Port Weiterleitung auf Virtuell Maschine und Auswahl LAN Port

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shark1976

Benutzer
Hallo,
ich habe auf meiner DS1522+ Home Assistant in einer Virtuellen Mschine laufen. Funktioniert mit rund 100 verbundenen Devices (Homematic, Philps Hue, Shelly, Tasmota, ...) einwandfrei. Jetzt will ich meine Keba P30 Wallbox über evcc ansteuern. Dafür gibt es eine Erweiterung in Home Assitant. Allerdings will diese nicht hochfahren, da es scheinbar ein Problem mit der eingerichteten Konfig Datei gibt. Recherche im evcc-Forum hat ergeben, dass es an dem fehlenden Port Forwaring (Port 7070) aus der virtuellen Maschine hängen könnte.
Wie und wo kann ich das einrichten? Und wie kann ich der virtuellen Maschine einen LAN Port (ich habe ja vier und aktuell sind zwei am Switch angeschlossen) zuweissen, statt sich selbst einen virtuelle IP zu vergeben?
Danke!!!

Bei einer "echten" VM wird kein Portforwarding gemacht. Da nimmt man die IP der VM und den entsprechenden Port. Die interne Firewall der VM muss das natürlich erlauben, wenn sie aktiv ist. Port Forwarding macht man bei Docker und das kann man in der Docker Gui einstellen

Und wie kann ich der virtuellen Maschine einen LAN Port (ich habe ja vier und aktuell sind zwei am Switch angeschlossen) zuweissen, statt sich selbst einen virtuelle IP zu vergeben?

Was dann die Frage betrifft: Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerkschnittstelle --> LAN Anschluss bearbeiten

DS_LAN_1.png

und dann wie gewünscht einrichten.

DS_LAN_2.png

Anschließend als Beispiel: VMM --> Netzwerk --> Virtuellen Switch hinzufügen (hier z.B. LAN2) und LAN 2 Netzwerkschnittstelle auswählen (VLAN-ID wäre auch möglich)

DSVM_LAN1.png

VM auswählen und bei Netzwerk den virtuellen Switch (hier LAN2) auswählen/zuweisen

DSVM_LAN2.png

Somit erhält die VM über den virtuellen Switch LAN2 die dafür unter Netzwerkschnittstelle LAN 2 festgelegte LAN-Konfiguration.

Anm.: Das ist nur ein Beispiel und die tatsächliche Einrichtung hängt natürlich von dem vorhandenen LAN-Aufbau ab, sprich was ist vorhanden und wie und wofür eingerichtet.

Edit: Was das evcc und HA betrifft beschreib mal was genau Du wo und wie eingerichtet hast. Sprich welche HA Erweiterung? evcc als Docker auf dem NAS? Daten per MQTT? Usw.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shark1976
HA läuft bei mir direkt in der virtuellen Maschine auf der DS1522. Die VM hat sich einfach eine IP genommen. Das wollte ich gerne an den zweiten LAN Port hängen. Dank der Erklärung von oben kann ich mich an einem der nächsten Abende mal daran setzen und das korrigieren. Nochmal vielen Dank dafür!

evcc läuft als Addon direkt in HA. Die Konfig habe ich auf einem Win10 Rechner erstellt.
https://github.com/evcc-io/hassio-addon
Beim Start des Addons kommt dann aber folgender Fehler.
Code:
cannot create charger 'wallbox2'
cannot create charger 'template'
cannot create charger 'keba'
recv timeout
Ich mache morgen nochmal die Wallbox auf, und prüfe, ob der DIP Schalter korrekt gesetzt ist für UDP.

Die Konfiguration ist/wird ja in der evcc.dist.yaml gespeichert https://github.com/evcc-io/evcc/blob/master/evcc.dist.yaml und die entscheidenden Parts darin dürften wohl sein:

Code:
network:
  # schema is the HTTP schema
  # setting to `https` does not enable https, it only changes the way URLs are generated
  schema: http
  # host is the hostname or IP address
  # if the host name contains a `.local` suffix, the name will be announced on MDNS
  # docker: MDNS announcements don't work. host must be set to the docker host's name.
  host: evcc.local
  # port is the listening port for UI and api
  # evcc will listen on all available interfaces
  port: 7070
Code:
chargers:
  - name: wallbe
    type: wallbe # Wallbe charger
    uri: 192.168.0.8:502 # ModBus address
  - name: keba
    type: ...
Und ggf. auch noch:
Code:
# modbus proxy for allowing external programs to reuse the evcc modbus connection
# each entry will start a proxy instance at the given port speaking Modbus TCP and
# relaying to the given modbus downstream device (either TCP or RTU, RS485 or TCP
modbusproxy:
  #  - port: 5200
  #    uri: solar-edge:502
  #    # rtu: true
  #    # readonly: true
Da musst Du dann mal selber sehen wie was bei Dir "LAN-technisch" eingerichtet ist und was genau Du in der evcc.dist.yaml dann wie eintragen bzw. ändern musst.

Ich benutze zwar HA, aber da ich weder die Keba P30 Wallbox, noch evcc nutze, kann ich Dir dazu leider nichts weiter sagen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Shark1976
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat