Position der Platten bei Raid

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

dies ist der aktuelle Ausbau meines NAS:

ds1821+.PNG
An die Position 6,7 und 8 kommen heute 3 Festplatten á 10TB, die als Raid5 aufgesetzt werden.
In Position 1-3 steckt bereits ein Raid5, das auch erstmal so bestehen bleibt.

Ich plane kurzfristig das Laufwerk aus Schacht 4 zu entfernen (eigener Speicherpool, eigenes Volume).

Theoretisch sollte ich dann in Schacht 4 ein weitere baugleiche 10TB Platte einbauen können und diese dann dem Raid5 aus Schacht 6-8 hinzufügen.
"Schadet" es in irgendeiner Art und Weise, dass die Platten aus dem Verbund dann nicht alle direkt nebeneinander angeordnet sind? Ich denke zwar, dass das nicht so ist, aber vielleicht können die Profis dazu noch was sagen? ;)

Danke!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Während die DS abgeschaltet ist, kann man (theoretisch) die Platten auch in andere Schächte verschieben.
Die Platten (Partitionen) werden nicht über den Port identifiziert, sondern über ihre ID und Jene bleibt gleich, egal wo die Platte drin steckt.

Und sonst ist es auch kein Problem, denn wo die Platten stecken ist ebenfalls egal, also es können auch "Lücken" in den Schächten bestehen, aber dennoch lässt sich eine Platte zu einem RAID hinzufügen.

Läuft die DS aber, während man eine Platte rauszieht (sie schon rausgezogen hatte), dann wird die Platte aus dem RAID entfernt ... da sich die Daten auf den anderen Platten ändern (können), würde die Platte eh nicht mehr dazu passen, aber man könnte Sie dann wieder im selben oder einem anderen Schacht nutzen, um damit das RAID zu reparieren (so lange nicht zuviele auf einmal Platten entfernt und das RAID zerstört wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok, danke. Es geht ja nicht um das Entfernen einer Platte aus dem Raid-Verbund.
Dann ist es ja problemlos, wenn die Identifikation über die ID läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat