Portweiterleitung: Unitymedia, Fritz!Box 6360 Cable und IPv6

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MyLittleProblem

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich habe mal ne Frage an euch; die ich leider nicht selber klären konnte - Auch nicht mit den Threads; die hier bereits zu diesem oder ähnlichen Themen existieren. Daher stelle ich meine Frage nochmal selber, um hier Klarheit für mich zu schaffen.

Hier erst mal die vorhandene Hardware bzw. der Anschluss:

- Hardware-Komponente 1: Synology DS112j
- Hardware-Komponente 2: Fritz!Box 6360 Cable (Unitymedia-Branding)
- Internet-Anschluss: Unitymedia mit IPv6 (IPv6 ist das Problem)


Die Situation:

Ich wollte die NAS bei meinen Eltern aus der Ferne nutzbar machen; also DDNS einrichten. Dies scheiterte schon bei der Konfiguration des Routers; da IPv6 ja keine Portweiterleitung unterstützt. Folglich konnte ich den Router auch nicht via UPNP konfigurieren lassen. Auch manuell könnte ich ja nicht viel tun; wenn keine Portweiterleitung mehr unterstützt wird -.- - Auch eine eMail sowie ein Anruf bei Unitymedia brachte mir nichts; da sich Unitymedia komplett quer stellt. Die wollen einfach nicht auf IPv4 zurück stellen oder wenigstens richtiges Dual-Stack ermöglichen. Bekomme nur DS-Lite. Somit ist es mir einfach nicht möglich einen Fernzugriff auf die NAS meiner Eltern einzurichten; keine Chance.

Ich habe mich auch schon ein wenig mit Tunneling beschäftigt; aber nicht sonderlich viel davon verstanden. Ich komme damit nicht klar. - Wie muss ich also nun vorgehen? Es MUSS doch irgendwie möglich sein, eine Portweiterleitung einzurichten oder wenigstens eine andere Alternative, um einen Fernzugriff zu ermöglichen. So weit ich das richtig verstanden habe; ist es mit IPv6 doch möglich, ein Gerät direkt anzusprechen oder nicht? Also auch ohne DDNS; da die neuen IP-Adressen bei IPv6 eindeutig sind und direkt auf das Gerät verweisen... Oder verstehe ich das falsch?

Ich habe echt keine Ahnung; wie ich nun weiter machen muss... Könnt Ihr mir weiterhelfen? - Aber beachtet dabei bitte, dass ich in dieser Hinsicht wirklich nicht sehr viel Erfahrung habe; dementsprechend einfach verständlich sollte dann auch eine entsprechende Anleitung sein :-D

Danke :-)
 
Soweit ich das mitgelesen hatte ich den anderen Threads ist es aktuell nur möglich von einer anderen IPv6-Verbindung auf deine DS die auch an einem IPv6-Anschluss hängt zuzugreifen. Von IPv4, beispielsweise Mobilfunknetz ist es m.W.n. aktuell nicht möglich.
 
... hab's noch nicht getestet: die Fritz!Box Deiner Eltern sollte nach einer Registrierung bei MyFritz! auch unter IPv6 per DDNS erreichbar sein. Per VPN-Tunnel (der in einer Windows Umgebung auch für Einsteiger leicht mit der Software "Fernzugang herstellen" einzurichten ist) kannst Du nun entweder eine andere Fritz!Box mit der Box Deiner Eltern verbinden, oder einen VPN-Client auf einem beliebigen Betriebssystem über den MyFritz-Dienst mit der Unitymedia-Fritzbox verbinden. Mit dieser Verbindung erhältst Du eine IP aus dem lokalen Netz und Du kannst prinzipiell die DS und alle anderen Dienste im dortigen Netz nutzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat