Mail Server Pop3 über Mailserver einsammeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

bei meiner Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe auf meine DS212j den Mailserver und die MailStation installiert und auch eingerichtet. Ich möchte über die DS keine eigene Maildomain verwalten , sondern "nur" meine verschiedenen Mailkonten einsammeln. Dies möchte ich tun, damit ich auf zwei PCs den selben Stand der Mails habe und nur noch einen Datenbestend pflegen muss.
Das einsammeln funktioniert soweit, zumindest wenn ich die Weboberfläche der Mailstation geöffnet habe.
Ich möchte allerdings auf den PCs per Outlook auf die Mails zugreifen (IMAP).
In der Mailstation habe ich ein Abrufintervall von 20min für den Pop3 Abruf festgelegt.

Mein Problem ist nun:
Wenn die Weboberfläche nicht geöffnet ist, dann werden die Mails scheinbar auch nicht alle 20min abgerufen. Habe ich da einen Fehler gemacht beim Konfigurieren? Was muss ich einstellen, damit die Weboberfläche nicht geöffnet sein muss um die Mails regelmäßig einzusammeln?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe

mfG
Syn_DS212j
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo und Willkommen!

Doch, auch wenn Roundcube nicht geöffnet ist, werden die Mails im festgelegten Intervall abgerufen.
Manchmal wird allerdings der fetchmail-Dienst, der den POP3 Abruf macht, durch irgendeine Aktion im DSM gestoppt. Dann muss man das wieder anschmeissen, indem man einmal in der Mailstation die Mails abruft (Button drücken).
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

danke erst einmal für den Hinweis.
Kann es auch sein das es irgendwie mit eine Outlookeinstellung zusammenhängt?
Das Problem besteht nämlich eigentlich seit der ersten Inbetriebnahme des Mailservers. Die DS geht auch nicht mehr in den Ruhezustand, was sich ja mit Deiner Ausage, das die Mails im eingestellten Intervall abgeholt werden, deckt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann ich dir nicht sagen, wie das konkret bei deiner Konfiguration mit Outlook aussieht. Ich nutze Outlook auch nicht.

Es sollte jedenfalls keinen Unterschied machen, ob du in Roundcube (Mailstation) angemeldet bist oder nicht.
Dass die DS nicht schlafen geht, spricht ja auch dafür.
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Consider Mail Relaxer

Indeed, fetchmail (POP3 fetching) should remain running, regardless of Roundcube (web mail) being active or not.
Nevertheless, I have read more complaints of fetchmail stopping sometimes.
Are you running the latest versions?

You could try "Mail Relaxer" (this link), it stops fetchmail when no imap client is using it, and will restart when needed. This could solve both of your problems: fetchmail is automatically restarted, and your Syno can hibernate again.

Best regards,
Erik
 

Syn_DS212j

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

dann werde ich es noch einmal beobachten.
Die beiden Programme (MailServer / MailStation) sollten auf dem letzten Stand sein. Habe sie vor der Inbetriebnahme (vor ca. 1 Woche) aktualisiert.
Programme von Drittanbietern wollte ich eigentlich nicht installieren. Werde wie gesagt noch einmal beobachtenwie es weiter geht.

Durch eure Hinweise bin ich auf die Idee gekommen das es evt. Probleme geben könnte weil ich die DS über Nacht immer herunterfahren lasse uns sie erst zu einer festen Zeit morgens wieder hochfährt.
ggf. starten dabei die Programme manchmal nicht korrekt.
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[...]Probleme geben könnte weil ich die DS über Nacht immer herunterfahren lasse uns sie erst zu einer festen Zeit morgens wieder hochfährt.
ggf. starten dabei die Programme manchmal nicht korrekt.
That could explain.

Good luck,
Erik.
 

cougar98

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken - das scheint wohl ein Problem zu sein, dass öfter auftritt.
Habe meine DS214 play jetzt ca. 3 Wochen und nach und nach so alles eingerichtet. U.a. auch den POP3 Abruf von verschiedenen e-mail Postfächern per mailstation 2 (roundcube) auf meine DS.
Leider funktioniert der Abruf nach Neustart nur, wenn man im Webmail (roundcube) sich einmal einloggt und den Abruf manuell startet. Danach klappt es auch mit dem gesetzten Zeitintervall.
Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein. Das ist doch ein offizielles Paket von Synology, da erwarte ich schon ein wenig mehr support - denn anscheinend ist das Problem ja nicht nur bei mir!
Ich kann unmöglich mich nach jedem Neustart mich bei jedem Postfach anmelden und den Abruf vom POP3 starten. Hat jemand einen guten Rat?
Kenne mich leider mit Linux nicht so gut aus, dass ich die gesamten Startscripte durchforsten kann ;-(
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem wie cougar98.
Kann mir nicht vorstellen das es nicht jeden nervt, der die Mailstation für das einsammeln der Pop3 Adressen benutzt, wenn das nach dem Neustart nicht funktioniert.

Echt noch keiner hinter das Problem gestiegen oder hab ich´s in den Foren hier bei meiner Suche nicht entdeckt ?

Ist ja eine taffe Community hier, mit vielen Experten !!

bg
Hannes
 

cougar98

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wir sind ein reines Community Forum. Hier helfen alle freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit :) Hier http://forum.synology.com/enu/ lesen auch Leute von Synology mit.

jepp, war auch nicht negativ gemeint, hatte nur gedacht, dass es evt. schon eine Anfrage beim Support gab - im o.g. Forum hat leider sich keiner auf meine Frage geäußert - daraufhin habe ich den Support direkt kontaktiert:

mail an Support schrieb:
I recently bought DS 214 play and installed the recent DSM and the recent packages mail server and mail station (DSM 4.3-3810 Update 3 !!!).

I set up postboxes (in mailstation/roundcube) to collect e-mails from different external accounts via POP3. I access the mails on the DS via IMAP.

Everything works fine as long as I do not restart the DS. If I shutdown or restart the DS I need to login to each mail account on the webmail (roundcube) and start the POP3 collecting again by pushing the button "check for new mails". Then the collecting works fine every 15 min (time that was set up in admin setup).

I already reinstalled the mail station and re-set up the postboxes an e-mail.
But still the same problem. Looks like the fetching is not startet when I start the DS.

I appreciate your assistance.

Antwort:
Antwort vom Support schrieb:
Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten.

Aktuell ist es leider nicht möglich, automatisch die E-Mails aus entfernten Postfächern herunter zu laden. Die von Ihnen verwendete Funktion ist ein Feature des RoundCube-Webmail und muß über die Weboberfläche "aktiviert" werden. Bei vollständiger Abmeldung von der Weboberfläche wird auch kein Email-Fetch mehr durchgeführt.

Ich werde allerdings Ihren Wunsch an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen wird. Wir sind schließlich stets darum bemüht, unsere Produkte weiter zu verbessern und an den Anforderungen unserer Kunden anzupassen. Wertvolles Feedback, wie Ihre Anfrage hilft uns dabei sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Also wird uns leider nichts anderes übrig bleiben und selbst ein Skript basteln - leider kenne ich mich (noch) nicht so gut mit der Synology Umgebung aus - oder das ganze jedes Mal zu starten.
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
"Bei vollständiger Abmeldung von der Weboberfläche wird auch kein Email-Fetch mehr durchgeführt."

Den Satz aus der Antwort von Syno verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich denke unser Problem ist ganz gut eingegrenzt.

Fakt ist allerdings: funktioniert hat das sicher - kann aber nicht sagen ab welcher FW-Version es dann nicht mehr ging - das auch nach einem Neustart das Mails von der Mailstation abgeholt wurden.

Ich nutze POP3 absaugen via mailstation/fetchmail jetzt schon seit ca 2,5 Jahren und am Anfang hatte ich nie Probleme damit.

Wenn ich die Zeit finden würde, dann tät ich mich darin vertiefen und ein Skript basteln - wenn das überhaupt möglich ist.
Aber da mir dazu die Zeit fehlt werde ich wohl nach jedem Neustart - Gott sei dank eh nur nach Updates, sonst läuft die Kiste eh bombensicher *auf Holz klopf* - bei jedem Konto manuell eingreifen müssen. :-((


bg
Hannes
 

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wie ich in anderen Beiträgen schon öfters geschrieben habe, kämpfe ich auch schon seit langem mit dem plötzlichem Beenden des Fetch-Dienstes. Mit der DSM Version 4.3 war das Problem etwas kleiner, da der Dienst hin und wieder doch ein paar Wochen durchgehalten hat. Jetzt bei DSM 5.0 ist es wieder schlimmer geworden, alle 1-2 Tage stoppt er.

Hat mittlerweile jemand herausfinden können, was daran Schuld ist und viel wichtiger, ob es irgendeinen Methode gibt, die automatisch alle paar Minuten oder so den Dienst startet (oben ist von Skripten die rede gewesen).

(An den Support habe ich mich schön öfters gewendet, nur wollen sie leider immer auf meine Syno, was ich aber aus Sicherheitsgründen nicht will bzw. machen kann)
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
[...]ob es irgendeinen Methode gibt, die automatisch alle paar Minuten oder so den Dienst startet (oben ist von Skripten die rede gewesen).
Did you read #5 of this topic?
I did not test it on DSM5 yet, but you could give it a try.

/Erik
 

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Yes, I used it on DSM 4.3 for some months but nevertheless sometimes the fetching service stopped. But I'll test it on 5.0 again.

BTW: Can you explain me something. As far as I know, Mail Relaxer starts the processes after a client becomes active. Will this "concept" work with an android client (push) at all?
Let me explain it more precisely: I'm using eM-Client (only at home) and mainly an eMail-app on Android (the web-frontend (Roundcube) of the MailStation only sometimes). I'm getting all new mails through push-service (when fetchmail gets an new mail from an external account, the MailStation immediately "pushes" it to my android device - I don't know how, but it works this way).

--> if fetchmail stops my Android eMail-Client will not activate the mail processes with the help of Mail Relaxer because it's not configured to connect to the Mailstation after a defined period of time. Am I right?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

also Mail Relaxer funktioniert leider definitiv nicht.

Ich möchte jetzt nicht "unverschämt" sein, aber kann hier wirklich niemand eine Tipp geben bzw. ein einfaches Skript usw. zur Verfügung stellen, mit dem man Fetchmail einfach alle x Minuten neu startet kann?
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
BTW: Can you explain me something. As far as I know, Mail Relaxer starts the processes after a client becomes active. Will this "concept" work with an android client (push) at all?
Let me explain it more precisely: I'm using eM-Client (only at home) and mainly an eMail-app on Android (the web-frontend (Roundcube) of the MailStation only sometimes). I'm getting all new mails through push-service (when fetchmail gets an new mail from an external account, the MailStation immediately "pushes" it to my android device - I don't know how, but it works this way).

--> if fetchmail stops my Android eMail-Client will not activate the mail processes with the help of Mail Relaxer because it's not configured to connect to the Mailstation after a defined period of time. Am I right?
I do not know if/how new mails get pushed to your Android device. This is new to me.

Anyway, if fetchmail is stopped, your syno is not aware of any new mails that can be popped from the external mail server (e.g. Hotmail). With Mail Relaxer, your Android (or iPhone, eM Client, Outlook, ...) must actively connect to the Mail Server (using IMAP) to start up fetchmail again. I guess this is what you meant with your last sentence.

/Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also Mail Relaxer funktioniert leider definitiv nicht.

Ich möchte jetzt nicht "unverschämt" sein, aber kann hier wirklich niemand eine Tipp geben bzw. ein einfaches Skript usw. zur Verfügung stellen, mit dem man Fetchmail einfach alle x Minuten neu startet kann?

Sorry to hear that Mail Relaxer does not work (for you) under DSM 5.

About restarting fetchmail every x minutes: are you sure that the fetchmail process is not running anymore? Otherwise you could end up filling up the memory with dead fetchmail processes.

/Erik
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
About restarting fetchmail every x minutes: are you sure that the fetchmail process is not running anymore?

There are several things that stops the fetchmail daemon. For example upgrading a package via package center will stop fetchmail. In the past I also noticed fetchmail stopping when setting an alias to FileStation oder DownloadStation in DSM, such as /file or /download, or even when I changed the ports in that way.

In some situations a simple script that starts fetchmail again could be helpful.
I have a running cron that checks every hour if fetchmail is still running (ps | grep fetch) that gives me an email feedback. So I'm able to see when fetchmail stops. But restarting it is still a manual action in MailStations admin settings.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Puppetmaster
zur Sicherheit würde ich ps | grep fetch | grep -v grep machen. Sonst listest du dir u.U. den grep selber auf, auch wenn der fetchmail tot ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!