MailPlus Server Posteingang via IMAP nicht mehr synchronisierbar

NRUE

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich betreibe auf meiner Synology 220 Plus seit ca. 2 Jahren einen Mail Server, auf den ich via IMAP von verschiedenen Arbeitsplätzen zugreife (Handy, Laptop usw...)
Gestern ist bei uns im Ort mehrfach der Strom ausgefallen. das hat dem Mailserver wohl nicht so gut getan.

Ich habe seitdem zwar Zugriff auf die Ordner des Servers, aber der Posteingang wird nicht mehr an die Mail-Apps übertragen. Outlook zeigt keine Mails im Posteingang an. Ebenso die App K-9 Mail. Sie zeigt zwar alle IMAP Ordner an, nur den Posteingang nicht.

Ebenso werden Mails aus dem Posteingang z.b. beim Löschen von Mails, nicht in den Trash Ordner übertragen.

Bei der App FairEmail habe ich zumindest eine Fehlermeldung erhalten: Fetch failed und can't connect to folder.

ich werde jetzt heute abend mal den Protokolle des Servers prüfen. Hat jemand ADHoc eine Idee:
a) was der Fehler sein könnte
b) wo finde ich die Protokolldatei vom Mailserver? Die Postfix Datei ist das wohl nicht oder?

Viele Grüße
Norbert
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
die Syno ist wohl an keiner USV?

Liegen die Mails denn im MailPlus ordner deiner DS ?
 

NRUE

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Stimmt, keine USV angeschlossen. ist einToDo ...

Zumindest in der Übersicht auf dem Server ist der Eingang bestätigt und als abgeschlossen gekennzeichnet. Ob die Mails im Postkorb liegen muss ich tatsächlich nochmal prüfen. Bin aber ziemlich sicher, dass die vorhanden sind. Ich melde mich heute abend nochmal dazu.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nee ich meine direkt in der Synology Dateistruktur , also in der Filestation
 

NRUE

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
"nee ich meine direkt in der Synology Dateistruktur , also in der Filestation"

Jupp, so meinte ich es auch :)
 

Cargnelli

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem, ohne Stromausfall.
Etliche Ordner sind in MailPlus leer, obwohl die Daten in der Filestastion sichtbar sind

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

NRUE

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, hab jetzt mal etwas rumgeschaut. Tatsächlich sind die Mails nicht im Posteingang unter
/MailPlus/@local/1027/1027/Maildir/.Posteingang/cur

sondern unter

/MailPlus/@local/1027/1027/Maildir/cur

Hier die Dateien im Ordner /MailPlus/@local/1027/1027/Maildir

1707494883423.png

Im Ordner /MailPlus/@local/1027/1027/Maildir/.Posteingang finde ich folgende Dateien

1707494980594.png

Mir ist aufgefallen, dass die Datei dovecot.index.log am 07.02. um 14:40 zuletzt geändert wurde, was innerhalb des Zeitraumes des Stromausfalls war.

Die Datei dovecot.index.log im Ordner .../Maildir ist aber von heute um 17 Uhr.

Kann damit jemand von euch was anfangen?

Viele Grüße
Norbert
 

NRUE

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habs gefunden :)

Nachdem ich die sqlite3 DB geprüft hatte und da soweit alles ok war, bin ich nochmal in das Postfix Log gegangen.

Es kam immer wieder die gleiche Fehlermeldungsgruppe:
dovecot[23551]: indexer-worker /var/spool/mail/@local/1027/1027/Maildir/cur/1707308733.M787394P16853.SYN220NR,S=341172,W=346621:2,) failed: Cached message size larger than expected (341172 > 0, box=INBOX, UID=13308) (read reason=mail stream)

Nachdem ich das Mailfile: 1707308733.M787394P16853.SYN220NR,S=341172,W=346621:2, gelöscht habe, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Juhuuuuu...

Viele Grüße
Norbert
 
  • Like
Reaktionen: Cargnelli

Cargnelli

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir funktioniert es glücklicherweise wieder. Was genau die Lösung war, ist mir leider nicht bekannt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat