Mail Server POP3 Mail-Server <> Empfangsintervall

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fw-thomas

Benutzer
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen

habt Ihr eine Idee, wie ich die Empfangsintervall nach meinen Wünschen ändern kann, und nicht global das die DS alle z.B. 5min sie abholt.

mfg
thomas
 
Jemand eine Idee, wie ich den Abrufezeitraum verändern kann??
 
In Roundcube: Admin-Einstellungen > Einstellungen für POP3-Mailserver > Empfangsintervall.

Alternativ (mit ssh-Zugang): Im Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext die fetchmail-Konfiguration anpassen.

Da du Deine Wünsche aber nicht genauer spezifiziert hast, weiß ich nicht, ob Dir das weiter hilft.
 
Ich wollte es so einstellen das ich Tagsüber (06:00-20:00) alle 5min abrufen und danach nur alle einmal 1x je std abrufen

Und am Wochenende dann halt noch andere Zeiten

mfg
 
Ich wollte es so einstellen das ich Tagsüber (06:00-20:00) alle 5min abrufen und danach nur alle einmal 1x je std abrufen

Und am Wochenende dann halt noch andere Zeiten
Warum das? Hast du einen knapp bemessenen Volumentarif? Mit einer DSL-Flatrate sollte das doch eigentlich kein Problem sein, den Mailserver alle 5 oder 10 Minuten zu kontaktieren.

Die Syno nutzt fetchmail, um die angegebenen Mailserver zu kontaktieren. Roundcube legt in /var/packages/MailStation/target/roundcubemail/ext/ Config-Files für fetchmail an. Die enthalten dann u.a. einen Eintrag "set daemon 300" (oder welche Zeit Du auch immer angegeben hast, 300 Sekunden = 5 ?inuten). Dieser Eintrag steuert das Intervall, mit dem der konfigurierte Mailserver kontaktiert wird.

Evtl. würde es funktionieren, diesen Eintrag (set daemon ...) auszukommentieren und dafür entsprechende cron-Einträge zu erstellen, um fetchmail mit den entsprechenden Config-Files zu den gewünschten Zeiten aufzurufen.

Das würde aber einen ziemlichen Eingriff in die MailStation bedeuten und evtl. Updates der MailStation bzw. DSM nicht überleben. Auch wenn du irgend etwas an einem der SMTP-Server in Roundcube änderst, wird mit Sicherheit wieder ein Intervall in die Fetchmail-Konfiguration eingetragen.
 
Nein habe noch keine begrenzung meiner Flat. Aber warum soll der Kasten nachts mails abholen wenn ich Sie eh nicht lesen kann, weil wir am Schlafen sind.

Dein Einwand, das nach einen Update eh alles für die Katz ist, ist schon berechtig, daher stoppe ich lieber nachts den Mailserver und lasse ihn am morgen wieder starten

mfg
 
As an alternative, you might consider Mail Relaxer :cool:, see this topic.
It starts/stops the fetching of e-mails depending on the presence of an e-mail client.

Best regards,
Erik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat