Portfreigabe 5001

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Aloha,

wenn ich den Port 5001 per Portweiterleitung ins Internet freigebe, funktionieren alle Apps wie DS File oder DS Note problemlos und ich kann auf meine Daten zugreifen. Dummerweise gebe ich damit aber auch die Admin-Oberfläche nach außen frei. Das möchte ich ja nun eigentlich nicht.

Änder ich jetzt den Port der Admin-Oberfläche, klappt das mit den Apps nicht. Die wollen dann auch den neuen Port.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Admin-Oberfläche nicht ins Internet freizugeben, aber trotzdem auf die Dienste zugreifen zu können?

(Anmerkung: Der Zugriff über einen Browser auf Daten der Synology ist davon nicht betroffen. Hier lässt sich (fast) alles über 443 steuern.)

Viele Grüße

Christoph
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Genau aus dem Grund habe ich diese ganzen Portfreigaben wieder eingestampft.
Wenn einer auf meine Daten muss, dann ich. (ok, ist halt rein private Nutzung).

Also Open VPN -> Keyfile -> iPhone und iPad (geht natuerlich auch mit Windows, MacOS, Android) mit OpenVPN
bestueckt und fertig ist die Laube.

Nach aussen gibts nur noch den OpenVPN Port, der mit dem Keyfile und Passwort geschuetzt ist und gut.
Die paar mal, wo ich irgendein Bild oder ein pdf von daheim brauche, stresst es mich nicht, das VPN anzuwerfen.

bin ich erste mal per VPN auf der Karre, kann ich wie im eigenen LAN/WLAN daheim auch, die Apps aufrufen,
nutzen, etc. Es sind ja auch die gleichen IPs, als wenn ich daheim waere, das macht es fuer mich halt doppelt
entspannt, weil man nichts weiter konfigurieren muss. Laeuft es im LAN, gehts auch im WAN.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Systemsteuerung > Anwendungsportal

Und wenn die App dann mit diesen Einstellungen trotzdem nicht geht muss manchmal nachgeholfen werden.
Bsp DS file ist so ne alte Möhre.
Greift man per file.example.com zu und via https muss man in der App file.example.com:443 eingeben, weil sonst still und heimlich innerhalb der App die 5001 versucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: schoemoe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat