Portainer Network List sichern / wiederherstellen

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
ich bin gerade dabei die Wiederherstellung meiner DS zu testen, indem mit Hilfe der Backups meiner DS220+ eine neue DS923+ einrichte.

Knfiguration, User Verzeichnisse funktioniert alles.
Docker Container habe ich auch geschafft zu exportieren und zu importieren, und mit dem backup konnten auch die Daten wieder hergestellt werden.

Ich hänge nun an folgendem Problem, die Portainer Netzwerkliste ist wohl nicht in meinem Backup drin und wird nicht wiederhergestellt.

Portainer selbst hat auch eine Backup funktion und ich habe die neue Version auch mit dem backup/ restore wiederhergestellt, nur auch da tauchen in der Netzwerkliste nur standard Netzwerke auf. Alle selbst angelegtten Netzwerke sind nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idde wie ich die Netzwerk Konfiguration unter Portainer sichern / wiederherstellen kann?

Gruß
Cappy
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Sind Daten aus dem Portainer-Container zufällig auf die Festplatte gemapped und wenn ja, hast du mal den kompletten Ordner von portainer auf die neue DS kopiert?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Sicher das Backup/Restore in Portainer mehr abdeckt als die Portainer Einstellungen?
Stacks, Container, Netzwerk und Volumes sind keine Portainer-Eintellugen, sondern Objekte die in der Docker Engine "leben". Portainer selbst ist nur eine schicke und praktische Management UI zur Steuerung der Docker Engine.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Monacum
Ja das habe ich probiert, allerdings scheinen die Daten für die Netzwerkliste nicht in diesem Verzeichnis zu liegen.

@haydibe

Da hst du wohl recht, die mit Portainer angelegten Netzwerke sehe ich auch unter Docker, Kann dort allerdings nicht so bearbeitet werden wie unter Portainer.

Wo könnten denn diese Daten liegen, damit ich sie sichern kann?

1679254272130.png
Gruß
Cappy
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Bei den 2 Netzen ist es wohl einfacher, diese manuell neu anzulegen
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich sag ma so, wäre sicherlich eine Möglichkeit,
Es könnten ja auch noch das ein oder anderer hinzukommen.
Und ich möchte das ohne möglichst automatisiert haben, denn jede Änderung muss ja dann auch dokumentiert werden.
Und im Portainer sind es schon einige mehr angaben (Templates,macvlan). Deshalb wäre es gut, wenn man es "einfach" zurückspielen könnte.
1679256195067.png

Gruß
Cappy
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Mir ist da leider keine Möglichkeit bekannt
Die Recherche ist, denke ich, aufwändiger. Deshalb;
-Netzwerke manuell anlegen
-Stacks anpassen
-verbliebene Container verschieben
"Habe Fertig"
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Man kann sich jedes Netzwerk mit `docker network inspect` ausgeben lassen, aber man muss es dann per CLI/Portainer manuell wieder anlegen.

Wer es ernst meint mit Docker, hat eh für alles compose Dateien. Dann muss man die nur noch in der richtige Reihenfolge anlegen.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.
Werde also meine Netzwerkeinstellungen "abschreiben" und die Compose Dateien werde ich mit auch mal ansehen.

Danke.

Gruß
Cappy
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat