Port weiterleiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruf mal bitte deinen Kabelanbieter an und frage nach, ob dein Kabelmodem mit IPv6 konfiguriert werden kann bzw. schon ist. Für den Fall das ja, lass dir die IP von deinem Kabelmodem geben.
Normalerweise haben die Dinger auch eine Weboberfläche zum konfigurieren, die Zugangsdaten solltest du von deinem Anbieter bekommen haben.
(Achtung Zugangsdaten sind vertraulich, hier im Forum wird und darf keiner danach fragen und du darfst sie auch unter keinen Umständen preisgeben)
Interessant wäre noch der Hersteller und das Modell des Kabelmodems.

Hallo,
beantworte doch bitte die Fragen von Kidaru aus Beitrag #14.
Bist Du schon länger Kunde des Kabelanbieters?
Hast Du den Vertrag umgestellt?

@Kidaru

bei DS-Lite bekommt man nur eine öffentliche IPv6 Adresse, der Transfer (IPv4) nach extern wird getunnelt, ankommend ist nur IPv6 möglich.

Gruß Götz

Ich hab da noch ne Frage ...

... und bitte erst das ABER: lesen (unten)

Das Ding was du Modem nennst, ist es ein Modem (1) oder ein Router (2)?
zu (1), welches Gerät stellt die Internetverbindung her, die Diskstation (3) oder der Mac (4)?
zu (2), je nach Modell musst du dem Router sagen das er eine Konfiguration per upnp akzeptieren soll, in der Diskstation kannst du dann die Weiterleitungsregeln (Routerkonfiguration) einrichten
zu (3) hast du den PPPoE Adapter für die Internetverbindung konfiguriert, überprüfe die Firewalleinstellungen der Diskstation vom LAN1 Adapter, Weiterleitungen sind dann keine Einzurichten es sei denn du willst auf ein anderes Gerät im Netzwerk zugreifen
zu (4) wenn der Mac die Internetverbindung herstellt besorge dir einen Router mit integriertem Modem (5) (idealerweise eine Fritzbox 7390 die macht die wenigsten Zicken)

zu (5) solltest du einen Kabelanschluss haben reicht ein normaler WLan-Router der an das Kabelmodem geklemmt wird, dann wieder Punkt (2)

hier ist (unten)
ABER: im Falle eines Kabelanschlusses kannst du deine DDNS Einrichtung vergessen und nicht von außen auf deine DS zugreifen da deine öffentliche IP nicht allein dir gehört sondern du sie mit anderen Kunden des Kabelanbieters teilen musst. Hier kannst du NAT (Network Adress Translation) alle Schuld in die Schuhe schieben.

heißt das, dass ich nur per DDNS nicht von extern zugreifen kann aber mit der IP Adresse schon?

hm. ich denke ein Router weil da auch WLAN Antennen oben sind
1) naja die DS ist am Internet angeschlossen

was ist der PPPoE Adapter ? dürfte ich noch nicht konfiguriert haben.

So vielen dank für eure Antworten.

ich werde später bei meinem Provider anrufen und nachfragen.

Also ohne IPv6 wird es nicht funktionieren, habe ich das richtig verstanden?

soeben mit meinem Provider telefoniert.
es handelt sich um ein Thomson TWG870
IPv6 ist momentan noch nicht verfügbar.

aber es war in den Einstellungen "WAN block" enabled. Das hat der Techniker nun mal disabled und nun kann ich meine externe IP pingen.

aber mehr geht noch nicht.

hat noch jemand ideen?

oder mach ich beim port forwar was falsch?

ich habe im Feld externe IP Adresse die Adresse des Routers im Internet oder muss ich da die Routeradresse angeben welche der Router in meinem Netzwerk hat??

die Option, WAN Block: enable/disable sorgt nur dafür das der Router auf ICMP (Ping) Pakete reagiert und antwortet oder auch nicht. (Steht im Handbuch vom Router)

... Also ohne IPv6 wird es nicht funktionieren, habe ich das richtig verstanden? ...

richtig !

Erklärung: (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Für DDNS und Portweiterleitung muss der Hin und Rückweg zwischen zwei IP Adressen eindeutig sein. In deinem Fall deine öffentliche IP-Adresse und die IP deiner Diskstation im LAN.

Scenario für Kabelanschlüsse:
Wir stellen uns ein Haus vor das nur ein Fenster hat.
Dieses Haus hat vier Zimmer mit jeweils einem Bewohner welche alle nur durch dieses eine Fenster hinausgucken und untereinander kommunizieren können. (einer der Bewohner bist du)
Das Haus gehört dem Vermieter (das ist dein Provider)
Das Haus steht auf einem Landstück (das Landstück ist das Internet)

Gegenüber auf dem Grundstück steht auch ein Haus mit vier Zimmern und vier Bewohnern wobei jeder Bewohner sein eigenes Fenster hat durch das er herausgucken und mit den anderen kommunizieren kann. Dieses Haus gehört einem anderen Vermieter (Provider)

Jetzt guckst du aus dem einen Fenster gegenüber auf das andere Haus und wirfst einen nassen Lappen an das eine der vier Fenster gegenüber.
- Ergebnis: der Hinweg des Lappens ist eindeutig, ergo alles in Ordnung, alles schick, Ziel war Fenster 1 das Bewohner 1 gehört der in Zimmer 1 wohnt und nun ein nasses Fenster hat.

Bewohner 1 von gegenüber möchte sich revanchieren und wirft den nassen Lappen an das eine Fenster von dem er kam zurück.
- Ergebnis: der Rückweg des Lappens ist nicht eindeutig, ergo nichts ist in Ordung, nichts ist schick, Ziel war Fenster 1 keine Ahnung welchem Bewohner es gehört und in welchem Zimmer er wohnt, aber egal das Fenster trocknet von alleine.

UND jetzt kommt der Knackpunkt:
kurz vor dir und kurz nach dir haben zwei deiner Bewohner ebenfalls nasse Lappen an die Fenster an das Haus gegenüber geworfen und von den Bewohnern gegenüber wieder zurückgeworfen bekommen.
Jetzt habt ihr 3 nasse Lappen von denen Ihr nicht wisst wer welchen geworfen hat oder von welchem Bewohner gegenüber die Lappen wann wieder zurückgeworfen wurden.
-Ergebnis: DDNS funktioniert nicht und eine Portweiterleitung auch nicht.

... bei IPv6 bekommt jeder Lappen eine eindeutige Farbe und eine eindeutige Nummer, was sicherstellt das ein Fenster ausreicht um den Bewohnern dahinter den jeweils richtigen Lappen zukommen zu lassen.

grüße
Kidaru

Hallo,
quote_icon.png
Zitat von Tomseno
... Also ohne IPv6 wird es nicht funktionieren, habe ich das richtig verstanden? ...

richtig !

Erklärung: (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Nein, so ist das nicht. Jeder IPv4 Kabelanschluß arbeitet genau so wie ein IPv4 DSL-Anschluß, nur auf einem anderem Medium. NAT ist das Zauberwort.
Da Tomseno einen reinen IPv4 Anschluß hat wird alles über NAT und Portforwarding geregelt. Entweder ist das Portforwarding nicht korrekt oder DDNS stimmt nicht oder der Provider blockt Ports.

Gruß Götz

Hallo. Danke nochmal für eure ausführlichen Antworten.

Aber es funktioniert jetzt.

Nur das WebDAV ud WOL nicht.
WebDAV funktioniert jedoch am ipad. Am mac nicht.

Was kann ich da machen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat