Postgres auf DS106e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helveticus

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe eine uralte DS106e, die aber noch ordentlich läuft. Nun habe ich gelesen, dass die neueren Synology Geräte bereits mysql mitliefern und man auch auf postgres umrüsten kann.

Ist es bei meiner DS106e möglich postgres zu installieren oder ist die schon zu lahm? Ich spiele nämlich online Poker und speicher da meine gespielten Hände in einer postgres Datenbank.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Helveticus

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.

Und dann "ipkg install postgresql"

Ich finde diesen Punkt in der Anleitung nicht. Wie installiere ich das denn?

PhpPgAdmin als 3rd-Party Applikation
http://www.synology-wiki.de/index.php/PhpPgAdmin_als_3rd-Party_Applikation

PhpPgAdmin könnte ich dann nachher noch hinzufügen um die Verwaltung der Datenbanken zu vereinfachen, oder? Oder wie könnte man sonst die Datenbanken noch verwalten?

Die .xsh Datei kann jetzt aus dem Verzeichnis public gelöscht werden.

Mit welchem Befehl geht das?

Bei mir gibts "postgresql 8.2.13-2"

Hast du auch eine DS106e?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielen Dank.

Ich finde diesen Punkt in der Anleitung nicht. Wie installiere ich das denn?
Ja steht da nicht, warum auch immer. Aber in anderen Anleitungen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Syslog-ng_via_ipkg_installieren
mit "ipkg list" siehst du alle verfügbaren Programme

PhpPgAdmin als 3rd-Party Applikation
http://www.synology-wiki.de/index.php/PhpPgAdmin_als_3rd-Party_Applikation

PhpPgAdmin könnte ich dann nachher noch hinzufügen um die Verwaltung der Datenbanken zu vereinfachen, oder? Oder wie könnte man sonst die Datenbanken noch verwalten?

Mit welchem Befehl geht das?
Keine Ahnung. Gibt nur phpmyadmin:
Rich (BBCode):
DiskStation> ipkg list | grep phpmy
phpmyadmin - 2.6.2-2 - Web-based administration interface for mysql
Aber was du da im Wiki gefunden hast, könnte auch gehen, klar. Anleitung ist jedoch schon etwas alt.

Hast du auch eine DS106e?
Nein ne DS209, siehe Signatur.

Man kann die .xsh Datei löschen, macht aber auch nix, wenn die da liegen bleibt.
geht dann mit "rm ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh"

Bedenke: deine NAS hat nur 32 MB RAM, also so oder so wird es eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
D.h.? Sind keine Datenbanken grösser als 32MB möglich?
Ich möchte ja nur sagen, dass die DSM ja vermutlich den Großteil des Speichers nimmt und du auf der NAS ja vermutlich auch noch arbeiten möchtest und nun kommen auch noch zwei größere Programme hinzu. Ich würde sagen: einfach ausprobieren. Was steht denn im Terminal, wenn du "top" oder "free" eingibst beim freien RAM?
 

Helveticus

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich "top" oder "free" eingebe, kommt 980K free. Das wird also nichts mit postgres? Kann man denn nicht irgendwie noch RAM freischaufeln?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn ich "top" oder "free" eingebe, kommt 980K free. Das wird also nichts mit postgres? Kann man denn nicht irgendwie noch RAM freischaufeln?
RAM freischaufeln kann man nur indem man Dienste deaktiviert (in der DSM) oder halt einfach nicht so viel laufen lässt. Bei mir ist die SWAP (Auslagerung) 2 GB groß. Also wenn du auch SWAP hast, geht das schon, wird aber dann genutzt und das verringert die Performance weiter.
 

Helveticus

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie deaktivier ich denn die Dienste bzw. was für Dienste meinst du? Und was meinst du mit "nicht so viel laufen lassen"?

Jetzt sind plötzlich 1400K frei. Wo kann ich nachschauen, ob die DS106e auch SWAP hat?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dienste sind: FTP, NFS, SAMBA, Photo Station usw.

Mit "nicht so viel laufen lassen" meinte ich, dass auch zusätzlich RAM benötigt wird, wenn beispielsweise statt 1 User Samba benutzt dies 10 oder mehr machen...

Probier es doch erstmal aus, vielleicht läuft es ja schon so problemlos und schnell.

SWAP steht auch, wenn man "free" eingibt.
 

Helveticus

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich "free" eingebe, steht bei Swap: total 522104, used 28220, free 493884. Das heisst also, dass ich noch 493MB freien SWAP habe?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn ich "free" eingebe, steht bei Swap: total 522104, used 28220, free 493884. Das heisst also, dass ich noch 493MB freien SWAP habe?
So schaut es aus. Also es wird jetzt schon Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert...dann wird es halt noch etwas mehr. Du wirst sehen ob und wenn dann wie schnell es läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!