abzuschalten.

Oder einen neuen Container zu installieren der explizit v15 benutzt, allerdings weiß ich nicht genau wie.
Bisher habe ich immer folgenden benutzt(und der ist immer latest):
1695819667579.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wenn du einen Doppelklick auf Postgres machst, dann kannst du doch die Version auswählen:
1695820147133.png

Dann musst du da das 15.4 Image auswählen und es dann genau so konfigurieren wie es vorher war. Dann sollte es laufen. Darfst die Ordner halt nicht löschen.
 

Newbie1712

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, jetzt habe ich es wieder am laufen.
1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe: Im Container Manager habe ich das Projekt Paperless installiert und es läuft alles soweit sehr gut. Ich erhielt vor einiger Zeit die Meldung, dass postgres ein Update bereit hält - postgres war damals auf latest einstellt - ich konnte unter Container jedoch die Version per Hand auf 15.4 einstellen. Somit blieb alles beim Alten.
Dies möchte ich ebenfalls beim REDIS einstellen - ich weiß nur nicht mehr wie. So sieht es bei mir derzeit aus:

1706715825997.png
Als ich das Projekt Paperless gestoppt, die YAML-Konfiguration geändert habe und anschliessend das Projekt neugestartet habe, hat sich nichts geändert:
1706716079092.png
Oder kann ich auch redis "einfach so" per Knopfdruck updaten ohne, dass ich mir das System zerschieße...:
1706716293802.png

Vielen Dank im Voraus
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meiner Erfahrung nach ist das bei redis nicht so kritisch wie bei Postgres. Bei Postgres bleibe ich auch auf Version 15 (nicht „latest“).

Bei redis update ich allerdings stets auf „latest“. War bisher kein Problem. Nutze z.B. auch paperless.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!