port intern weiterleiten

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

jetzt gleich noch eine Frage, wie kann ich den ein Port intern weiter leiten?

der hintergrund dazu: Ich hab nun in meinem Netz zwei NAS stehen das einer hat für das DSM port 5001 frei das andere 5501 wenn ich von aussen komme routet die Fritzbox den Port 5501 auf die richtige Adresse. Wenn ich Intern über den Namen gehe wir dank meinem DNS Server der name korrekt aufgelöst aber der Port nicht berücksichtigt.

Wie bekomme ich das Problem in den griff? (es soll alles die DS machen nicht die FritzBox!)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
auch hier: lies dich mal grundsätzlich ein, statt wild PWL anzulegen bedenke die Alternative VPN. Das löst einige Probleme von alleine...aber auch hier erst mal in Ruhe lesen und lernen.
:)
Das soll durchaus konstruktiv gemeint sein!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so ganz kurz zum reinen Verständnis:

Portweiterleitung und DNS haben genau "garnichts" miteinander zu tun und sind als 2 völlig verschiedene Themen anzusehen.

Zu klären wäre:

- interner Port NAS1
- interner Port NAS2
- Portweiterleitung (externer Port für NAS1)
- Portweiterleitung (externer Port für NAS2)

Die Fritzbox kann nicht anhand von "Namen" entscheiden, wo etwas hin soll und hat damit auch garnichts zu tun:

nas1.domain.tld -> Fritzbox Port 5501

ist für die Fritzbox genau das gleiche wie:

nas2.domain.tld -> Fritzbox Port 5501

Entweder gibst Du noch einen weiteren Port an der Fritzbox für das 2. NAS frei, oder Du wirst Dich um Dinge wie einen ReverseProxy bemühen müssen (welcher dann anhand von DNS entscheidet, wohin welche Pakete gehen).

Hier mal ein Screenshot bzgl. ReverseProxy (gibt es schon direkt als Syno-Paket). Das für Dich "wichtige" wäre hier der "Hostname" (nas1.domain.tld, oder nas2.domain.tld). Als Ziel wird dann eben entsprechend NAS1 oder NAS2 angegeben. Alternativ halt einfach einen anderen Port für die zweite Syno nehmen, oder Du machst es Dir "ganz" einfach (wenn es nur für Dich ist), richtest Dir einen VPN-Zugang ein und fertig ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat