Port-Freigabe/ Router Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torty

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Alle,

Ich habe ein etwas spezielles Problem und komme nicht weiter. Bitte verzeiht wenn hier schon was darüber steht.

Ich bin gerade auf zwei neue Mesh-Router umgestiegen (Asus ZenWiFi XT8), das war ein Kampf bis meine Synology sich wieder im Netzwerk zeigte. Nach dem ich mich im Quickconnect angemeldet habe und versuchte auf Plex zuzugreifen gab mir die Synology Bescheid dass ich dies nicht über Quickconnect öffnen kann. Nachdem ich mich normal über die IP angemeldet habe funktionierte alles (klar war ja im selben Netz), aber in plex.tv gab mir plex die Information dass der Fernzugriff fehlgeschlagen sei. gesagt getan, ich startete in meinem Asus router den UPNP dienst und es funktionierte wieder aber über Quickconnect konnte ich immer noch nicht auf das Plex Paket zugreifen. ich versuchte also den port 32400 für Plex freizugeben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nun: mein eigentliches Problem nun ist, dass ich gerne meinen Router für die Portfreigabe konfigurieren möchte, leider gibt mir aber das DSM aber bei den Einstellungen zur Routerkonfiguration an, dass ich zwei oder mehr Router in meinem Netzwerk habe, habe aber mein Kabelmodem/router in den Bridgemodus schalten lassen, es sollte also nurnoch ein Router im Netz vorhanden sein, der andere ZenWifi ist über Wifi oder ethernet Backhaul verbunden und ist ein Knotenpunkt... wie bringe ich es nun hin dass mein Router als nur einer erkannt wird, damit ich Portfreigaben einstellen kann und so auch im Quickconnect auf Plex zugreifen kann?

Es heisst bei mir auch in egelmässigen abständen immer dass die Netzwerkregeln nicht wieder angewendet werden können. Warum kommt diese meldung. ich habe ja garkeine ports freigegeben bisher.

Sorry für mein Ausführungen..Hoffe mir kann jemand helfen.

Torty
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Ging das etwa so mal?
Meines Wissens kann man via Quickconnect überhaupt nicht auf plex oder andere 3rd party Anwendungen zugreifen. Nicht mal auf alle Syno-eigenen Anwendungen.
Dazu ist immer DDNS nötig.

Portfreigaben würde ich von Hand im Router setzen und nicht auf Black-Box-Automatiken als EZ-Internet oder Router-Konfiguration von Syno zu vertrauen (und deren Fähigkeiten. Da werden auch mal zwei Router erkannt wo nur einer vorhanden ist, oder einer, wo in Wirklichkeit zwei vorhanden sind).
 

Torty

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Fusion

vielen Dank für deine Mitteilung. Ich war der Meinung, dass dies vorher immer funktioniert hat. Aber es kann auch sein, dass ich mich täusche und ich immer im selben Netzwerk unterwegs war... tut mir Leid wenn dies nicht so ist.

du meinst EZ-Internet ist eher weniger zu gebrauchen?

Ich bin halt noch Anfänger und dachte mir mit einem assistenten, könnte ich weniger falsch machen... vielleicht stelle ich mich auch einfach doof an.
Danke für deine I fo.

torty
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Portfreigaben würde ich von Hand im Router setzen und nicht auf Black-Box-Automatiken als EZ-Internet oder Router-Konfiguration von Syno zu vertrauen (und deren Fähigkeiten. Da werden auch mal zwei Router erkannt wo nur einer vorhanden ist, oder einer, wo in Wirklichkeit zwei vorhanden sind).
Also ich habe bisher noch keinen Screenshot von der Routerkonfiguration bzw. EZ-Internet gesehen, in denen tatsächlich 2 Router erkannt wurden. Die Nennung des 2. Routers war immer nur als mögliche Fehlerursache.
 

Torty

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Synfor,

Danke für deine Mitteilung. Ich habe dir mal den Screenshot angehängt. So gibt es mir die Fehlermeldung aus...

ist da sonst noch was das schiefläuft?

torty068A56AC-CFDD-4826-B275-62EE2E3918FA.jpeg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Das ist der erste Screenshot den ich sehe, wo laut Meldung angeblich mindestens 2 Router erkannt wurden. Die ich bisher gesehen hatte sahen so aus:

router_config.png
 

Torty

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Synfor,

dann ist wohl wirklich was im Argen? Was soll ich dennun machen? Würde es was bringen wenn ich die Netzwerkeinstellungen der Synology zurücksetze? Oder hleich das ganze DSM?

Torty
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Einfach auf die automatische Konfiguration durch EZ-Internet oder die Routerkonfiguration verzichten. Funktioniert nicht immer zuverlässig und gibt unnötig Ports frei. Im Argen liegt da in der Regel nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!