MailPlus Pop3 Abruf von "Gesendet" und "Entwurf" und weiteren Mailordnern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhess

Benutzer
Hallo allerseits!

Auch ich würde gerne ein Mailarchiv sämtlicher meiner Mails von verschiedenen Anbietern als Backup/Archiv auf der Diskstation ablegen.

Nun verstehe ich, dass ich im Mailplus-Client mittels Pop3-Abruf mehrere verschiedene Postfächer einrichten und abrufen kann.

Leider wird dann jeweils nur der Posteingang abgerufen - ich brauche natürlich aber auch alle andern Ordner der Postfächer - schliesslich hätte ich gerne ein Archiv, mit dem sich auch meine Antworten auf empfangene Mails nachvollziehen lassen (das ist ja die Idee eines Mail-Archivs!).

Daher meine Frage - lässt sich das mit dem MailPlus-Server realisieren?

Ärgerlich finde ich, dass es nur diesen Pop3-Abruf gibt - hier schiene mir eine IMAP-Synchronisation ja viel sinnvoller - geht das vielleicht auch?

Irgendwie habe ich das Gefühl hier irgendetwas ganz Offensichtliches zu übersehen...

Oder muss ich ein anders Programm nutzen?

Optimal wäre für mich, einfach alle meine Postfächer inklusive aller Ordner täglich abzurufen und so dieses Sammelarchiv meines gesamten Mailbestandes auf der Synology Station zu speichern.

Um dann im nächsten Schritt diesen Bestand per Webclient (z.B. MailPlus auf der Diskstation) oder mittels eines Endgeräte-Client einzusehen und zu durchsuchen.

Geht das?

Herzlichen Dank!

Leider kann der Mail-Server nur den Posteingang per Pop3 abrufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die komplette Sicherung eines Fremd-Account vielleicht mit der Email-Migration möglich ist. Habe die Anleitung nur schnell überflogen und dort kann man wohl auch verschiedene Ordner sichern.
Benutze es nicht selber.
Ansonsten mache ich es so, dass ich unter SMTP noch die verschiedenen Accounts angelegt habe und dann wichtige Mails per MailPlus verschicke. Dann sind nur diese Mail-Adressen im Umlauf und nicht die des eigenen Mail-Servers

Danke!

Ja, - das mit der Migration teste ich gerade - dann müsste ich aber irgnendwie eine tägliche Aufgabe für die ständige Remigration der gleichen Postfächer einrichten... ich teste noch, befürchte aber, dass bei der Migration jedesmal alle Mails (auch die schon vorhandenen!) mit übertragen werden - das ginge dann nicht.

Über Deinen Vorschlag mit dem Versand habe ich nachgedacht... - das führt aber zu unvollständigen Archiven, jedesmal, wenn ich mal eine Mail nicht über MailPlus verschicke. Das scheint mir auf Dauer keine gute Idee....

Vielleicht muss ich doch einfach mit lokalen Backups meiner Mail-Ordner anlegen... schade.

Ja, was ich auch mache:
Ich habe im Mail-Client alle diversen Postfächer der Anbieter eingebunden und dann kann ich direkt auch über diese im Client senden. Irgendwann verschiebe ich dann alle, die ich über die anderen Account geschickt habe, per Hand in den Ordner "Gesendet" vom Archiv.
Mein Mailaufkommen ist auch nicht so groß, dass mich die Handarbeit stört.
Wenigstens liegen automatisiert durch den Pop-Abruf schon alle direkt im Archiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat